fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/06-discussion-paper-iim-pauls.pdf
odell der Kultur vor- stellen). kulturspezifische didaktische ITs (Informationen zu der Kultur des Gastlandes). kulturallgemeine erfahrungsorientierte ITs (z.B. Rollenspiel einer kulturellen Überschnei- [...] 2. Interkulturelle Kompetenz und interkulturelle Trainings In jeder Kultur eignen sich Menschen spezifische Denk-, Fühl- und Handlungsmuster an, in de- nen sie sich von Angehörigen anderer Kulturen un [...] n mit einer fiktiven Kultur). kulturspezifische erfahrungsorientierte ITs (z.B. Üben einer Verhandlungssituation mit einem Angehörigen der Gastkultur). Evaluation interkultureller Trainings zur Auslan
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/digin-bilder/poster/tpiii-poster-edtech.pdf
rsität zu Berlin | Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät Berlin | Institut für Rehabilitationswissenschaften | Abteilung für Rehabilitationstechnik und Neue Medien Unter den Linden 6 [...] schätzen SuS den Einsatz digitaler Medien im inklusiven Deutsch- und Mathematikunterricht ein? 3. Welches Unterstützungspotenzial sehen SuS im Einsatz digitaler Medien für den inklusiven Deutsch- und M [...] Schule und Unterricht: Forschungsmethoden und -perspektiven zum Einsatz digitaler Medien. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. [4] Friedrichs-Liesenkoetter, H. & Karsch, P. (2018). Smartphones im
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/digin-bilder/poster/tpiii-poster-widerview-2021.pdf
uchung zum Medienumgang 6- bis 13-jähriger. Stuttgart. [6] Feierabend, S., Rathgeb, T. & Reutter, T. (2018). JIM-Studie 2018: Jugend, Information, Medien Basisuntersuchung zum Medienumgang 12- bis 19-jähriger [...] rsität zu Berlin | Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät Berlin | Institut für Rehabilitationswissenschaften | Abteilung für Rehabilitationstechnik und Neue Medien Unter den Linden 6 [...] selbstverständlich mit digitalen Medien (dM) aufwächst und diese intensiv in der Freizeit nutzt (vgl. 5; 6). Die Vermutung, dass die Heranwachsenden auch im schulischen Kontext Medien nutzen wollen, muss jedoch
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/verwaltung/gebaeudemanagement/arbeitsschutz/5-bildschirm-bueroarbeitsplaetze-09-15.pdf
und Mediengesellschaft In Zusammenarbeit mit der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA). Layout & Gestaltung: Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V. (DGUV), Medienproduktion Ausgabe: [...] Einwandfreie Sprachverständlichkeit Beispiele aus der Praxis hierzu sind: • Wissenschaftliche Tätigkeiten • Entscheidungen unter Zeitdruck • Weitreichende Entscheidungen • Sprachverständlichkeit über unte [...] wirken und dadurch besonders Konzentration, Entscheidungszeiten und Sprachverständigung beeinträchtigen. Konzentration und Sprachverständigung können insbesondere beeinträchtigt werden durch: • Informationsgehalt
fileadmin/content/seminare/soziologie/dokumente/klarissatxt/lueg-symbolische-macht-2016.pdf
1990b: 69). Die Macht der Sprache liegt darin, dass die Möglichkeit, die tatsächlich als legitim ange- sehene Sprache zu sprechen, nur wenigen vorbehalten ist (Bourdieu 1991: 70). Medien belohnen Sprecher der [...] gung dieses inkorporierten kulturellen Kapitals verwenden Bourdieu und Jean-Claude Passeron (Bourdieu et al. 1971: 139) den Begriff »sprach- liches Kapital«. Dieses sprachliche Kapital ist mitentscheidend [...] ie des kulturellen Kapitals ist die des objekti- vierten kulturellen Kapitals, mit dem etwa Bücher oder Musikinstrumente gemeint sind. Die dritte Form ist das institutionalisierte Kulturkapital, welches
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/international-management/2023/modulkatalog-ba-im-bwl-psto-2023.pdf
Studium moderner Massenmedien), transkulturell (kontrastiv) und interkulturell (z.B. Kommunikation zwischen Personen mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund): Unterscheidung (interkultureller) Kommunik [...] Problembereiche des Medienmanagements vertraut. Sie kennen Besonderheiten von Medienprodukten und die Spezifika neuer Medien. Sie können exemplarische Teilbereiche der Medienbranche analysieren und für [...] handelt sich um eine Praxis- oder Theoriearbeit. Sprache ist in der Regel Deutsch. Eine Abfassung in dänischer, spanischer oder englischer Sprache ist nach Absprache mit den Prüfern möglich. - SWS Leistungs-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/dualer-masterstudiengang-sonderpaedagogik/modulkataloge-frse/mk-ds-sop-deutsch-2023.pdf
es „Sprache“ und sprachlichen Handelns; Vertiefung der Kenntnisse über Sprach- und Textproduktion und -rezeption mit besonderer Fokussierung der Relation von gesprochener und geschriebener Sprache Met [...] Anforderungen im (Schrift-) Spracherwerb für Deutsch-als-Zweitsprache-Lerner/innen. Sie erwerben grundlegende Kenntnisse über Lernersprachentwicklungsverläufe in einzelnen Sprachbereichen sowie über die Lese- [...] : Wissen über Mediennutzungsgewohnheiten, die Folgen der Medienkonvergenz und der Chancen und Risiken interaktiver Medienangebote Methodenkompetenz: Differentialanalytische Medienkritik mit Blick auf die
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/dualer-masterstudiengang-sonderpaedagogik/modulkataloge-frse/mk-ds-sop-mathematik-2023.pdf
beispielsweise Lerntagebücher, Förde- rung von Lesekompetenz sowie (Sprach-) Förderung von Lernenden mit Deutsch als Zweit- sprache im Mathematikunterricht). Methodenkompetenz: Die Studierenden lernen [...] Mathematik als deduktives System. Sie beherrschen darüber hinaus den adä- quaten Umgang mit der Fachsprache, lernen axiomatische Vorgehensweisen kennen und schulen ihr Abstraktionsvermögen. Insbesondere [...] - lichkeiten zu arbeiten. Des Weiteren erwerben sie die Fähigkeit, präzise und formal mit der Fachsprache umzugehen, sowie Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten aus den Be- reichen algebraischer Strukturen
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-psychologie/dokumente/downloads/hinweise-zu-qualifikationsarbeiten.pdf
Redewendungen aus der Alltagssprache vermieden werden, sie sind oft nicht oder unklar definiert. Alltagssprache ist zudem eine Sprech-Sprache, die sich von einer guten Schrift-Sprache deutlich unterscheidet [...] det. Die hier formulierte Forderung nach wissenschaftlicher Begrifflichkeit und präziser Sprache steht nicht im Widerspruch zu den Zielen Klarheit und Verständlichkeit des vorigen Abschnitts. Würde man [...] Gewalt an Schulen. Weinheim: Beltz PVU. Kunze, J.-R., Maier, S. & Müller, H. (1998). Aggression und Medien. Berlin: Spektrum. Zeitschriften Schulz, F. H. (2003). Waffengebrauch in deutschen Schulen. Zeitschrift
fileadmin/content/abteilungen/developing-countries/dokumente/admission/daad-programmbroschu-re-entwicklungsbezogene-studienga-nge-23-24-web.pdf
länger als sechs Jahre zurückliegen. Sprachkenntnisse: • Für deutschsprachige Studiengänge (Stipendium enthält einen vorbereitenden 6-monatigen Deutsch Sprachkurs in Deutschland): DSH 2 oder TestDaF 4 [...] Zeitpunkt der Bewerbung sind deutsche Sprachkenntnisse auf Niveau B1 mit einem aktuellen Zertifikat nachzuweisen Achtung: Einige deutschsprachige, bzw. zweisprachige Studiengänge erwarten sehr gute Deut [...] Niveau) in der deutschen Sprache nicht möglich ist, trotz des vorgeschalteten sechsmonatigen Intensivsprachkurses in Deutschland, die für das Fachstudium erforderliche Sprachprüfung (DSH oder TestDaF) erfolgreich