/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/closed-tagung-praxeologie
(University of Kentucky), Michael-Sebastian Honig (Université du Luxembourg), Tanja Sturm (Pädagogische Hochschule Nordwestschweiz) und Robert Schmidt (Universität Eichstätt-Ingolstadt): vier renommierte Expert*innen [...] keine Gebühren an Veranstalter Jürgen Budde und Team Institut Erziehungswissenschaften Abteilung Schulpädagogik Kontakt E-Mail praxeologie -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/closed-symposium-postkoloniale-bildung-in-europa
Symposium im Rahmen der Europa-Woche 2019 Postkoloniale Bildung in Europa | 10. Mai 2019 Vorlesen Postkoloniale Theorien stellen eurozentrische Perspektiven auf Vergangenheit und Gegenwart einer globa
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/closed-studyasu-auftakt-tagung
(Pädagogische Hochschule Heidelberg) 'Universal Design for Learning im Fremdsprachenunterricht' PAUSE 12:40 - 13:20 Uhr Vortrag | Dr. Lea Schulz (Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen) 'Diklusion [...] der alle partizipieren und von der alle profitieren können: Studierende, Wissenschaftler:innen, Schüler:innen und interessierte Zuhörende aus allen Bereichen gleichermaßen. Seien auch Sie am 24. März 2022 [...] wenn auf der STUDYasU-Tagung wichtige Wegmarken gesetzt werden hin zu einer barriere-sensiblen (Hochschul-)Lehre, die Inklusion von Beginn an als grundlegenden Baustein erfolgreichen Unterrichts begreift.
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/closed-peer-to-peer-workshop-dfg
15:30 – 18:15 Uhr | RIGA 5 - Raum 501 Für alle Wissenschaftler*innen aus der Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung an der EUF. Erfahrene und erfolgreiche DFG-Antragsteller*innen (Prof [...] Workshops können bis zu drei Skizzen für geplante DFG-Projekte aus dem Bereich Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung beraten werden. Pro Skizze sind ca. 45 Minuten Beratung vorgesehen.
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/closed-infoveranstaltung-fuer-promovierende
Infoveranstaltung für Promovierende Vorlesen Termin: Mittwoch, 18. November 2020, 12:00-13:00 Uhr | Webex-Veranstaltung | ZeBUSS, ICES und das Forschungsreferat laden alle interessierten Promovierende
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/closed-info-veranstaltung-fuer-promotionsinteressierte-masterstudierende
Info-Veranstaltung für promotionsinteressierte Masterstudierende an der EUF Vorlesen Dienstag 15.12.2020 von 18:00 bis 19:30 Uhr Sie interessieren sich für eine Promotion im Anschluss an Ihr Masterstu
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/closed-images-of-childhood-und-future
Images of childhood und future: cross-cultural perspectives - 29. Juni bis 01. Juli 2017 Vorlesen Das ZeBUSS unterstützt die Internationale Konferenz ' Images of childhood und future: cross-cultural p
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/closed-fachtagung-persoenlichkeitsbildung
Persönlichkeiten der Schüler*innen zu bilden. Im Zuge einer ‚Sozialpädagogisierung von Schule‘ etabliert sich seit einiger Zeit ein eigenständiges pädagogisches Handlungsfeld in Schule, zu dem z.B. der Klassenrat [...] tsbildung in der Schule" an der Europa-Universität Flensburg statt. Zum Inhalt: Persönlichkeitsbildung gilt als allgemeine Zielperspektive pädagogischer Bemühungen und auch die Schule hat neben der fachlichen [...] konturiert. Ebenso liegt explizit erziehungswissenschaftliche Forschung zur Persönlichkeitsbildung in der Schule bislang kaum vor. Zur Bearbeitung dieser Leerstelle wird mit der Tagung ein erster Impuls gesetzt
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/closed-dgfe-jahrestagung
Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik - Kommission Schulforschung und Didaktik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) Vorlesen "Transnationale Perspektiven auf Schule und Bildung" Bild [...] Transnationale Schul- und Bildungsforschung hat dieses Spannungsfeld im Blick. So verweisen internationale Vergleiche auf das Transzendieren nationaler Grenzen in der Planung und Umsetzung schulischer Bildung [...] Bildung, indem Systeme und Schulen Konzepte und Curricula voneinander entlehnen und sich aufeinander beziehen. In der Schulforschung ist es von Interesse, einerseits zu differenzierten Erkenntnissen über tra
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/closed-arbeitstagung-datum-diskurs
Publikationsformates besteht darin, dass Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Feld der Schulpädagogik unterschiedlicher theoretischer und methodologischer Provenienzen einen Diskurs zu einem identischen [...] identischen Forschungsdatum führen. Jede/r Wissenschaftler/in im Feld der qualitativen Schul- und Unterrichtsforschung ist eingeladen, ihre und seine methodologische/methodische sowie theoretische Perspektive