/sl/studium-lehre/bachelor-of-arts-ba-sonderpaedagogik
das Lehramt an Grundschulen Lehramt an Gemeinschaftsschulen Lehramt an Gymnasien Lehramt Sonderpädagogik Lehramt an beruflichen Schulen (gewerbl.-techn.) Lehramt an beruflichen Schulen (Ernährungs- und [...] arbeitet und eine schulübergreifende Reflexion von pädagogischen Prozessen und eine gemeinsame Schul- und Konzeptentwicklung stattfindet. Speziell das Thema Verhalten erfordert schulübergreifende Systeme. Das [...] oretische Modelle und haben fachdidaktisches Wissen für professionelles Vorgehen in schulischen und außerschulischen Handlungsfeldern der Pädagogik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung. Sie erwerben
/erziehungswissenschaften/sekretariat
12 - Kindheit, Schule, Unterricht Modul 14 - Schule und Unterricht/Sekundarstufe Modul 3 - Entwicklung und Lernen (Psychologische Grundlagen) * M.Ed. Lehramt an Grundschulen/Teilstudiengang Bildung, Erziehung [...] verantwortet an den schulbezogenen Bachelor- und Masterstudiengängen den obligatorischen Teilstudiengang "Bildung, Erziehung, Gesellschaft". Zudem verantwortet es den außerschulischen Master-Studiengang [...] Erziehung, Bildung und Sozialisation M.Ed. Lehramt an Grundschulen/Teilstudiengang Bildung, Erziehung, Gesellschaft Modul 3 - Soziale Ungleichheit und Schulerfolg M.A. Erziehungswissenschaft: Bildung in Europa
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-grundschulen/sachunterricht
der Seite des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein (IQSH) oder direkt an Ihrer Ausbildungsschule. Zum IQSH Außerschulische Berufsfelder Je nach Fächerkombination ermöglicht [...] (Teilstudiengang im M.Ed. Lehramt an Grundschulen) Vorlesen Allgemeines & Profil Allgemeine Informationen Abschluss Master of Education (M.Ed.) Lehramt an Grundschulen Regelstudienzeit 4 Semester / 120 CP [...] Sachunterrichts. Die wissenschaftliche Disziplin "Didaktik des Sachunterrichts" und das Schulfach Sachunterricht an Grundschulen stehen im Zentrum des Teilstudiengangs. Nach dem Abschluss des konsekutiven Tei
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-grundschulen/kunst
der Seite des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein (IQSH) oder direkt an Ihrer Ausbildungsschule. Zum IQSH Außerschulische Berufsfelder Je nach Fächerkombination ermöglicht [...] (Teilstudiengang im M.Ed. Lehramt an Grundschulen) Vorlesen Allgemeines & Profil Allgemeine Informationen Abschluss Master of Education (M.Ed.) Lehramt an Grundschulen Regelstudienzeit 4 Semester / 120 CP [...] alltagskulturellen und medialen Feldern, insbesondere mit Bezug auf Grundschüler*innen. Sie lernen ästhetische Ausdrucksformen in der Grundschule kennen (z.B. Kinderzeichnung, dreidimensionales Gestalten, Umgang
/sachunterricht/studium-lehre/su-im-master-of-education/studiengangsinformationen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-beg-ge-2023.pdf
Lage, Ideen zur pädagogi- schen Gestaltung der Übergänge zwischen Grund- und Gemeinschaftsschule, innerhalb der Gemeinschaftsschule und zwischen weiterführenden Bildungs- und Ausbildungsgängen zu entwickeln [...] den Teilstudi- engang Bildung, Erziehung, Gesellschaft im Studiengang Lehramt an Gemeinschafts- schulen mit dem Abschluss Master of Education (FPO BEG-GE 2023) Vom 14. Juni 2023 Bekanntmachung im NBl. [...] Internetseite der EUF: 19. Juni 2023 Aufgrund § 52 Absatz 1 Satz 1 in Verbindung mit Absatz 9 des Hochschulgesetzes (HSG) in der Fassung der Bekanntmachung vom 5. Februar 2016 (GVOBl. Schl.-H., S. 39), zuletzt
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lnd.pdf
engänge Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Gemeinschaftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss [...] Europa-Universität Flensburg für den Studiengang Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Master of Education (PStO M.Ed. Lehramt an Grundschulen 2023) vom 13. Juni 2023 • Fachprüfungsordnung (Satzung) der [...] reflektieren Prozesse des Zweit- und Fremdspracherwerbs und stellen Bezüge zu schulischen Lernbereichen, insbesondere in der Grundschule, her. Sozial- und Selbstkompetenz: Erarbeitung der spezifischen Bedingungen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lnd.pdf
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/personal/julia/verzeichnis-publikationen-homepage-ricartbrede-17-02-22.pdf
Brede, Julia (2014): Vorschulische Sprachfördersituationen. Ein aufbereiteter und kommentierter Transkriptband aus dem Projektkontext von „Sag‘ mal was – Sprachförderung für Vorschulkinder“. Reihe: Berichte [...] Ricart Brede, Julia (2011): Videobasierte Qualitätsanalyse vorschulischer Sprachfördersituationen. Inauguraldissertation an der Pädagogischen Hochschule Weingarten. Freiburg i. Br.: Fillibach (250 S.). Reih [...] „Mehrsprachigkeit an Thüringer Schulen (MaTS)“, durchgeführt im Auftrage des TMBWK, herausgegeben von: Ahrenholz, Bernt/ Maak, Diana (2012): Zur Situation von SchülerInnen nicht-deutscher Herkunftssprache
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/sonderschulen-sonderpaedagogik/2023/modulkataloge/mk-maso-2023-ge.pdf
Bildungsprozesse für Schülerinnen und Schüler mit intensivem Assistenzbedarf zu organisieren. Sie erlangen Fachkompetenzen im Umgang mit begrenzter Lebenserwartung und Tod in der Schule sowie für den Hau [...] Bildungsprozesse schulübergreifend mitgestalten. Sie können den Prozess beruflicher Bildung unter Verwendung spezieller Methoden diagnostizieren und für die schulische und nachschulische berufliche Bildung [...] Die Studierenden planen Unterricht für eine heterogen zusammengesetzte Lerngruppe von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Behinderung auf der Basis didaktischer Theorien, der Kenntnisse von unters