/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/closed-4-zebuss-winter-school
into your Academic Writing (ONLINE | Dr. Perpetua Kirby & Dr. Fawzia Mazanderani, Sussex) • Interviewschulung v.a. zu sensiblen (Gewalt-)Themen (ONLINE | Prof. Dr. Sabine Andresen, Frankfurt) • Social Media
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/closed-3-zebuss-winter-school
3. ZeBUSS Winter School Vorlesen Die ZeBUSS Winter School dient der methodologischen und methodischen als auch der überfachlichen Qualifizierung von Promovierenden und Habilitierenden an der EUF. In d
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/closed-workshop-race-und-soziale-gerechtigkeit
Internationaler Workshop zum Thema "Forschung zu 'Race' und sozialer Gerechtigkeit" Vorlesen Workshop with Dr. Charlotte Chadderton, University of East London, England 1. Dezember 2016; 09:00 - 12:00
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/closed-jahrestagung-corona-und-krise
tliche Frauen- und Geschlechterforschung aus verschiedenen disziplinären Perspektiven (hier: Schulpädagogik, Kindheits- und Familienforschung, historische Bildungsforschung) eingreifen, die Fragen von [...] Prof. Dr. Bettina Kleiner (Goethe Universität Frankfurt am Main), Prof. Dr. Sandra Glammeier (Hochschule Niederrhein) 26.03.2021 |14:00 Uhr Moderation: Frauke Grenz In der Forderung nach einer Rückkehr
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/closed-arbeitstagung-kritik-und-post-kritik-in-der-paedagogik
Kritik und Post-Kritik in der Pädagogik Vorlesen Ein Ergebnis der Tagung ist der folgende Herausgeberband, der im März 2022 als Open Access – u.a. gefördert vom ZeBUSS – im transcript Verlag erscheine
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/closed-arbeitstagung-bildung
auf dessen Bedeutung für die (Un-)Möglichkeiten professionellen Lehrerhandelns in der Institution Schule. Divergenzen in der professionalisierungstheoretisch relevanten Frage, worin das Wesentliche des [...] sich als solche der Deutung verstehen, was es mit dem "Bildungsauftrag" der "allgemeinbildenden" Schule auf sich habe. Motiv der Tagung ist es, die Bedeutungen von "Bildung" für den Professionalisieru [...] Perspektiven qualitativer Forschung sowie deren jeweiligen Konsequenzen für ein Verständnis von Schule und Unterricht auf Basis von Vorträgen und gemeinsamen Rekonstruktionen empirischen Materials Raum
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/closed-info-va-fuer-promovierende
Informationsveranstaltung für Promovierende Vorlesen Termin: 21.01.22 von 12 – 13 Uhr per Webex. ICES, ZeBUSS und das Forschungsreferat laden alle interessierten Promovierenden der EUF herzlich zu ein
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/closed-arbeitstagung-akademischer-unterricht
sgegenstand der qualitativ-rekonstruktiven Unterrichtsforschung ist traditionell vor allem der schulische Unterricht. Der "akademische Unterricht" hat dagegen erst in den letzten Jahren verstärkt Aufm
fileadmin/content/abteilungen/geographie/internationales/dokumente/studierende-berichten/chester-poster-2012.pdf
walisischen und einer britischen Schule statt. Lehramtsstudierende der einzelnen Ländergruppen präsentierten in ausgewählten Klassen ihre Kultur und tauschten sich mit Schülern über kulturelle Unterschiede [...] Auseinan- dersetzung mit der Fragestel- lung, wie interkulturelles Be- wusstsein und Kompetenz im schulischen Kontext vermit- telt und gefördert werden kann. Das Besondere des In- tensivprogramms waren die [...] wurde als Methode herangezogen, um das Empathievermögen gegenüber Personen und fremder Kulturen zu schulen. Erasmus-Projekt Teachers Intercultural Awareness and Competence an der Universität Chester 2012
fileadmin/content/portal/international/dokumente/erasmus-/checkliste-erasmus-fuer-personal.pdf
kostenabrechnung, Option 2) Individuell organisierter Aufenthalt: Details mit ausländischer Hochschule/Institution klären Bei Teilnahme an einem Programm: Platz beim Veranstalter reservieren (ggf. unverbindlich