fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/fachtagungsbericht-daz-ag-2017.pdf
iträge widmeten sich Übergängen in den verschiedenen Schulformen: Jessica Lindner (Universität Bayreuth) berichtete über den Übergang vom Vorkurs in den Regelunterricht der Grundschule aus der Perspektive der [...] Erfahrungen aus Sprachlerncoachings vor, in dessen Rahmen Schülerinnen und Schüler einer Sprachlernklasse an einer Gesamtschule durch Studierende im Bereich der Lesestrategien gefördert werden sollten. Die Ta [...] n Döll (PH Oberösterreich, Linz), in dem aktuelle Diskurse zur schulischen Integration von Seiteneinsteigenden migrationswissenschaftlich eingeordnet und migrationspädagogisch reflektiert und diskutiert wurden
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/tagungsbericht-2013-11.pdf
einem inklusiv arbeitenden Gymnasium durchgeführt und evaluiert wird. Hierbei wird den Schülerinnen und Schülern in kooperativen, koexistenten, subsidiären und kommunikativen Lernsituationen ein individuelles [...] ngen und der bestehenden Messinstrumente zu dem Fazit, dass insbesondere lernschwächere Schülerinnen und Schüler von dem Konzept sehr stark profitieren können. Im Anschluss folgte ein Vortrag von Katharina [...] wesentlicher Bestandteil des Bildungsauftrages definiert. Die sprachlichen Fähigkeiten jedes einzelnen Schülers sollen zum einen möglichst umfassend im Deutschunterricht gefördert werden; zum anderen wird Sp
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/programm-sdd-daz-interventionsstudien-2013.pdf
wesentlicher Bestandteil des Bildungsauftrages definiert. Die sprachlichen Fähigkeiten jedes einzelnen Schülers sollen zum einen möglichst umfassend im Deutschunterricht gefördert werden; zum anderen wird Sp [...] die Lehrpersonen erprobte und wirkungsvolle didaktisch-methodische Ansätze, auf die sie in ihrer Schulpraxis zurückgreifen können. Zurzeit mangelt es jedoch an einschlägigen Untersuchungen dazu, welche d
/plurale-oekonomik/wer-wir-sind/katharina-prehn
Kontakt E-Mail prehn -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ fh-westkueste.de Gebäude Fachhochschule Westküste - Institut für die Transformation des Energiesystems (ITE) Straße Markt 18 PLZ / Stadt
/daf-daz/daz-ag/schriftenreihe-daz-ppp
hinweisen möchten. So stehen bewusst nicht nur die Akteurinnen und Akteure der Mikroebene (Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer) und ihr Handeln im Fokus, sondern zunehmend auch die migr [...] wird. Er befasst sich mit der sprachlichen, inhaltlichen und organisatorischen Gestaltung von schulischen Übergängen, die für DaZ-Lernerinnen und -Lerner sowie Lehrerinnen und Lehrer in DaZ-Kontexten neue [...] neue Herausforderungen darstellen. Mit dem Band wird daher auf Fragen reagiert, die die schulische Praxis im Zuge der sog. "europäischen Flüchtlingskrise" an das Fachgebiet richtet. Die Beiträge zeigen
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/daz-tagung-2021.pdf
Einfluss von Attributen in Schulbuchtexten auf die Verstehensleistung von Jugendlichen 12:00-12:20 Uhr Melanie Heithorst (München): Erklären nach Vorschrift? Wie Schüler*innen mit Formulierungshilfen umgehen
/daf-daz/daz-ag/fachtagungen-der-daz-ag
Salamanca verknüpft, die einen gemeinsamen Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler und damit verbunden die Abkehr vom Sonderschulwesen fordert. Unter demokratie- und menschensrechtsorientierten sowie [...] Erziehung, Bildung und Unterricht ermöglicht. Wenngleich sich schulische Inklusion also nicht ausschließlich auf Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf bezieht, dominieren [...] können, aber auf jeden fall muss man DEUTSCH können" Perspektiven von Grundschulkindern auf das sprachliche Umfeld im Raum Schule vor. Olena Vasylchenko widmete sich in ihrem Vortrag der "Variation im
/daf-daz/daz-ag/ziele-und-geschichte
Zweitsprache in der Deutschdidaktik verstärkt und die Perspektive der mehrsprachig aufwachsenden Schülerinnen und Schüler in der Deutschdidaktik etabliert werden. Wir freuen uns auf einen regen Austausch! Geschichte
/daf-daz/daz-ag
Lerngruppen beim SCHUBERT-Verlag erschienen. Bisher liegt der Themenband "Kleidung" vor, der Band "Schule" erscheint in Kürze. Jedes Thema wird auf sechs verschiedenen Sprachlernniveaus angeboten, sodass
/kommunikation/pressemitteilungen/news/flensburg-strassburg-und-malaga-europa-europaeisch-studieren
Studiengang ist Teil der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH; Université franco-allemande, UFA), einem Verbund von über 200 deutschen und französischen Hochschulen. Sein Zeugnis: Trinational. Der Abschluss [...] Abschluss wird von drei Ländern Europas und der deutsch-französischen Hochschule gemeinsam vergeben. Die Arbeitsperspektiven : International. Berufliche Perspektiven bieten europäische und internationale (Kultur-