fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lds.pdf
Exploration und Evokation (zwischen-)menschlicher Motive und Konflikte; Reflexion des (kulturspezi- fischen) Medienwandels spielerischer Ausdrucks- und Gestaltungsformen. Methodenkompetenz: Fähigkeit, bei [...] Inszenierungs- und Verkörperungsbedingungen zu reflektieren und Kriterien zur Nutzung von Stimme und Sprache, Gesang und Geräusch, Maske und Kostüm, Requisite und Ku- lisse, Gestik, Mimik und Proxemik anzuwenden [...] Bildungsprozess. Kenntnis der historischen Entwicklung von Theater und Darstellendem Spiel als 'Kulturtechnik' der Expression. Fachkompetenz: Kenntnis der Wirkungszusammenhänge wie der Problemzonen von Spiel-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lde.pdf
Studienverlauf: 1 BEG Fach A M 1: Grundlagen zum Schriftspracherwerb und zum Anfangsunterricht Deutsch M 2: Sprachliches Lernen in heterogenen Gruppen M 3: Sprachliches Handeln im weiterführenden Unterricht Fach [...] für die Anforderungen im (Schrift-) Spracherwerb für Deutsch- als-Zweitsprache-LernerInnen ebenso wie für Kinder mit un- günstigen Voraussetzungen in der Erstsprache Deutsch. Fachkompetenz: Die Studierenden [...] Herausforderungen des Schriftspracherwerbs und können diese in Bezug auf die Bedürfnisse von SchülerInnen mit Deutsch als Zweit- sprache sowie Kindern mit besonderen sprachlichen Voraussetzungen reflektieren
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-laes.pdf
Praxen. Medien- und Methodenkompetenz in Bezug auf Übersetzung in kindgemäße Formen ästhetisch-kultureller Bildung. Sozial- und Selbstkompetenz: Kompetenz, fächerübergreifende ästhetisch-kulturelle Projekte [...] Lehramt an Grundschulen (PStO 2023) Ästhetisch-Kultureller Lernbereich (FPO LÄS-GS 2023) STAND: HERBSTSEMESTER 2023/24 I Empfohlener Studienverlauf Im Ästhetisch-Kulturellen Lernbereich sind im Verlauf der [...] (Fach A, Fach B oder Erzwiss.) Der Ästhetisch-Kulturelle Lernbereich kann im 1. Semester absolviert werden. M.Ed. Lehramt an Grundschulen (PStO 2023) Ästhetisch-kultureller Lernbereich (FPO LÄS-GS 2023) STAND:
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-phi.pdf
und der Diversität. Sie erkennen die Chancen und Risiken des Mediengebrauchs im Bildungskontext und reflektieren den eigenen Mediengebrauch. Lehr-/ Lernformen: Textlektüre, eigenständige Literaturrecherche [...] und der Grenzen Europas. Sie sind in der Lage, Debatten über die Rollen der Wissenschaften, Sprachen und Kulturen in Europa kritisch zu folgen und eine philosophische Perspektive auf gesellschaftliche Prozesse [...] Debatten um Europa. Sie können sozialontologische, wissenschaftstheoretische, ethische, politische, kulturelle und rechts- philosophische Dimensionen in gegenwärtigen Europadiskursen identifizieren, kritisch
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-kun.pdf
Malerei, plastisches / dreidimensionales Gestalten, Gestaltung mit digitalen Medien) und ihrer künstlerischen und (trans-)kulturellen Lebens- und Bildwelten. Sie kennen Grundlagen der Diagnostik im Fach Kunst [...] durchgängige Sprachbildung). Die Studieren- den kennen die Merkmale von Unterrichtsqualität im Fach Kunst in der Primarstufe und können die kunstpädagogische, kunst- und medienwissenschaftliche sowie kün [...] https://www.uni-flensburg.de?40717 Weitere Fragen werden hier beantwortet: Abteilung Kunst und visuelle Medien: https://www.uni-flensburg.de/kunst Sekretariat der Abteilung: Auf dem Campus 1 Gebäude OSL | Raum
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-deu.pdf
digitaler Medien zu gestalten. Sie erwerben außerdem Kenntnisse und Fertigkeiten in den Lehr-/Lernbereichen von Sprachbewusstheit und Sprachgebrauch im Anschluss an den initialen Schriftspracherwerb und verfügen [...] im Kontext von Mehrsprachig- keit / Zweitspracherwerb Methodenkompetenz: Fähigkeit zur Vermittlung schriftsprachlicher Fertigkeiten im Primarbereich, Analyse und Diagnose von Kindersprache, Lernverhalten [...] t mittels anderer Medien (etwa über Medienverbünde) sinnvoll und gezielt zu ergänzen. Sie sind sich zudem dessen bewusst, wie erste Schritte hin zu einer vielfältigen Medienkompetenz angebahnt werden können
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-daen.pdf
Bedürfnissen der mehrsprachigen Kin- der im Spracherwerb in ihrer jeweiligen Zweitsprache sensibilisiert. Allgemeine Fragen des Zweitsprachenerwerbs und Fragen der Sprachstandsdiagnose bei Kindern mit oder [...] Förderung zur Sprach- und Schriftsprachentwicklung mehr- sprachiger Kinder. Methodenkompetenz: Die Studierenden erhalten Werkzeuge für den erfolgreichen Anfangsunterricht von mehr- sprachigen Kindern. Sozial- [...] Dänische Literatur: Rezeptions- und Kulturanalyse; Literaturdidaktik Lernbe- reich 1 Fach B 2 Bildung, Erziehung, Gesellschaft M 2: Schriftspracherwerb in einer Zweitsprache Lernbe- reich 2 Fach B 3 Bildung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-hese/mk-magy-fpo2023-spa.pdf
Hinblick auf sprach-, kultur- bzw. literaturwissenschaftliche Fragestellungen; Kenntnis aktueller Ansätze der Spanischdidaktik; Vertrautheit mit den Zielen, Theorien und Verfahren des sprachlichen und inte [...] Wahlpflicht: Fach B M 2: Vertiefungs- modul Sprach- wissenschaft M 3: Vertiefungs- modul Literatur- wissenschaft 2 Bildung, Erziehung, Gesellschaft M 4: Sprachpraxis und Landeskunde IV Fach B 3 Bildung, Erziehung [...] Kenntnisse weiterer komplexer Fachinhalte der spani- schen bzw. lateinamerikanischen Sprach- oder Literatur-/Kulturwissenschaft und können das erworbene Fachwissen in mündlicher wie schriftlicher Form fachkundig
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-hese/mk-magy-fpo2023-fra.pdf
Fach B M 2: Vertie- fungsmodul Sprachwissen- schaft M 3: Vertie- fungsmodul Literatur- und Kulturwissen- schaft 2 Bildung, Er- ziehung, Gesellschaft M 4: Sprachpraxis und Landeskunde IV Fach B 3 Bildung [...] - tenzen im Hinblick auf sprach-, literatur- oder kulturwissenschaftliche Fragestellungen; Kenntnis aktueller Ansätze der Französischdidaktik und der allgemeinen Fremdsprachen- didaktik; Vertrautheit mit [...] auch komplexer sprachlicher Merkmale. Sprachwissenschaftliche Frage- stellungen werden vielfach in einen interdisziplinären, historisch-philosophischen, auch kulturwissenschaftlichen Zusammenhang gestellt
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-hese/mk-magy-fpo2023-eng.pdf
und angewandten Sprachwissenschaft des Englischen einschließlich dia- chroner und vergleichender Perspektiven. Sie sind vertraut mit Theorien des Spracher- werbs und der Mehrsprachigkeit sowie der Angewandten [...] Fachwissen- schaft (z. B. englischsprachige Jugendliteratur, Minderheitenliteratur und kulturelle Viel- falt, ausgewählte literaturtheoretische Ansätze wie Hermeneutik, Transkulturalität oder gender-orientierte [...] l: Die Studierenden verfügen über vertiefte Kenntnisse der Sprachlerntheorien und der indi- viduellen Voraussetzungen des Fremdspracherwerbs. Sie verfügen zudem über ein kriti- sches Verständnis der t