fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/bildung-in-europa/2023/mk-bildung-in-europa-2023.pdf
auch zu gestalten; sie lernen grundlegendende (Medien-)Sozialisationstheorien und Strukturen einer integralen Medienbildung und Medienkompetenzentwicklung kennen und können diese zu der von ihnen angestrebten [...] lernen sie das Zusammenspiel institutioneller und außerinstitutioneller Bildungskulturen kennen. Sie erwerben Wissen über kulturver- gleichendes Arbeiten und können die Handlungsbedingungen in Migration [...] internationalen oder multikulturellen Feldern der Kindheits-, Jugend- und/oder Erwach- senenbildung erwerben und sich mit der Gestaltung von Bildungskontexten in differenten kulturellen Kontexten handelnd
fileadmin/content/abteilungen/musik/dokumente/downloads/mk-babw-psto2020-mus.pdf
aufgrund ihrer historischen, musikkulturellen, musikästhetischen, funktiona- len u.a. Bezüge zu verstehen. Sie können verschiedene (auch jugendmusikbezogene) Mu- sikkulturen (ethnisch, soziologisch, historisch [...] können die dafür relevanten Theoriebezüge und deren begriffliche Konstrukte (z.B. Kulturbegriff, Inter-/Transkulturalität, musikalische Szenen & Praxen) er- läutern. Fachkompetenz: Die Studierenden können [...] von insgesamt 55 LP. 5 Bildung, Erziehung, Gesell- schaft Fortsetzung Modul 1 M 8: Musik in (inter-)kulturel- len Bezügen Fortsetzung Modul 7 Fach B 6 Bildung, Erziehung, Gesell- schaft M 9: Aktuelle Themen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-tex.pdf
textilwissenschaftliche Analy- sekonzepte werden kulturelle Vielfalt und Transkulturalität thematisiert, auf vielfältige kulturelle Identitäten und Kulturverflechtungen hin reflektiert (Reflexionsfähigkeit) und [...] e). Methodenkompetenz: Elementare Wissensrecherchen in den Bezugsfeldern von Kultur, materielle Kulturen und Textilkulturen ausführen; Literaturrecherchen und wissenschaftliches Lesen systematisie- ren; [...] Relevanz jugend- und subkultureller Ästhetik für die Konsumkultur anhand von Begriffen wie Stil, Trend, Peer, Prestige, Avantgarde etc. be- fragt. Fachkompetenz: Kenntnis der kulturellen, gesellschaftlichen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-tex.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-tec.pdf
die Studierenden, Technik als wichtigen Teil des Lebens und der Kultur des Menschen sowie ihre Bedeutung für die gesellschaftliche, kulturelle und ökonomische Entwicklung in Deutschland und der Welt zu begreifen [...] nach Absprache Prüfungsform Bachelor Thesis Prüfungsvorbereitung, Prüfungserarbeitung 300 h Benotete Prüfung? Ja Erläuterungen bzgl. Modulprüfung Umfang der Bachelor Thesis nach vorheriger Absprache. Be [...] Methoden zu ihrer Umsetzung analy- sieren. Fachkompetenz: Die Studierenden verstehen Technik als Kultur und Werk des Menschen in ihren soziokul- turellen sowie ökonomischen und ökologischen Zusammenhängen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-tec.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-sug.pdf
en Strukturie- rung und Vermittlung des angeeigneten Fachwissens. Sie sind in der Lage, digitale Medien zielgerichtet einzusetzen und ihren Einsatz fachdidaktisch zu begründen. Sozial- und Selbstkompetenz: [...] Kleingruppenarbeit, Textarbeit (rezeptiv und produktiv), unter der besonderen Berücksichtigung digitaler Medien. Modulverantwortliche/r: Dr. Peer Egtved Teilnahmevoraussetzung: keine Verwendbarkeit des Moduls: [...] in Kleingruppen und präsentieren diese nach hochschuldidaktischen Anforderungen auch mit digitalen Medien. Die Praxiserfahrungen verdeutlichen den Studierenden den Anspruch, der an eine gute Sachunterri
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-sug.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-spa.pdf
spanischen Sprache; Wissen um kulturelle und sprachliche Diversität, um Mehrsprachigkeit und Sprachgebrauch in sozia- len und (poly)kulturellen Räumen; Bewusstheit der Bedeutung außersprachlicher Kon- texte [...] spanischen und deutschen Sprache, die sie für Sprachmittlung und Über- setzungen in die spanische Zielsprache zu nutzen wissen. Fachkompetenz: Fähigkeit zur Übersetzung in die Zielsprache; fortgeschrittene [...] texte für alles Sprachliche, der Verflechtung von Sprache, Gesellschaft und Politik sowie von Sprache, Identität und Kultur. Methodenkompetenz: Fähigkeit, fachlich angemessene Terminologie und Methodik zur
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-spa.pdf