/fabricadigitalis/praxisfeld-hochschule/praxis-foren/community-campusgestaltung-digital
dem Hintergrund der Ende 2022 auslaufenden Förderung des FabLab IDEENREICH, einem für die Hochschulen, Schulen und Bürger der Region offenen Werkstatt-Ort für Praxis von Problemlösungsprozessen. Ziel Ziel [...] Beteiligungsverfahren "Campusplanung" Impulse zur Gestaltung neuer, Institutionen-übergreifender (Hochschulen, Schulen, weitere) Werkstatt-Orte für Bildungspraxis und damit auch für Lehre beizutragen. Dies ist [...] Frey, Axel Grimm, Helge Lamm Anspruchsgruppen Lehrende Studierende Lehrerinnen und Lehrer Schülerinnen und Schüler Bürgerinnen und Bürger Alle an dem o.g. Themenkomplex Interessierten Termine Terminübersicht
/fabricadigitalis/communities/community-campusgestaltung-digital
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/abgeschlossene-projekte-seit-lehrstuhlbesetzung-2010/bildnerisches-gestalten-im-foerderschwerpunkt
für die sonderpädagogische Fachrichtung erforderliche handlungsbezogene Lernkonzeption für Schülerinnen und Schüler mit Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung und aggressivem bzw. auffälligen Verhalten [...] Anlehnung an die moderne Kunstrichtung Action Painting richtet sich in diesem Projekt an Schülerinnen und Schülern mit geistiger Behinderung und aggressivem bzw. auffälligen Verhalten. Im Hinblick auf die [...] hBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de Partnerinnen und Partner Integrative Grundschulen und Förderschulen mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung in Hamburg Finanzierung Forschungsstipendium
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/alphiteb/kurzfassung-spielebox-euf-dezember-2019.pdf
bei jüngeren Lernenden in KiTas, Vorschul- en und Grundschulen einsetzt. Darüber hinaus zeigt sich, dass die Zielgruppe Menschen mit Migrationshintergrund im schulischen, wie auch kommunalen Setting erreicht [...] erreicht wird. Im Setting Schule arbeiten die Multiplikator*innen durchschnittlich mit 19 Schüler*innen (n = 177; Min = 1; Max = 300; Sd = 27,1), wovon ca. 11 Schüler*innen (n = 176; Min = 0; Max = 200, [...] „Aufgetischt!“ war es möglich, eine Stückzahl von 18.502 Spieleboxen in Settings (z. B. Schule, KiTa und Vorschule, Jugend- einrichtungen, Institutionen der Flüchtlingshilfe usw.) zu verteilen. Damit soll
fileadmin/content/projekte/partners-in-mobility/aktuell/ziel-gesundheit-programm.pdf
Deutschland Stressauslöser Nummer 1. Kulturelle, sprachliche und konstitutionelle Diversität in Schulen und Hochschulen können stressvolle Herausforderungen im Lernverband bedeuten. Wie ist es möglich diese Vielfalt [...] 0f6bb 06.11. 2023 Eröffnungsvortrag Prof. Dr. Dipl.-Psych. Marcus Antonius Wirtz (Pädagogische Hochschule Freiburg) Der Begriff der Gesundheit und seine Bedeutung in interdisziplinären Forschungs- und [...] 11. 2023 M.A. Ann-Kristin Krings / Dr. phil. Nils Altner (Kliniken Essen-Mitte / Alice Salomon Hochschule Berlin) Ich, Du, Wir – Verkörperte (Selbst)Fürsorge als Chance für eine sprachsensible, divers
/geschichte/studium-lehre/mktp-gewi-medienkompetenz-zwischen-theorie-und-praxis
Bearbeitung durch die Schüler*innen. Das browserbasierte Setting soll maximal barrierearm, einfach und schnell realisierbar sein, damit es auch in nicht optimal ausgebauten schulischen Umgebungen nutzbar [...] i). Die Reihe MKTP wird vom gesellschaftswissenschaftlichen Cluster des Landesprogramms "Zukunft Schule im digitalen Zeitalter" durchgeführt und findet als Kooperation zwischen der Christian-Albrechts [...] critical friends gestalten Personen aus den Universitäten und dem Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) gemeinsam das innovative Format. Anmeldung und Zugang über Formix Die Anmeldung
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-sonderpaedagogik
der Seite des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein (IQSH) oder direkt an Ihrer Ausbildungsschule. Zum IQSH Außerschulische Berufsfelder Je nach Fächerkombination ermöglicht [...] Bewerber*innen, die weder über eine deutsche Hochschulzugangsberechtigung verfügen, noch ihren deutschsprachigen Bachelorabschluss an einer deutschen Hochschule erworben haben, müssen darüber hinaus einen [...] ne berufliche Wege. Sie können sich für das Lehramt weiterqualifizieren oder direkt in den (außerschulischen) Arbeitsmarkt eintreten oder auch promovieren. Berufsziel Lehramt Nachdem Sie Ihr Studium mit
/sonderpaedagogik/studium-lehre/lehramt-sonderpaedagogik-med/sonderpaedagogische-fachrichtungen
/sachunterricht/das-sind-wir/dr-karen-rieck/zur-person
Dr. Karen Rieck Vorlesen Der Sachunterricht in der Grundschule zielt auf grundlegende allgemeine Bildung bei allen Schülerinnen und Schülern ab und ist der Ort, an dem systematisch mit dem Lehren und Lernen [...] für den Fachunterricht an weiterführenden Schulen zu legen, wobei er zu fachlich belastbaren Vorstellungen und Zugängen hinführen soll. In der Schulwirklichkeit zeigt sich allerdings, dass naturwissens [...] Lernen wird heutzutage verstanden als lebenslanger Prozess, der sich über die Grund-, Sekundar- und Hochschulen, bis zu Fort- und Weiterbildung fortsetzt. Im Verlauf des Lebens und Lernens kann keiner dieser
/theater/studium-lehre/ba-darstellendes-spiel-theater-teilstudiengang/struktur-und-aufbau
Gymnasien, an Gemeinschaftsschulen und in der Sonderpädagogik an. Darstellendes Spiel/Theater wird dabei im B.A.-Studium als ein Fach neben Bildungswissenschaften und einem weiteren Fach mit schulischen (oder [...] Spielpraxis) bildungstheoretische wie fachdidaktische Grundlagen zur Vermittlung in schulischen wie außerschulischen Tätigkeitsfeldern machtkritische Perspektiven auf theaterpädagogische Praxis. Weitere [...] (oder außerschulischen) Schwerpunkt studiert. Fast alle Fächerkombinationen sind möglich; u.a. kann das Fach Darstellendes Spiel/Theater mit allen künstlerischen Fächern wie Kunst, Musik oder Textil kombiniert