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so als wären sie klare und in sich geschlossene Einheiten. So entsteht etwa in der Schule bei Schülerinnen und Schülern der Eindruck, dass es das eine, „richtige“ Deutsch gäbe, das sich vielleicht im Laufe [...] Sprachen waren nicht alle überall aufzufinden, wurden nicht immer in denselben Bereichen (Kirche, Schule, Heim, gedruckte Medien, usw.) benutzt, und unterlagen auch nicht den gleichen Machtverhältnissen [...] und dem Reichsarchiv in Kopenhagen) um den offiziellen Stand der Mehrsprachigkeit in den Domänen Schule, Kirche, und Verwaltung im 19. Jahrhundert zu dokumentieren. Indem wir auf die regionale Sprachgeschichte
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des legendären Gasthauses “Petersburg” zu Weihnachten 1834 von Seminaristen des Tonderaner Schullehrerseminars geschenkt. Das Wirtshaus lag am westlichen Ochsenweg bei Leck, an der Reiseroute vieler Se [...] n und bereichern können. Literaturverzeichnis Gondesen, Hans Werner (1985): Das Tonderaner Schullehrerseminar. In: Jahrbuch für die Schleswigsche Geest (33): 129-159. Ketelsen, Broder (1968): Das Gästebuch
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Erziehung und Bildung. Inklusive Kita- oder Schulkonzepte ermöglichen Kindern mit und ohne Behinderung, miteinander groß zu werden und gemeinsam den Schulstoff zu lernen. Von Anfang an pflegen sie den selbst- [...] Täter-Opfer-Verhältnisses. Das Opfer ist schuld für das an ihm begangene Unrecht, nicht der oder die Täter. Das Opfer wird zum Täter erklärt. Diese Beschuldigung der Geschädigten ist ein häu- figes Phänomen [...] vielen Ebenen in unsere Gesellschaften, in unser Denken und Han- deln eingewoben ist: Zuhause, in der Schule, bei der Arbeit, beim Sport und in der Politik. Aber was ist Gender eigentlich und wo liegt der
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Einfluss von Attributen in Schulbuchtexten auf die Verstehensleistung von Jugendlichen 12:00-12:20 Uhr Melanie Heithorst (München): Erklären nach Vorschrift? Wie Schüler*innen mit Formulierungshilfen umgehen
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rwerb im Kontext von Mehrsprachigkeit“ Tagungstermin: 24./ 25.05.2019 Tagungsort: Pädagogische Hochschule Freiburg, Kunzenweg 21, 79117 Freiburg (Littenweiler) Tagungsraum: KA 102, 1. Etage (Anmeldung [...] eme 15:30-17:00 Zeynep Kalkavan-Aydın Mehrsprachiger Schriftspracherwerb beim Übergang in die Grundschule Wilhelm Grießhaber Schriftsprachvermittlung im Längsschnitt von der ersten bis zur vierten Klasse
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rung Marion Döll, Sabine Guldenschuh & Jörg Mußmann „Der Unterricht von hörbehinderten Schülern und DaZ-Schülern unterscheidet sich kaum, da beide Gruppen in Sprachverständnis und Sprachproduktion ähnliche
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terricht aufbauen sollten. Sind das jedoch nicht widersprüchliche Ansätze? Des Weiteren bringen Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte meist auch Kompetenzen und Lernerfahrungen in ihrer [...] Förderbedarf. Unter den in das österreichische Schulsystem quer eingestiegenen Schülern und Schülerinnen befinden sich einige, denen, bevor sie nach Österreich kamen, kein Schulbesuch möglich war und [...] des Fachunterrichts nicht entsprechen. Auffallend häufig werden SchülerInnen mit DaZ‐Förderbedarf, auch aufgrund fehlerhafter Diagnose, einer Förderschule zugewiesen und somit auf ihrem Bildungsweg be
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iträge widmeten sich Übergängen in den verschiedenen Schulformen: Jessica Lindner (Universität Bayreuth) berichtete über den Übergang vom Vorkurs in den Regelunterricht der Grundschule aus der Perspektive der [...] Erfahrungen aus Sprachlerncoachings vor, in dessen Rahmen Schülerinnen und Schüler einer Sprachlernklasse an einer Gesamtschule durch Studierende im Bereich der Lesestrategien gefördert werden sollten. Die Ta [...] n Döll (PH Oberösterreich, Linz), in dem aktuelle Diskurse zur schulischen Integration von Seiteneinsteigenden migrationswissenschaftlich eingeordnet und migrationspädagogisch reflektiert und diskutiert wurden
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einem inklusiv arbeitenden Gymnasium durchgeführt und evaluiert wird. Hierbei wird den Schülerinnen und Schülern in kooperativen, koexistenten, subsidiären und kommunikativen Lernsituationen ein individuelles [...] ngen und der bestehenden Messinstrumente zu dem Fazit, dass insbesondere lernschwächere Schülerinnen und Schüler von dem Konzept sehr stark profitieren können. Im Anschluss folgte ein Vortrag von Katharina [...] wesentlicher Bestandteil des Bildungsauftrages definiert. Die sprachlichen Fähigkeiten jedes einzelnen Schülers sollen zum einen möglichst umfassend im Deutschunterricht gefördert werden; zum anderen wird Sp
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wesentlicher Bestandteil des Bildungsauftrages definiert. Die sprachlichen Fähigkeiten jedes einzelnen Schülers sollen zum einen möglichst umfassend im Deutschunterricht gefördert werden; zum anderen wird Sp [...] die Lehrpersonen erprobte und wirkungsvolle didaktisch-methodische Ansätze, auf die sie in ihrer Schulpraxis zurückgreifen können. Zurzeit mangelt es jedoch an einschlägigen Untersuchungen dazu, welche d