fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-kar.pdf
die Historie der Religionsdidaktik und können einen zeitgemäßen Anwendungsbezug herstellen. Methodenkompetenz: Die Studierenden verfügen über Fähigkeiten zur Anwendung ausgewählter religionsdidak- tischer [...] religiösen Lebens im Judentum, Islam und anderen Religionen (z.B. Buddhismus oder Hinduismus) Methodenkompetenz: Die Studierenden lernen, fremde religiöse Traditionen adäquat zu interpretieren und üben eine [...] Religionshermeneutik ein. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden lernen, interkulturell zu denken und zu verstehen, dass der eigene An- satzpunkt religiöser Selbstverständigung relativ ist. Lehr-/
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-evr.pdf
und begründet auswählen. Ein für den Lernort Grundschule geeignetes Methodenspektrum kennen. Methodenkompetenz: Eigenständiges Erarbeiten des fachwissenschaftlichen Hintergrundes eines Unterrichts- themas [...] und Strukturierungsansätze (z.B. Konzepte von Elementarisierung) anwenden und reflektieren. Methodenkompetenz: Eigenständiges Anwenden der erlernten Methoden der theologischen Teildisziplinen in- klusive [...] aufgeworfene Fragestellungen kritisch zu analysieren und Handlungsoptionen zu ent- wickeln. Methodenkompetenz: Sie verfügen über umfassende Kenntnisse grundlegender Unterrichtsmethoden und sind in der Lage
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-eng.pdf
relevanten fachdidaktischen Theorien und Modelle des frühen und inklusiven Fremdsprachenlernens. Methodenkompetenz: Kenntnis und Beherrschung einer für den Anfangsunterricht Englisch geeigneten Lehrer- sprache; [...] Einschätzung und Bewertung von erlebter Un- terrichtspraxis wie von Schüler- und Lehrerleistungen. Methodenkompetenz: Erprobte Fähigkeit zum gekonnten Storytelling; Fähigkeit, fachwissenschaftliche Inhalte ad [...] kritisch zu analysieren, methodengeleitet zu untersuchen und Handlungsoptionen zu entwickeln. Methodenkompetenz: Sie verfügen über umfassende Kenntnisse grundlegender Unterrichtsmethoden und sind in der Lage
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-daen.pdf
zu beschreiben sowie fachdidaktisch reflektiert den Schülerinnen und Schülern beizubringen. Methodenkompetenz: Vertieftes Wissen über verschiedene textanalytische und methodische Strategien, die in Bezug [...] Entwicklung und Förderung zur Sprach- und Schriftsprachentwicklung mehr- sprachiger Kinder. Methodenkompetenz: Die Studierenden erhalten Werkzeuge für den erfolgreichen Anfangsunterricht von mehr- sprachigen [...] lernen aufgeworfene Fragestellungen kritisch zu analysieren und Handlungsoptionen zu entwickeln Methodenkompetenz: Sie verfügen über umfassende Kenntnisse grundlegender Unterrichtsmethoden und sind in der Lage
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-beg.pdf
kritisch zu diskutieren und mit Blick auf das eigene pädagogische Handeln zu reflek- tieren. Methodenkompetenz: Die Studierenden eignen sich eigenständig Textkompetenzen im Umgang mit der einschlä- gigen [...] aufgeworfene Fragestellungen kritisch zu analysieren und Handlungsoptionen zu ent- wickeln. Methodenkompetenz: Sie verfügen über umfassende Kenntnisse grundlegender Unterrichtsmethoden und sind in der Lage [...] schulpädagogische Fragestellungen kritisch zu analysieren und Hand- lungsoptionen zu entwickeln. Methodenkompetenz: Sie verfügen über umfassende Kenntnisse grundlegender Unterrichtsmethoden und sind in der Lage
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese-24-25/mk-mage-fpo2023-dar.pdf
Schüler*innen, auch der Möglich- keiten der Unterstützung durch Fachverbände, Stiftungen o.ä. Methodenkompetenz: Adressat*innenorientierte Anwendung von Verfahren der Gesprächsmoderation unter Einsatz von [...] Arbeits- und Ergebnisreflexion mit der Theater- gruppe (inkl. dem Umgang mit öffentlicher Kritik). Methodenkompetenz: Gruppenanleitungsmethoden, Strategien zur Lenkung der Probenprozesse (Impulse set- zen, Au [...] aus unterschiedlichen (ästhetischen, bildungstheoretischen, gesellschaftlichen) Perspektiven. Methodenkompetenz: Kenntnis und zielgerichtete Anwendung (digitaler) Gestaltungstechniken sowie die Fähig- keit
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-wpo.pdf
politikwissenschaftlichen Analyse politi- scher Strukturen (Polity) und Prozesse (Politics). Methodenkompetenz: Die Studierenden vertiefen ihre Fähigkeiten auf dem Feld der problemorientierten Aufbe- reitung [...] e sowie gesellschaftliche Folgewir- kungen und Interdependenzen zu reflektieren, vertieft. Methodenkompetenz: Die Studierenden können Methoden der empirischen Sozialforschung erfahrungsbasiert und exemplarisch [...] Grundlagen und Konzepte sowie zum reflektierten Umgang mit Leitbildern, Normen und Curricula. Methodenkompetenz: Vertiefte fachdidaktische Fähigkeiten zur Auswahl und Anwendung verschiedener Lern- und Le
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-tex.pdf
Fähigkeit zur Vermittlung interdisziplinärer Fachinhalte (Analyse- und Kommunikationsfähigkeit) Methodenkompetenz: Entwicklung einer textilwissenschaftlich-forschenden Haltung. Sozial- und Selbstkompetenz: [...] Fähigkeit zur Vermittlung interdis- ziplinärer Fachinhalte (Analyse- und Kommunikationsfähigkeit) Methodenkompetenz: Entwicklung einer textilwissenschaftlich-forschenden Haltung. Sozial- und Selbstkompetenz: [...] fragen zu entwerfen und eng umrissene Forschungsszenarien in Schulprojekten zu reali- sieren. Methodenkompetenz: Planung, Durchführung und Auswertung einer Forschungsfrage, Methoden der Beobach- tung und
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-tec.pdf
Mediensystemen zum didaktisch intendierten Umgang mit Robotik. Ansätze künstlicher Intelligenz. Methodenkompetenz: Disziplinübergreifendes Planen, Durchführen und Reflektieren von technischen Lösungen im Themenfeld [...] Technikun- terricht im Sekundarbereich der allgemeinbildenden Schule auch für inklusive Settings. Methodenkompetenz: Die Studierenden sind fähig zu eigenständiger Analyse aktueller sowie klassischer fachdi- [...] thodologisches Vorgehen, den jeweiligen Forschungsschwerpunkten entsprechend, anzu- passen. Methodenkompetenz: Die Studierenden realisieren in einem hohen Grad eigenverantwortlich und zunehmend eigenständig
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-spo.pdf
heterogenen Lerngruppe anpassen und Inklusion in der Praxis des Schulsports flexibel re- alisieren. Methodenkompetenz: Die Studierenden können grundlegende Methoden der Unterrichtsforschung / Evaluation anwenden [...] können die Lehr- und Lernprozesse adressatenbezogen in der Sekundarstufe I und II vermitteln. Methodenkompetenz: Die Studierenden erlangen einen systematischen Überblick über relevante Methoden der Vermittlung [...] können die Lehr- und Lernprozesse adressatenbezogen in der Gemeinschaftsschule ver- mitteln. Methodenkompetenz: Die Studierenden erlangen einen systematischen Überblick über relevante Methoden der Vermittlung