fileadmin/content/portal/forschung/bilder/graduiertenzentrum/gleichstellungszukunftskonzept-2019-2025-final-final.pdf
– M.Ed.) für das Lehramt an Grundschulen und für das Lehramt an Gemeinschaftsschulen aus; hinzu kom- men das Lehramt Sonderpädagogik sowie das Lehramt an beruflichen Schulen mit den Schwerpunkten Technik [...] Orientierung an Kahlert, Heike: Gender Mainstreaming an Hochschulen. Anleitung zum qualitätsbewussten Handeln, Opladen 2003. 5 2.2.1. Hochschulsteuerung Seit sich die EUF 2011 in ihrem Leitbild zu den zentralen [...] Wissenschaft und Forschung, 20. Fortschreibung des Datenmaterials (2014/2015) zu Frauen in Hochschulen und außerhochschulischen Forschungseinrichtungen, Bonn 2016. 6 C3 28 6 22 21 % 16 5 11 31 % 10 2 8 20 % C2
fileadmin/content/institute/mathematik/lorenzen/geometrie/serie-8-geometrie.pdf
en. Man zeige: Dann ist MABMBCMCDMDA ein Rechteck. Link: https://www.geogebra.org/m/q7frfs65 Schul-Aufgabe 6 Gegeben sei ein Trapez ABCD. Sei X ein Punkt der Seite AB und Y ein Punkt der Seite CD. Seien
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-psychologie/dokumente/downloads/lesetraining-fuer-jugendliche.pdf
MANUAL_US_02 Dr. Armin Castello Martina Göpfert Pädagogische Hochschule Heidelberg Institut für Sonderpädagogik Manual zur Förderung der Lesekompetenz für Jugendliche Herausgeber: Stiftung MedienKompetenz [...] Fax: 0621 - 5202 279 E-Mail: info@mkfs.de Inhaltliche Konzeption: Dr. Armin Castello Pädagogische Hochschule Heidelberg Institut für Sonderpädagogik Keplerstr. 87 69120 Heidelberg Tel.: 06221/477-184 E-Mail: [...] Manual zur Förderung der Lesekom- petenz richtet sich insbesondere an Jugend- liche im Übergang Schule/Beruf mit Lern- und Leseschwierigkeiten, da das Beherrschen der Schriftsprache eine wesentliche Vor
/international/ins-ausland-gehen/schritt-1-informieren/von-ehemaligen-lernen/jannika-rock-hill
Förderzentrums und arbeite mit 8. und 9. Klässler*innen mit psychischen Erkrankungen, um einen Schulabschluss zu ermöglichen, der im Regelsystem vielleicht eher nicht möglich wäre. Wie blickst du heute auf [...] alt in Rock Hill zurück? Ich blicke immer noch gerne auf die Zeit zurück und berichte meinen Schüler*innen auch immer mal wieder davon, wenn es irgendwie in den Unterricht passt. Ich habe noch Kontakt [...] Arbeiten im Fachbereich Englisch ist ja nochmal anders als in der Sonderpädagogik. Hier und da den Schüler*innen nochmal etwas aus erster Hand erzählen zu können belebt den Unterricht nochmal auf andere Weise
/international/ins-ausland-gehen/schritt-1-informieren/von-ehemaligen-lernen/leonie-belfast
Handinnenflächen oder übten leichten Druck auf die Schultern des jeweils anderen aus. Diese Techniken wurden später sehr beliebt, nicht nur bei den SchülerInnen, sondern auch bei KommilitonInnen während stressiger [...] Liebe Leonie, was machst du heute beruflich? Ich arbeite als Sonderpädagogin an einer inklusiven Grundschule. Wie blickst du heute auf deinen Auslandsaufenthalt in Belfast zurück? Ich blicke sehr gerne auf [...] nen Wege seitdem geführt haben. Einige haben bereits eigene Familien gegründet, unterrichten an Schulen an verschiedenen Orten der Welt, haben andere berufliche Wege eingeschlagen oder sind weiterhin viel
/international/ins-ausland-gehen/schritt-1-informieren/von-ehemaligen-lernen/helge-innsbruck
Lehramtsstudent Helge hat sein Auslandssemester im Herbstsemester 2017/18 an der Pädagogischen Hochschule Tirol in Österreich verbracht. Wir haben ein paar Jahre später nachgefragt, wie er heute auf die [...] machst du heute beruflich? Ich habe nach dem Studium anderthalb Jahre an staatlichen und privaten Schulen unterrichtet und bin dann zu einem Bildungsträger gewechselt. Aktuell arbeite ich seit über einem [...] dem ich Personal und Abläufe koordiniere und organisiere. Das Unternehmen stellt vor allem Schulbegleitungen, bietet aber unter anderem auch Familienhilfen und Autismusberatung an. Wie blickst du heute
/fakultaet2/news-der-fakultaet-ii/news/neuerscheinung-depressivitaet-im-schulalter
psychische Gesundheit aus. Immer mehr Schülerinnen und Schüler zeigen soziales Rückzugsverhalten, erleben Phasen der Traurigkeit, Motivationslosigkeit, Gereiztheit und des Interessensverlustes. Lehrkräfte und [...] Depressivität im Schulalter. Fachlich fundiert handeln. Castello/Grabowski/Brodersen Veränderungen und Belastungen im Lebensumfeld von Kindern und Jugendlichen wirken sich zunehmend auf deren psychische [...] Anforderungen, die nur selten Bestandteil ihrer Ausbildung waren. Das Fallbuch "Depressivität im Schulalter" vermittelt fachliches Grundlagenwissen auf eine anschauliche Weise und gibt einen Überblick zu
fileadmin/content/institute/romanistik/aies/aies-tagung-falzflyer.pdf
3. AIES-TagungShoah und jüdische Gegenwartskultur im Schulunterricht 23.-25. Mai 2024 Programm Antisemitismusprävention durch visuelle Medien im europäischen Kontext 23. Mai Mit Gershom Jessen und Bernd [...] tragter des Landes Schleswig-Holstein Sabine Maya Schlattner Zentralstelle für das Auslandsschulwesen/Goethe-Institut Bukarest Gershom Jessen Jüdische Gemeinde Flensburg 16:00 Eröffnung Lobby des Hotels [...] Diskussion 18:30 Podiumsgespräch Möglichkeiten und Schwierigkeiten der Implementierung verbindlicher schulischer Curricula und Querschnittsprofile zur jüdischen Kultur und Geschichte Karin Prien Bildungsministerin
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2024-17.pdf
den berufsbildenden Schulen und regionalen Unternehmen der Grenzregion zu entwickeln und zu stärken. Aus zuvor erhobenen Daten aus Interviews mit Schul- leitungen oder Schulleitungsteams konnten zwölf Ha [...] genutzt, um sich schul- und länderüber- greifend auszutauschen und zu inspirieren. Die Ver- pflegung während der Veranstaltung wurde von Schü- lerinnen und Schülern der Hannah-Arendt-Schule bereitgestellt [...] n, aus denen sich auch Unterschiede in den dänischen und deutschen Schulsystemen ableiten lassen. Während die berufsbildenden Schulen in Dänemark die Ver- antwortung für die Gebäude und damit verbundene
/kommunikation/news/news/friedens-und-minderheitenforschung-in-der-grenzregion
en und in Teilen auch in den lehramtsbezogenen Fächern behandelt. Um den Europaschwerpunkt der Hochschule auf der Forschungsseite zu erweitern und zu vertiefen, wurde 2018 das Interdisziplinäre Zentrum [...] EUF. Im arabischen Wort Wasatia steckt die zentrale Intention dieser besonderen Flensburger Graduiertenschule: Versöhnung und Ausgleich. Ziel der trinationalen, multireligiösen und interdisziplinären Graduate [...] zehn Studierende, die zweite Kohorte mit 13 Studierenden wird Ende Mai begrüßt. Geleitet wird die Schule von Dr. Zeina Barakatin als Geschäftsführerin, dem Theologen Prof. Dr. Ralf Wüstenberg als Direktor