https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-curie.zip
nur russisch gesprochen werden, polnische Schulen sind verboten. Nichtsdestoweniger beendet Maria die Sekundarschule im Alter von 15 Jah- ren als beste Schülerin ihrer Klasse. Sie wird mit einer goldenen [...] darüber hinaus zu den bedeutendsten Wissen- schaftlern des 20. Jahrhunderts. Sie hatte einen Hoch-schulabschluss in Physik und Mathematik. Als Ge- winnerin zweier Nobelpreise in Physik (1903) und Chemie (1911) [...] Jahren erhielt sie eine Gol- dene Medaille für den Abschluss der Sekundarstu- fe an einer Russischen Schule. Da ihr Vater, Leh- rer der Mathematik und Physik, all seine Erspar- nisse aufgrund schlechter I
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2018/zimt-satzung.pdf
(siehe § 5 - der IT Schleswig-Holstein edu AG (itsh) - der Fachhochschule Flensburg - der zentralen Hochschulbibliothek Flensburg - anderen Hochschulen, wissenschaftlichen Einrichtungen, Organisationen und [...] IT- und MT- Artikel für Beschäftigte der Hochschule (inkl. Beratung, Standardisierung und Rahmenverträge). Beratung und Unterstützung der Hochschulangehörigen (inkl. Studierende) bei der Nutzung von I [...] Flensburg. Sie unterstützen die Umsetzung der Hochschulziele. In strategischen Sitzungen des ZIMT Beirates (Siehe §4) werden die ZIMT-relevanten Hochschulziele erörtert, die Möglichkeiten der ZIMT Unterstützung
fileadmin/content/projekte/partners-in-mobility/aktuell/ziel-gesundheit-programm.pdf
Deutschland Stressauslöser Nummer 1. Kulturelle, sprachliche und konstitutionelle Diversität in Schulen und Hochschulen können stressvolle Herausforderungen im Lernverband bedeuten. Wie ist es möglich diese Vielfalt [...] 0f6bb 06.11. 2023 Eröffnungsvortrag Prof. Dr. Dipl.-Psych. Marcus Antonius Wirtz (Pädagogische Hochschule Freiburg) Der Begriff der Gesundheit und seine Bedeutung in interdisziplinären Forschungs- und [...] 11. 2023 M.A. Ann-Kristin Krings / Dr. phil. Nils Altner (Kliniken Essen-Mitte / Alice Salomon Hochschule Berlin) Ich, Du, Wir – Verkörperte (Selbst)Fürsorge als Chance für eine sprachsensible, divers
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/downloads/zebuss-flyer-2022.pdf
wissenschaftliches Zent- rum der Europa-Universität Flensburg (EUF), das Forschung zu schulischen und außerschulischen Bildungs- und Sozialisations- prozessen initiiert, begleitet und zusammenführt. Neben [...] 3042 Fax: +49 461 805 953 042 Mail: zebuss@uni-flensburg.de Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisations- forschung ZeBUSS e Das ZeBUSS wird von einer Mitgliederstruktur getragen, aus [...] Forschungszen- tren und zentralen wissenschaftlichen Einrichtungen der EUF. An Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung interessierte Angehörige der EUF können Mitglied am ZeBUSS werden. S
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/zahlenraum-1-bis-10.pdf
inbox-zahlenraum-1-bis-10 InBox: Zahlenraum 1 bis 10 Das Ziel der Inbox „Zahlenraum 1 bis 10“ ist es. SchülerInnen flexibles Rechnen im Zahlenraum 1-10 ohne den Einsatz zählender Rechenstrategien zu ermöglichen
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/downloads/z-zebuss-jahresbericht-2022-2023.pdf
ten, NS-Dokumentationszentren sowie Jüdische Museen als außerschulische Lernorte. Das Projekt zielt daher da- rauf ab, Schülerinnen und Schülern eine nachhaltig veran- kerte Wertehaltung zu vermitteln [...] an- dere pädagogische Fachkräfte für den Umgang mit Ver- dachtsfällen geschult werden. Während Lehrkräfte ihre Schülerinnen und Schüler bereits kennen und meist auf eine bestehende Vertrauensbeziehung aufbauen [...] Ziethen, S. (2022): Zukunftsbild Hochschullehre 2025. Diskussionspa- pier Nr. 18. Berlin: Hochschulforum Digitalisierung. Link: https://hochschulforumdigitalisierung.de/si- tes/default/files/dateien/HFD
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/downloads/z-transferstrategie-zebuss-final-.pdf
Förderung des Wissenstransfers, der Erhöhung der Sichtbarkeit der For- schung zu Bildung, Unterricht, Schule und Sozialisation und der Stärkung der Zusammenarbeit mit Ak- teur*innen und Institutionen aus dem
fileadmin/content/portal/forschung/bilder/wissenstransfer/wt.euf-fuer-05.12.23.pdf
der EUF Referentin für Wissenstransfer: Sara Schulz Dezember 2023 | Seite 1 Wissenstransfer an der EUF Stand: 05.12.2023 Wissenstransfer an der EUF Referentin für Wissenstransfer: Sara Schulz Dezember [...] der EUF Referentin für Wissenstransfer: Sara Schulz Dezember 2023 | Seite 3 „Transferfelder“ des Wissenstransfers (WT) Wissenstransfer an der EUF Referentin für Wissenstransfer: Sara Schulz Dezember [...] Wissenstransfer an der EUF Referentin für Wissenstransfer: Sara Schulz Dezember 2023 | Seite 5 „Transferbarometer“ Wissenstransfer an der EUF Referentin für Wissenstransfer: Sara Schulz Dezember 2023 | Seite 6
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/veranstaltungen/ws-2023-abstract-lindl_01.pdf
IQB-Bildungstrends 2021 lenken die öffentliche Aufmerksamkeit regelmäßig auf die Leistungen von Schüler:innen, aber auch auf die Qualität des Unterrichts und dessen maßgebliche Akteure, die Lehrkräfte. Doch [...] bekannt? Welches Wissen benötigen Lehrkräfte, um Unterricht gut und effektiv gestalten und bei Schüler:innen kognitive oder affektive Lernerfolge anbahnen zu können? Wann ist Unterricht qualitätsvoll? Inwiefern [...] Inwiefern wird dies von der Perspektive der Beurteilenden beeinflusst? Gelten hierfür in allen Schulfächern dieselben Qualitätskriterien oder existieren auch Merkmale, die in einigen Domänen eher nachrangig
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/projekte/ws-2021-fdm-workshop-stoltenhoff.pdf
Gruppen: Interview 12-jährige Schülerin an allgemeinbildender Schule in S- H (Ü1) sowie Gruppendiskussion mit insgesamt 7 volljährigen Personen: 5 Lehrkräfte einer Gemeinschaftsschule in Neumünster (davon 1 nicht [...] wir jedoch geklärt, welche Kenntnisse wichtig sind, um Daten angemessen – in Übereinstimmung mit Schul- und Datenschutzgesetzen – zu erheben und zu verarbeiten. Der Workshop vermittelt in insgesamt 4 Modulen [...] welcher Tools und Dienste Daten in der empirischen Bildungsforschung – z.B. bei Untersuchungen an Schulen – adäquat erhoben, gespeichert, ausgewertet, archiviert, publiziert und ggf. im Sinne von Open Science