fileadmin/content/institute/physik/bilder-und-dokumente-aktuell/7-outreach/science-seas/2022/festivalprogrammkiel.pdf
Für Schüler:innen der Jahrgänge 5-10 Festivalzeiten: Freitag, 26.08.2022 Samstag, 27.08.2022 In der Kieler Forschungswerkstatt (KiFo) Vortragsprogramm am Freitag, 26. August 2022 AKTEUR TITEL ZEITPUNKT [...] Boote schippern und Roboter tanzen lassen Sa. ARCHÄO:LAB Eine Reise in die Jungsteinzeit Fr. SCHÜLERFORSCHUNGSZENTRUM Forschen für alle: Das Kieler SFZ Sa. TECHNISCHE AKADEMIE NORD Kann die KI meine Hausaufgaben
fileadmin/content/institute/physik/bilder-und-dokumente-aktuell/7-outreach/science-seas/2022/festivalprogrammnorderstedt.pdf
HAMBURG-EPPENDORF Workshop: Laienreanimation - Wie Du aktiv ein Leben retten kannst. 11:00 30 min GEMEINSCHAFTSSCHULE OSSENMOORPARK Workshop: Aktionen rund um das Tiny-House Projekt 11:00 30 min https://www.y [...] Alltag 13:00 20 min NICK STRODTHOFF NORDAKADEMIE ELMSHORN Workshop: Raketenbau 13:00 120 min GEMEINSCHAFTSSCHULE OSSENMOORPARK Workshop: Aktionen rund um das Tiny-House Projekt 13:30 30 min mit freundlicher [...] freundlicher Unterstützung durch INITIATIVE NAT Workshop Mit Daten Klima schützen – CO2 Monitor für Schulen 14:00 45 min SHUG, PROF. DR. HOLGER KERSTEN Die wundersamen Farben von Wasser und Eis (Experimentalvortrag)
fileadmin/content/institute/physik/bilder-und-dokumente-aktuell/7-outreach/science-seas/2022/festivalprogrammmeldorf.pdf
in der Raffinerie in 3D Fr. & Sa. MELDORFER GELEHRTEN-SCHULE „der Springbrunnen“, „Potzblitz“, „Eier röntgen“ - Experimente von SchülerInnen für SchülerInnen Fr. JUGENDFEUERWEHR Spiel und Spaß mit Feue [...] 09:30 30 min GEMEINSCHAFTSSCHULE MELDORF & SFZ DITHMARSCHEN NORD LEGO EV3 Roboter programmieren - Einsteiger-Workshop zum Programmieren eines LEGO EV3 Roboters 10:00 120 min GEMEINSCHAFTSSCHULE MELDORF & [...] 13:00 20 min GEMEINSCHAFTSSCHULE MELDORF & SFZ DITHMARSCHEN NORD LEGO EV3 Roboter programmieren - Einsteiger-Workshop zum Programmieren eines LEGO EV3 Roboters 13:00 120 min GEMEINSCHAFTSSCHULE MELDORF &
fileadmin/content/projekte/partners-in-mobility/lehrende/1konzeption-der-methodenbox.pdf
maßnahmen werden durch die jeweils beteiligten Hochschulen organisiert und unterstützt. Lehrende und Studierende aller am Projekt beteiligten Hochschulen arbeiten mit, nutzen die verschiedenen Formate [...] interkultureller Austausch und eine interkulturelle Zusammenarbeit im virtuellen Raum im Kontext der Hochschulen gestaltet werden? Kontext: Wir kennen Internationalisierung bisher meist als physische Mobilität [...] Zeiten viele Vorteile wie Klimaschutz, geringere Zugangshürden und vielfältigere Integration ins Hochschulleben haben kann. Doch wie kann interkulturelle Erfahrung neben den fachlichen Inhalten in eine digitale
fileadmin/content/projekte/partners-in-mobility/lehrende/3methodenbox-fuer-virtuelle-mobilitaet.pdf
Interessen kann solch eine Führung unterschiedlich gestaltet werden. Empfehlenswert ist es, die eigene Hochschule in die Führung mit einzubeziehen. https://www.digiwalk.de/ https://segu-geschichte.de/roemisches-koeln/
fileadmin/content/abteilungen/geographie/internationales/dokumente/studierende-berichten/chester-poster-2012.pdf
walisischen und einer britischen Schule statt. Lehramtsstudierende der einzelnen Ländergruppen präsentierten in ausgewählten Klassen ihre Kultur und tauschten sich mit Schülern über kulturelle Unterschiede [...] Auseinan- dersetzung mit der Fragestel- lung, wie interkulturelles Be- wusstsein und Kompetenz im schulischen Kontext vermit- telt und gefördert werden kann. Das Besondere des In- tensivprogramms waren die [...] wurde als Methode herangezogen, um das Empathievermögen gegenüber Personen und fremder Kulturen zu schulen. Erasmus-Projekt Teachers Intercultural Awareness and Competence an der Universität Chester 2012
fileadmin/content/abteilungen/geographie/internationales/dokumente/studierende-berichten/belfast-wuelfken-end.pdf
in einer Schule zu geben. Ich habe den Schülern Grundkenntnisse meiner Muttersprache vermittelt, was meine Erfahrungen im Unterrichten ungemein bereichert hat. Die Schülerinnen und Schüler waren zwischen [...] und Vokabeln zu lernen. Mit viel Bewegung, Spaß und stetiger Wiederholung prägten sich die Schülerinnen und Schüler allmählich erste Wörter ein. Es hat mich sehr glücklich gemacht diesen Fortschritt zu erkennen [...] Universität erledigen. Fazit Glücklicherweise bekam ich einen Platz an meiner Wunschhochschule. Dies hatte viele Vorteile: Da die Hochschule innerhalb Europas liegt, ist der Aufenthalt Bestandteil des Erasmus Programms
fileadmin/content/abteilungen/geographie/internationales/dokumente/studierende-berichten/bericht-belfast-bruhn.pdf
auch über das Erasmusprogramm im Allgemeinen informiert. Die Universität Flensburg hat mehrere Partnerhochschulen im englischsprachigen Raum. Einige Optionen kamen für mich jedoch nicht in Frage und so blieb [...] Auslands- studenten genommen. In Geographie belegte ich zwei Kurse. Da die Studenten in Belfast im Grundschullehramt im Gegensatz zu Deutschland alle Fächer studieren, belegte ich den „World around us“-Kurs, in
fileadmin/content/abteilungen/geographie/bilder/header/schulen-im-vergleich-test-2-zukunfts.jpg
fileadmin/content/zentren/fabricadigitalis/dokumente/starterkit/diversitaet/2020-04-17-online-lehre-fast-ohne-barrieren-1.pdf
e-BF-Leitfaden-barrierefrei.pdf?lang=de Hochschule Köln Die Hochschule Köln hat einen ausführlichen Leitfaden „Inklusive Digitalisierung in der Hochschulbildung – eine Handreichung für Lehrende“ herausgebracht [...] und Prüfen an den Hochschulen. Damit die Online- Lehre die Teilhabechancen von Studierenden mit Behinderungen verbessert und nicht unbeabsichtigt zur Exklusion beiträgt, müssen Hochschulen dafür Sorge tragen [...] darauf ankommen, praktikable und hochschulbezogene Lösungen zu entwickeln, die niemanden ausschließen. Dabei spielen z.B. technische Voraussetzungen der jeweiligen Hochschule und der Studierenden, die Anf