fileadmin/content/portal/studium-und-lehre/dokumente/formulare-und-bescheinigungen/antrag-anerkennung-von-studienleistungen.pdf
für Studienleistungen Antrag auf Anerkennung von erbrachten Studienleistungen an einer deutschen Hochschule (einzureichen in der Zentralen Anerkennungsstelle für Studienleistungen) Name, Vorname: ______ [...] ___________________ Semester: _______________________________________________ Name der anderen Hochschule: _______________________________________________ Studiengang, Fachbereich: ___________________ [...] die jeweiligen Fachstudienberatungen, B-E-G durch die Zentrale Anerkennungsstelle) An der anderen Hochschule und/oder im Studienfach belegtes Modul/Teilmodul und SWS Note LP Anerkennung für das Modul im oben
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/veroeffentlichungen/fachdidaktik/poster-fachdidaktik-2022.08.25.pdf
Alltag nachgehen. Auf diese Situation müssen die Multiplikator*innen vorbereitet und entsprechend geschult werden. Methode der evaluatorischen Konzept- entwicklung II. Planung III. Entwicklung IV. Testung [...] ung VI. Implementation I. IST-Analyse VIII. Evaluation VII. Transfer z. B. Multiplikator*innen- schulung Konzepte Handreichung Bildungs- und Spielmaterialien Zielschablone Ziel WerWasWann KlimaFood – von [...] Erprobungen und wird über die Veröffentlichung der Bildungskonzepte sowie ergänzende Multiplikator*innen-Schulungen abgerundet. Zwischenergebnisse Pilothaft erprobte Konzepte umfassen: • Mitmach-Kochaktionen
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/forschung/forumcitizenscience/poster-forumcitizenscience-2022.05.09-final.pdf
Peer-Education-Ansätzen). • Die Ansätze werden modellhaft erprobt. Anschließend werden Multiplikator*innen-Schulungen zur Implemen- tierung in die Praxis entwickelt. „[Eine durchführende Jugendliche] hat
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/planungsrahmen-details-24.pdf
ssung Herausforderungen Sternstunden Erwartungs- horizont Gutes Klassen- klima Klassen- führung Schüler- orientierung Positive Präsenz der Lehrkraft Echte Lernzeit • Welchen fachlichen Inhalt sollten die [...] andere Zusammenhänge • Welche Bezüge finden sich im Perspektivrahmen, in den Fachanforderungen, in schulinternen Fachcurricula? Gesamteindruck Wie lässt sich die Qualität des Unterrichts bewerten? CC-BY-4.0
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/planungsrahmen-poster-24-01-11.pdf
Sternstunden Eigene Professionalität Erwartungs- horizont Gutes Klassen- klima Klassen- führung Schüler- orientierung Positive Präsenz der Lehrkraft Echte Lernzeit I. Entwicklung der Lernumgebung 1. L
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/leitfaden-unterrichtsvorbereitungen-23.pdf
tung im Fach Sachunterricht Name: Eike Müller Praktikumsschule: Grundschule am großen Teich Schulleitung: Kim Petersen Betreuende Lehrkraft: Luca Schulze Datum: 19.11.2023 Stunde/ Uhrzeit: 1. / 8.00 – [...] t AUSFÜHRLICHE UNTERRICHTSVORBEREITUNGEN 1. Allgemeine Angaben o Persönliche Daten (Name, Schule, Schulleitung, betreuende Lehrkraft, Datum, Uhrzeit, Klasse) o Thema der Einheit und Thema der Stunde o [...] das Angebot KURZE UNTERRICHTSVORBEREITUNGEN 1. Allgemeine Angaben o Persönliche Daten (Name, Schule, Schulleitung, betreuende Lehrkraft, Datum, Uhrzeit, Klasse) o Thema der Einheit und der Stunde o Überblick
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/impulse-eigene-unterrichtsreflexion-23.pdf
der Schülerinnen und Schüler untereinander anregen? • Wie konnten Sie eher zurückhaltende Schülerinnen und Schüler zur Kommunikation anregen? • Welche Impulse konnten Sie setzen, um die SchülerInnen kognitiv [...] die SchülerInnen der rote Faden erkennbar wurde? Wenn ja, woran konnten Sie das erkennen? Wenn nein, woran hat es gelegen? Blick auf die Ziele der Stunde • Was haben welche Schülerinnen und Schüler in dieser [...] Lerngruppe abgestimmt? • Wie konnten Sie Ihr Differenzierungsangebot umsetzen und wie gingen die Schülerinnen und Schüler damit um? • Gab es unerwartete Lernschwierigkeiten? Wodurch wurden sie hervorgerufen? Welche
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/handout-kompetenzformulierungen-23.pdf
• fachspezifische, theoretische Kenntnisse • flexibler Umgang mit vorhandenem Wissen Die Schülerinnen und Schüler… …kennen… …verstehen/ wissen, dass… …erkennen Zusammenhänge zwischen… …erweitern ihr Wissen [...] kompetenz • Reflexionsfähigkeit • Zeitmanagement • Selbstwertgefühl • Kritikfähigkeit Die Schülerinnen und Schüler… …reflektieren… …arbeiten eigenverantwortlich. …arbeiten sorgfältig. …hinterfragen… …nutzen [...] …nutzen Hilfen… …nehmen…wahr. … übernehmen Verantwortung für… Sozialkompetenz Die Schülerinnen und Schüler… …arbeiten…zusammen. …kritisieren konstruktiv. …halten Gesprächsregeln ein. …argumentieren… …optimieren
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/handout-gestaltung-unterrichtsmaterial.pdf
Urheberrecht in Schulen. Ein Überblick für Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler. Abgerufen am 12.06.24 von https://www.bmbf.de/SharedDocs/Publikationen/de/bmbf/1/31616_Urheberrecht_in_Schulen.pdf ?__blob [...] Aufgaben sollten daher klar visuell abgegrenzt und Schriften einheitlich gewählt werden. Eine Grundschulschrift, bei der „ “ und „ “, „ “ und „ “ gut zu unterscheiden sind, unterstützt Kinder im Lesen. In [...] durchgezogen, gepunktet oder jahrgangsspezifisch sein. Es ist empfehlenswert, sich an der eigenen Schule zu erkundigen, ob es Fachkonferenzbeschlüsse gibt, die zu beachten sind. Gepunktete Linien wirken
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/hinweise-sprache-stil-gender.pdf
mit Genderstern (Asterisk): Schüler*innen • mit Binnen-I (wortinterne Großschreibung): SchülerInnen • mit Gender-Gap (Unterstrich; Doppelpunkt): Schüler_innen; Schüler:innen • mit Schrägstrich ohne Erg [...] Doppelnennungen Kolleginnen und Kollegen jeder und jede Kurzform von Doppelnennungen Lehrer/-innen, Schüler/-in NACHTEILE: Doppelnennungen sind binär, alle anderen Geschlechter werden nicht einbezogen. Es kann [...] Ergänzungsstrich: Schüler/innen http://www.duden.de/ Folie 1 Folie 2 Folie 3