fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2019-8.pdf
damaligen Pädagogischen Hochschule und späteren Bildungswissenschaftlichen Hochschule/Uni- versität, als es das biat noch gar nicht gab. Seit 40 (!) Jahren an unserer Flensburger Hochschule: Sabine Ruff (vorn) [...] guten Partnern in den Schulen. Mit dem neuen dualen Masterstudiengang können wir diesem Man- gel besser entgegenwirken.“ Das duale Masterstudium „Lehramt an berufsbilden- den Schulen“ richtet sich an Personen [...] der Zugang zum Internet als soziales Grundrecht verankert. Dort lernen bereits Grund- schülerinnen und Grundschüler das Programmieren. In natura, sowohl an der TTU als auch über den Cam- pus hinaus im
/kommunikation/pressemitteilungen/news/erste-sitzung-in-neuer-zusammensetzung-zum-allerersten-mal-tagten-an-der-euf-gemeinsam-senat-und-erweiterter-senat
Empirische Bildungsforschung, wurde ebenfalls wieder gewählt. Die Schul- und Bildungsforscherin mit den Schwerpunkten Migration, Schule und Jugend, Jahrgang 1970, ist seit 2011 als Professorin an der EUF [...] Studium, die die gesamte Hochschule betreffen oder von grundsätzlicher Bedeutung sind. Er überwacht die Geschäftsführung des Präsidiums, soweit dies nicht Aufgabe des Hochschulrats ist. Erstmals hat sich [...] Stellungnahme zu dem Geschäftsbericht der Hochschule ab und seine Zustimmung zu Regelungen in einem Verhaltenskodex zu den Beschäftigungsbedingungen des Hochschulpersonals. Er trifft Entscheidungen über Würden
/kommunikation/pressemitteilungen/news/amphibien-und-kofferpacken
(Träger des "Europa-Preises der EUF – gestiftet vom Hochschulrat" 2018) auf literarischer Ebene dem Thema. Parallel dazu arbeiten Schülerinnen und Schüler des Deutschen Gymnasiums Nordschleswig im Rahmen [...] Entscheidung für das heutige Verständnis der europäischen Idee? Was bedeutet sie konkret für Schülerinnen und Schüler und Studierende in dieser Region? Die Studierenden nähern sich unter Einbeziehung der Romane [...] nehme ich mit auf die Flucht, wenn in der Heimat tödliche Gefahren drohen? Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern und jungen Geflüchteten setzen sich die Studierenden mit politischer Verfolgung, wirtsc
/grundschulmathematik/wer-wir-sind/dr-robert-von-hering/publikationen
Lerngelegenheiten mit kaufmännischem Kontext im Mathematikunterricht der allgemeinbildenden Schule: Eine Schulbuch- und Aufgabenanalyse. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23 (1), 193–213. 2019 von Hering [...] ezogene mathematische Kompetenzen von Industriekaufleuten am Übergang von der allgemeinbildenden Schule in den Beruf. Dissertation. Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. von Hering, R., Rietenberg, [...] Nutzen Auszubildende bei der Bearbeitung berufsfeldbezogener Mathematikaufgaben ihr Wissen aus der Schule? Eine qualitative Untersuchung mit angehenden Industriekaufleuten. Journal für Mathematik-Didaktik
fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/kommentar-informationen-zum-verfassen-von-qualifikationsarbeiten-institutsfassung-nov.-2019.pdf
Klammer. Beispiele: Die Gewalt an Schulen nimmt immer mehr zu (Schmidt, 2001). Die Gewalt an Schulen nimmt immer mehr zu (Kunze, Maier & Müller, 1998). Die Gewalt an Schulen nimmt immer mehr zu (Kunze, Maier [...] Gewalt an Schulen. Weinheim: Beltz PVU. Kunze, J.-R., Maier, S. & Müller, H. (1998). Aggression und Medien. Berlin: Spektrum. Zeitschriften Schulz, F. H. (2003). Waffengebrauch in deutschen Schulen. Zeitschrift [...] das in der Quellenangabe deutlich gemacht werden. Beispiel: Die Gewalt an Schulen nimmt immer mehr zu (Schmidt, 2001, nach Schulz, 2003). 9 Wörtliche Zitate Werden Textstellen wortwörtlich wiedergeben, handelt
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/inaktive/schmidt-hanna-mareike/projekte/foerderung-schriftrelevanter-wahrnehmungsfaehigkeiten
e-Lernenden – Fünf Fallstudien zu neu zugewanderten Grundschulkindern mit Erstsprache Syrisch-Arabisch Vorlesen Wie lernen Schülerinnen und Schüler mit Syrisch-Arabisch als Erstsprache parallel die deutsche [...] che? Wie meistern sie diese doppelte Lernherausforderung? Um neu zugewanderten Kindern in der Grundschule zu unterstützen, die deutschen Vokalphoneme wahrzunehmen, wurde, basierend auf bestehenden Ansätzen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2022/20220826-satzung-gliederg-2022.pdf
Einrichtungen mehrerer Hochschulen: a) Zentrale Hochschulbibliothek (ZHB), gemeinsam mit der Hochschule Flensburg b) Jackstädt-Zentrum Flensburg (JZF), gemeinsam mit der Hochschule Flensburg c) Zentrum für [...] Bekanntmachung auf der Internetseite der EUF: 26. August 2022 Aufgrund § 18 Absatz 2 Satz 1 des Hochschulgesetzes (HSG) in der Fassung der Bekannt- machung vom 5. Februar 2016 (GVOBl. Schl.-H. S. 39), zuletzt [...] HSG, zentrale Einrichtungen gemäß § 34 Absatz 1 HSG und gemeinsame Einrichtungen mehrerer Hoch- schulen gemäß § 18 Absatz 3 Satz 1 HSG: 1. Fakultäten: a) Fakultät I b) Fakultät II c) Fakultät III 2. P
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240227-satzung-aenderung-01-fpo-deu-ba-2023.pdf
für Master of Education für das Lehramt an Gemeinschaftsschulen beziehungsweise das Lehramt an Gymnasien beziehungsweise das Lehramt an berufsbildenden Schulen (Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft) [...] „M.Ed. berufsbildende Schulen Friesisch“ die Worte „, Fachwiss. Friesisch“ eingefügt. f) Tabellenzeile M 19 wird wie folgt geändert: aa) Nach den Worten „M.Ed. berufsbildende Schulen Friesisch“ werden die [...] ite der EUF: 29. Februar 2027 Aufgrund § 52 Absatz 1 Satz 1 in Verbindung mit Absatz 9 des Hochschulgesetzes (HSG) in der Fassung der Bekanntmachung vom 5. Februar 2016 (GVOBl. Schl.-H., S. 39), zuletzt
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230118-satzung-gliederg-2023.pdf
Einrichtungen mehrerer Hochschulen: a) Zentrale Hochschulbibliothek (ZHB), gemeinsam mit der Hochschule Flensburg b) Jackstädt-Zentrum Flensburg (JZF), gemeinsam mit der Hochschule Flensburg c) Zentrum für [...] Bekanntmachung auf der Internetseite der EUF: 18. Januar 2023 Aufgrund § 18 Absatz 2 Satz 1 des Hochschulgesetzes (HSG) in der Fassung der Bekannt- machung vom 5. Februar 2016 (GVOBl. Schl.-H., S. 39), zuletzt [...] HSG, zentrale Einrichtungen gemäß § 34 Absatz 1 HSG und gemeinsame Einrichtungen mehrerer Hoch- schulen gemäß § 18 Absatz 3 Satz 1 HSG: 1. Fakultäten: a) Fakultät I b) Fakultät II c) Fakultät III 2. P
/sl/forschung-projekte-entwicklung/abgeschlossene-projekte/seniorprofessor-dr-juergen-walter/foerdern-silbenhimmel
Kinder den Schülern vor, wie man z.B. lange Wörter durch Silbenklatschen rhythmisch durchgliedert und in Silben zerlegt, um sie dann leichter aufschreiben zu können. Für jeden einzel-nen Schüler kann der [...] Lernsoftware: Silben-Himmel Vorlesen Mit dieser Lernsoftware können bereits Vorschulkinder die lautliche Durchgliederung von Wörtern auf spielerische Art trainieren. Sie richtet sich außerdem an besonders [...] besonders schwache Leser der ersten Klassen, an Förderzentren, Inklusionsklassen und an die außer-schulische Legasthenietherapie. Durch die einfache Handhabung eignet sie sich auch besonders für die Förderung