/sachunterricht/das-sind-wir/lennart-bendixen/zur-person
möglichst ungebremst in den Grundschulen ankommt. Neben der belebten Natur liegt ein weiterer Arbeitsschwerpunkt auf der Planung und Durchführung von Exkursionen zu außerschulischen Lernorten. Abseits der Uni
/sachunterricht/das-sind-wir/dr-leena-bruett/zur-person
Dr. Leena Brütt Vorlesen Lernen ist so vielfältig. Es gibt viele wissenschaftliche Erkenntnisse zum Lernen, im Alltag zeigt sich dennoch, wie individuell das Lernen ist. Das Fach Sachunterricht bietet
/sachunterricht/das-sind-wir/dr-karen-rieck/zur-person
Dr. Karen Rieck Vorlesen Der Sachunterricht in der Grundschule zielt auf grundlegende allgemeine Bildung bei allen Schülerinnen und Schülern ab und ist der Ort, an dem systematisch mit dem Lehren und Lernen [...] für den Fachunterricht an weiterführenden Schulen zu legen, wobei er zu fachlich belastbaren Vorstellungen und Zugängen hinführen soll. In der Schulwirklichkeit zeigt sich allerdings, dass naturwissens [...] Lernen wird heutzutage verstanden als lebenslanger Prozess, der sich über die Grund-, Sekundar- und Hochschulen, bis zu Fort- und Weiterbildung fortsetzt. Im Verlauf des Lebens und Lernens kann keiner dieser
/sachunterricht/das-sind-wir/elisabeth-voss-isenbeck/zur-person
Forschungsinteressen und Projekte Projekte Schulklassen auf dem Bauernhof Lernen in der Natur mit allen Sinnen (Draußen unterrichten) Tod und Trauer in der Schule [...] Didaktik und Leiterin des Freilandlabors Flensburg an der Europa-universität Flensburg 1987-1998 Landwirtschaftsschule und Wirtschaftsberatungsstelle Flensburg Fachlehrerin (Oberlandwirtschaftsrätin) und Beraterin [...] rbau und Tierhaltung und -fütterung 1985-1987 Referendariat für den höheren landwirtschaftlichen Schul- und Verwaltungsdienst 1982-1985 Betriebszweigleiterin(Verwalterin) auf einem großen Ackerbaubetrieb
/sachunterricht/das-sind-wir/dr-claudia-plinz/zur-person
Sachunterricht Außerschulische Lernorte Kooperationen UNESCO Projektschule Flensburg-Weiche (Durchführung von Evaluationen der Sachunterrichtskoffer und auch Lernwerkstätten) Waldschule Flensburg (Projekt [...] Zitat zusammenfasst, sehen wir heute immer mehr: Die Sinne der Kinder verkümmern, wenn diese nicht geschult werden. Kinder "be-greifen" ihre Umwelt in erster Linie über die konkrete sinnliche Erfahrung und [...] Aber auch die Europabildung im Sachunterricht liegt mir am Herzen - ein spannendes Thema für die Grundschule! Wissenschaftlicher und beruflicher Werdegang seit 2019 Lehrkraft für besondere Aufgaben und K
/sachunterricht/das-sind-wir/prof-dr-beate-blaseio/zur-person
icht M. Ed. Lehramt an Grundschulen, Teilstudiengang Sachunterricht M. Ed. Lehramt an Grundschulen, Lernbereich Naturphänomene in der Grundschule M. Ed. Lehramt an Grundschulen, Lernbereich Europabildung [...] faszinierte mich bereits als Grundschulkind! So stand auch der Sachunterricht in meinem Lehramtsstudium, im Vorbereitungsdienst und in der langjährigen Tätigkeit als Grundschullehrerin immer im Zentrum meines [...] Inhalte und Methoden des SU Mitgliedschaften Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts Grundschulverband Ämter und Gremienarbeit Mitglied im Promotionsausschuss Vorsitzende des Koordinationsausschusses
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/jaekel-olaf-prof-dr/zur-person
Hamburg; Abschlüsse: Erstes und zweites Staatsexamen fürs Lehramt an der Oberstufe allgemeinbildender Schulen; 1996 Promotion zum Dr. Phil. am Fachbereich Sprachwissenschaften der Universität Hamburg 1984- 1985 [...] Studienreferendar für die Fächer Englisch und Philosophie am Gymnasium Finkenwerder 1998 - 2002 Hochschulassistent (C1) für Anglistik/Linguistik am Institut für Anglistik und Amerikanistik der Martin-Luthe [...] Professor Jäkel Mitherausgeber des internationalen Fach-Journals Metaphorik.de Ämter in der Hochschulverwaltung Seit 2006 ist Professor Jäkel gewähltes Mitglied des Senats der Universität Flensburg. Ebenfalls
/humangeographie/team/miguel-yuste/zur-person
Miguel Yuste Vorlesen Miguel Yuste Martín ist seit 2022 in der Arbeitsgruppe "Humangeographie und Geographische Bildung", wo er zunächst im Projekt ReCreaDe (Re-imagining Creative Democracy) mitgearbe
/humangeographie/team/frederike-voerckel/zur-person
Frederike Vörckel Vorlesen Seit Herbst 2021 ist Frederike Vörckel Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe "Humangeographie und Geographische Bildung". Nach dem Bachelorabschluss in Geogra
/humangeographie/team/franziska-wirth/zur-person
Franziska Wirth Vorlesen Franziska Wirth ist seit Juni 2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe "Humangeographie und Geographische Bildung". Nach ihrem Studium für das Lehramt an Gymn