fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/gleichstellungskonzept-fuer-paritaet-euf.pdf
Lehre haben sich vielfältige Formen gender— resp. diversitätssensiblerSprache und Bildsprache zuverlässig etabliert. Eine Ausnahme bilden einzelne Fachkulturen. In verschiedenen Workshops wurden Hochschula [...] das Fortbildungsangebotder EUF. In vielfältigen Forma— ten wurden Themen wie „geschlechtersensibleSprache und Bildsprache“, „Queer und / in Schule“, „Gender—Diversity-Basics“,für verschiedene Zielgruppen [...] ngehörigein den vergangenen Jahren für die sprachliche und bildsprachliche Repräsentation von Geschlecht und geschlechtlicher Vielfalt sensibilisiert. Der Arbeitsbereich Chancengleichheit hält Informa
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/gleichstellungszukunftskonzept-2019-2025-final.pdf
diverse Fortbildungsangebote. In vielfältigen Formaten wurden Themen wie etwa „gendersensible Sprache und Bildsprache“, „Queerness 11 https://www.uni-flensburg.de/fileadmin/content/portale/forschung/dokumen [...] sowie in der Gremienarbeit haben sich vielfältige Formen gender- resp. diversitätsbewusster Sprache und Bildsprache zuverlässig etabliert. 2.3. Bewertung von Erfolgen und Misserfolgen/Fehleinschätzungen Zunächst [...] hochschulgemäße Führungskultur zu entwickeln. Das Konzept erörtert die Themenfelder sodann im Detail und benennt Leitfragen, Ziele, Bestand und Maßnahmen (hier exemplarisch). Ad Führungskulturen Ziel: Entwicklung
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/u-flensburg-evaluation-gk-08-13-final.pdf
den B.A. „International Management“ (63%), den M.A. „European Studies“ (62%), den M.A. „Kultur – Sprache – Medien“ sowie den M.A. „Management Studies“ (67%). In den tech- nischen Studiengängen, insbesondere [...] Kommunizierung von Handreichungen zur geschlechtersensiblen Sprache, ggf. Textredaktion durch das Gleichstellungsbüro, Fachveranstaltungen zur sprachlichen Repräsentation von Geschlecht etc. Steuerung Gleichs [...] Arbeitsorganisation; Studium; Kinderbetreuungsangebote) Öffentlichkeitsarbeit (Repräsentation; Sprache) 3. Evaluation der Gleichstellungsarbeit 2008-2013 3.1 Rahmenbedingungen Bei der Beurteilung der
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/international-management/2017/konsolidierte-fassung-psto-2017-ba-im-20200108_01.pdf
entierung sowie fremdsprachliche Kompetenzen. (3) Die Sprachausbildung erfolgt in zwei Sprachzweigen: einem dänisch/deutschen und ei- nem spanischen Sprachzweig. a) Im dänisch/deutschen Sprachzweig erhalten die [...] der durch fremdsprachige Veranstaltungen auch fachbezogene Sprachkompetenzen in englischer Sprache sowie wahlweise in däni- scher, deutscher (für Studierende mit Dänisch als Muttersprache) und spanischer [...] die Studierenden eine Sprachausbil- dung in den Sprachen Dänisch bzw. Deutsch (für Studierende mit Dänisch als Mutter- sprache) sowie Englisch. b) Im spanischen Sprachzweig erhalten die Studierenden eine
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/international-management/2017/mk-im-20200108.pdf
Studium moderner Massenmedien), transkulturell (kontrastiv) und interkulturell (z.B. Kommunikation zwischen Personen mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund): Unterscheidung (interkultureller) Kommunik [...] Problembereiche des Medienmanagements vertraut. Sie kennen Besonderheiten von Medienprodukten und die Spezifika neuer Medien. Sie können exemplarische Teilbereiche der Medienbranche analysieren und für [...] handelt sich um eine Praxis- oder Theoriearbeit. Sprache ist in der Regel Deutsch. Eine Abfassung in dänischer, spanischer oder englischer Sprache ist nach Absprache mit den Prüfern möglich. Modulverantwortliche
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-daen.pdf
M 3: Literatur- und Kulturwissenschaft M 4: Sprachlehr- und Sprachlernforschung (Lernersprachentwicklung, Sprachstandsanalyse, Kognition und Sprache) Fach B 3 Bildung, Erziehung, Gesellschaft M 5: Mas [...] 2023) STAND: FRÜHJAHRSSEMESTER 2024 7 M od ul 4 Sprachlehr- und Sprachlernforschung (Lernersprachentwicklung, Sprachstandsana- lyse, Kognition und Sprache) Second Language Acquisition (Interlanguage Development [...] Züge der dänischen Sprache, die für deutschsprachige Lerner besondere Herausforderun- gen darstellen, wie z.B. das Hörverstehen und die Aussprache. In diesem Zusammenhang werden sprachliche Übungs- und Te
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-deu.pdf
Sonstiges: Zur Auswahl stehen: - Sprachwissenschaftliche Vertiefung (Sprachgeschichte / Sprachphilosophie) - Niederdeutsche Vertiefung: Sprache (Sprachgeschichte / regionale Sprachen) M.Ed. Lehramt an Gemeins [...] ich gewählt haben. Zur Auswahl stehen: a) Sprachwissenschaftliche Vertiefung (Sprachgeschichte / Sprachphilosophie) b) Literatur- und Medienwissenschaftliche Vertiefung (Mittelalter, Frühe Neuzeit, Moderne) [...] fachwissenschaftliches und fachdidaktisches Wissen über die Verflechtung und Kulturalität von Sprache, Sprachheterogenität, Sprach- struktur, Sprechhandlung, Diskurs und Medium und über die Entwicklung von
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-eng.pdf
und angewandten Sprachwissenschaft des Englischen einschließlich dia- chroner und vergleichender Perspektiven. Sie sind vertraut mit Theorien des Spracher- werbs und der Mehrsprachigkeit sowie der Angewandten [...] Fachwissen- schaft (z. B. englischsprachige Jugendliteratur, Minderheitenliteratur und kulturelle Viel- falt, ausgewählte literaturtheoretische Ansätze wie Hermeneutik, Transkulturalität oder gender-orientierte [...] l: Die Studierenden verfügen über vertiefte Kenntnisse der Sprachlerntheorien und der indi- viduellen Voraussetzungen des Fremdspracherwerbs. Sie verfügen zudem über ein kriti- sches Verständnis der t
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-evb.pdf
Die Studierenden haben die Fähigkeit zur eigenständigen Reflexion und Weiterentwicklung von sprachsensiblen Unterrichtskonzepten zur Verbraucherbildung er- worben. Sie können mit kompetenzorientiertem [...] Forschungsmethoden Sozial- und Selbstkompetenz: Teamfähigkeit, Selbstorganisation, eigenständige sprachsensible Unterrichtsplanung, kommunikative Kompetenz sowie Lern- und Forschungsmethoden M.Ed. Lehramt [...] Themenfelder der Fachanforderungen zur Verbraucherbildung sowie zugehöriger Materialien und digitaler Medien. Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Ulrike Johannsen Teilnahmevoraussetzung: Keine Verwendbarkeit
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-deu.pdf