/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/1-tag-der-lehre-auf-dem-campus-flensburg
per Email unter hochschuldidaktik@campus-flensburg.de an das Planungsteam. Der "1. Tag der Lehre" wird im Rahmen des Verbundprojekts MeQS der Europa-Universität Flensburg, der Hochschule Flensburg und der [...] Ihnen ein abwechslungsreiches Programm aus Vortrag, Diskussionsrunde und der Vergabe der Hochschuldidaktik-Zertifikate " ReflActive Teaching : Bewusst Handeln in der Lehre". Zusätzlich können sich alle Lehrenden [...] Workshop 2: Diskriminierung in Lehre und Studium Workshop 3: Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre: Chancen und Herausforderungen Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie auf unserer
fileadmin/content/abteilungen/schulpaedagogik/pollmanns-didaktik-bildung-erziehung-rueckversicherung-manuskript-antrittsvorlesung-euf.pdf
Disziplinierung und Freisetzung zur Mündigkeit konstitutiv ist. So erfordert bspw. Schule von ihnen, sich als Schüler in die Institution einzufügen; diese Forderung wird zu einer erzieherischen, wenn an [...] allein die Aufmerksamkeit der Schüler. Reklamierte die Lehrerin, sich auf ein sachliches Argument für ihre Themenwahl zu stützen, spekulierte ihre Frage darauf, dass den Schülern dieses Argument zur Verfügung [...] Stunde“ Behandelte werden die Schüler das heute zu Lernende antizipieren, so ihre Zusicherung. In Spannung zur dieser Erfolgsgarantie steht jedoch, dass die Lehrerin den Schülern über- haupt diesen Weg weist
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-hese/mk-magy-fpo2023-kun.pdf
engänge Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Gemeinschaftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss [...] Flensburg https://www.uni-flensburg.de/studium-lehre/studierendenservice Praktikumsbüro (für Schulpraktika) Auf dem Campus 1 Gebäude RIG 7 | Raum 710 24943 Flensburg Tel. +49 461-805-2258 E-Mail: prak [...] eigene künstlerisch-mediale Projekte zu Sekundarstufe-Themen realisieren und ihre an- schließende schulische Umsetzung skizzieren. Fachkompetenz: Spezialkenntnisse zu medialen Inszenierungspraxen von Jugendszenen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-frse/mk-magy-fpo2023-kun.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/sonderschulen-sonderpaedagogik/2023/modulkataloge/mk-maso-2023-es.pdf
Grund- oder Sekundarschule verbunden sind. Sie können Konzepte und Handlungsmodelle benennen, die für das Training der Lehrkräfte und für die gesamte konzeptionelle Arbeit mit einem Schulkollegium und die [...] weil es auf der Systemebene des Schulganzen angesiedelt ist und vom singulären Handeln einer einzelnen Lehrkraft abstrahiert. Das nordamerikanisch geprägte, schulweite System PBIS ist immer nur als Komplett- [...] und Handlungsansätze für das beständige Aufbauen und Weiterentwickeln von reflexiven Schulkulturen oder außerschulischen pädagogischen Organisationskulturen erarbeitet, d.h. sie können diese Modelle benennen
/kunst/forschung
derzeitiger Schulfächer beziehungsweise der inhaltlichen Zuschnitte der Fächer im 21. Jahrhundert, denn das Konzept der Ästhetischen Forschung überschreitet die engen Grenzen eines einzelnen Schulfaches und kann [...] von sich ändernden Rahmenbedingungen von Schule? Zu diesen sich ändernden Rahmenbedingungen gehören beispielsweise Aspekte wie der Ausbau von Ganztagsschulen mit entsprechenden Angeboten, inklusiver [...] Unterricht, aber auch zunehmend mehr Schüler:innen und Schüler mit traumatischen Erfahrungen in Bezug Flucht und Vertreibung, einem Clash of Cultures im Rahmen einer Migrationsgesellschaft. etc. Kunst
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2019/psto-m.ed.-voc.-ed.-ehw-2018-zweite-aenderungssatzung-stand-03-06-2019.pdf
Aufgrund § 52 Abs. 1 Satz 1 i.V.m. Abs. 10 des Gesetzes über die Hochschulen und das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (Hochschulgesetz-HSG) in der Fassung der Bekannt- machung vom 5. Februar 2016 (GVOBl [...] Flensburg für den Studiengang Master of Vocational Education für das Lehramt an berufsbildenden Schulen mit der beruflichen Fachrichtung Ernährungs- und Hauswirtschaftswissen- schaft mit dem Abschluss [...] Flensburg für den Studiengang Master of Vocational Education für das Lehramt an be- rufsbildenden Schulen mit der beruflichen Fachrichtung Ernährungs- und Hauswirt- schaftswissenschaft mit dem Abschluss
fileadmin/content/institute/biat/bilder/kolloquium/2012-02-09-biat-kolloq-zweijaehrige-ausbildung-kfz-sm.pdf
Prozent Ohne Hauptschulabschluss 36 5,9 Förderschulabschluss 5 0,8 Hauptschulabschluss, Klasse 9 204 33,2 Hauptschulabschluss, Klasse 10 (ohne „Quali“, in NRW z. B. Typ A) 138 22,4 Hauptschulabschluss mit Fa [...] Neuabschlüsse 2008) Anteil Ohne Hauptschulabschluss 10,0 % Mit Hauptschulabschluss 64,0 % Realschulabschluss 21,6 % Hoch-‐/Fachhochschulreife 1,2 % Im Ausland erworben / nicht zuzuordnen 2,8 % Quelle: Datenbank [...] Betrieben Ø BerufsschullehrkräKen Ø Prüfern und Prüferinnen (Innungen) Ø Kammervertretern und Kammervertreterinnen Ø in Betrieben Ø in außerbetrieblichen Ausbildungsstäden (BaE) Ø in Berufsschulen Ø bei sons;gen
/iim/kalender/event/studieren-probieren-auf-dem-flensburger-hochschulcampus
Von 12:00 bis 17:00 Uhr können sich Schülerinnen und Schüler sowie Interessierte am 15. Juni 2016 auf dem Flensburger Campus umsehen. Studieren probieren Sie an unserem Studieninfotag auf verschiedenen [...] n Wegen quer durch die Europa-Universität und die Hochschule Flensburg. Der Campus , der diese beiden Hochschulen miteinander verbindet, ist schön, aber groß. Damit Sie das Gelände entspannt erkunden und [...] das Studierendenleben so schmeckt. Viel Vergnügen wünschen Ihnen die Europa-Universität und die Hochschule Flensburg
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/demokratie-und-sport-ziele-und-potenziale-schulischen-und-ausserschulischen-sich-bewegens-spielens-und-sportreibens-1
Dieser Vortrag entfällt leider! Demokratie und Sport – Ziele und Potenziale schulischen und außerschulischen sich Bewegens, Spielens und Sporttreibens Der Vortrag von der Sportprofessorin Prof. Dr. Miriam [...] Miriam Seyda der EUF gibt einen Ein- und Überblick über das Verständnis von Schul- und Vereinssport, Demokratiebildung als Aufgabe bzw. Ziel zu begreifen und lotet aus, welche Potenziale der Demokratiebildung [...] Heranwachsenden. Aktuelle Informationen zur Ringvorlesung finden Sie hier ! 1946 als Pädagogische Hochschule im Zeichen des demokratischen Neubeginns gegründet, trägt die EUF Demokratie und Demokratiebildung