fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/publikationen/2020-winkel-ua-forschendes-lernen-online.pdf
gibt es nicht. Im Schulgesetz von Schleswig-Holstein2 werden folgende berufsbildende Schularten benannt: Berufsschule (§ 88), Berufsfachschule (§ 89), Berufsoberschule (§ 90), Fachoberschule (§ 91), Berufliches [...] Schularten auch anbieten muss. Zu den Schularten, die weiter auszudifferenzieren sind, zählt die Berufsschule, 2 Schleswig-Holsteinisches Schulgesetz (Schulgesetz – SchulG) vom 24. Januar 2007 § 88 - § 93: [...] und junge Erwachsene ohne Schulabschluss, mit erstem allgemein- bildendem Schulabschluss, mit mittlerem Schulabschluss oder mit Fachhochschul- oder allgemeiner Hochschulreife (demnach mit sehr untersc
fileadmin/content/institute/mathematik/bilder/schuelerakademie/bericht-zur-schuelerakademie-in-der-pandemie.pdf
Schülerakademie in der Pandemie Auch während die gesamte Welt in einer Krise steckt, ist es wichtig, dabei die Kinder im Blick zu behalten. Viele Schulen haben wieder offen und auch die Schülerakademie [...] e gibt ihr Bestes, um den Schüler*innen, auch in dieser Zeit, ein angebrachtes Angebot bieten zu können. Der persönliche Kontakt ist zwar immer schöner und einfacher, doch auch über das Internet und Distanz [...] mal auf Probleme mit der Kommunikation oder dem Programm zu stoßen. Doch auch da muss ich die Schülerschaft loben, wie gefasst und anpassungsfähig diese damit umgehen. Besonders in der letzten Sitzung sind
fileadmin/content/projekte/zukunft-im-bild/michael-tressat/dokumente/transkript-vorlage.doc
tina janine 005 (3) 006 F: wenn du möchtest kön- du könntest (.) du nich 007 also es geht um ne privatschule 008 S: hmhm ((verneinend)) 009 F: ich=finde du könntest dahingehen nä 010 (1) 011 S: ach nö 012
fileadmin/content/projekte/zukunft-im-bild/michael-tressat/dokumente/einwilligungserklaerung.pdf
sieren Ihre Daten, sodass keine Rückschlusse auf Ihre Person, Wohnort, Schule usw. möglich sind und versichern, dass Ihre Daten keinen anderen Behörden zugänglich gemacht werden (z.B. Schulbehörden). [...] tatt wie Alter, Geschlecht, Geburtsort, Beruf, Schulverlauf (Schulnoten), Religion, ethnische Herkunft, Nationalität, Familienstand usw. sowie ggf. eine Abfrage biografischer Eckdaten zu den Großelter
fileadmin/content/projekte/zukunft-im-bild/michael-tressat/dokumente/objektive-daten.doc
(von/bis): Grundschule (von/bis; typischer Notendurchschnitt): weiterf. Schule (von/bis; typischer Notendurchschnitt): Schulabschluss (Notendurchschnitt): Besonderheiten zum Schulbesuch (Schulwechsel, Wied [...] ethnischen oder religiösen Zugehörigkeit. Andersherum fragen Sie eine Schüler mit Migrationshintergrund natürlich nicht danach, welche Schulfächer er unterrichtet. Usw. usf. Seien Sie sensibel, was zumutbar ist [...] (jeweils für Vater & Mutter getrennt erheben) Geburtsdatum: Geburtsort: Alter bei Heirat: Höchster Schulabschluss: erlernter Beruf/derzeitige Tätigkeit: Besonderheiten der Ehe (z.B. Scheidung, Gewalt): Geschwister
fileadmin/content/institute/mathematik/bilder/mathematik-olympiade/mo2020/einladung-kreisrunde-grund2020.pdf
einzelnen Schulen durchgeführt werden. Informationen zur Durchführung finden Sie auf der nächsten Seite. Ein Team besteht aus genau zwei Schülerinnen oder Schülern einer Klas- senstufe. Pro Schule dürfen [...] 2020 Einladung zur Kreisrunde der Grundschulen in Flensburg und SL/FL Liebe Lehrerinnen und Lehrer! Hiermit wollen wir Sie beziehungsweise Ihre Schülerinnen und Schüler zur Kreisrunde der Kreise Flensburg [...] einem gemeinsamen Veranstaltungsort des Schulbezirkes statt. Die Teilnehmenden verbleiben an dem festgelegten Wettbewerbstag an der eigenen Schule. Sie als Schule richten also diese Regionalrunde vor Ort
fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/forschung-und-entwicklung/forschendes-lernen-gesamt-17-03-14-end-internet.pdf
wären: 1) Schulschwänzen: Unter Schulschwänzen wird das unentschuldigte Fernbleiben von der Schule verstanden. Das Schulschwänzen soll auf Schulstunden bezogen und erst ab einer unentschuldigt gefehlten [...] wie viele Schulstunden hast du in diesem Schuljahr Entschuldigungen gefälscht? Bitte eintragen. für ungefähr __________________ Schulstunden 4) Wie viele Schulstunden hast du in diesem Schuljahr in der Schule [...] unentschuldigt in der Schule gefehlt? Bitte ankreu- zen. Ja Nein Diese Frage soll erst einmal klarstellen, ob ein Schüler oder eine Schülerin die Schule ge- schwänzt hat. Da Fragen immer einen konkreten
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/personal/julia/vortrag-ricartbrede-mehrsprachigkeit-sichtbar-machen-final.pdf
Verständigungsbrücken zur Kommunikation mit Deutschlernerinnen und -lernern zu verwenden oder Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Zweitsprache in ihrer Mehrsprachigkeit zu befördern – ohne Frage ist dies [...] pflegen, und ein Potenzial, dass es zu vermehren gilt – sondern es geht auch darum, ALLE Schülerinnen und Schüler auf eine mehrsprachig-mehrkulturelle Gesellschaft vorzubereiten, in der Mehrsprachigkeit [...] sichtbar zu machen“ erfüllt neben den Funktionen, wichtige Potenziale zu nutzen und alle Schülerinnen und Schüler auf eine mehrsprachig-mehrkulturelle Gesellschaft vorzubereiten, jedoch weitaus mehr: Es
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/personal/julia/vortrag-ricartbrede-evaluation-evaluativer-prozesse-final.pdf
ung für Vorschulkinder“, aus: Gasteiger-Klicpera et. al 2010: 49, 52. 8 Wissenschaftlichen Begleitung des Programms „Sag ́ mal was –Sprachförderung für Vorschulkinder“. Pädagogische Hochschule Weingarten [...] Förderung) sowie nach dem ersten Schuljahr. Blicken wir in Abb. 2 auf die Ergebnisse einer Varianzanalyse zu zwei Untertests aus dem sog. „Sprachscreening für Vorschulkinder“ (kurz: SSV), links dem Untertest [...] Brede, Julia (2014): Vorschulische Sprachfördersituationen. Ein aufbereiteter und kommentierter Transkriptband aus dem Projektkontext von „Sag‘ mal was – Sprachförderung für Vorschulkinder“. Reihe: Berichte
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/personal/julia/ricartbrede-2013-lasst-doch-mal-die-eltern-nach-vorn.pdf
Sprachraum dahingehend bilanziert, was die zentralen Einflussgrößen auf den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern sind. Steffens und Höfer bezeichnen die Hattie-Studie nicht als „irgendeine Bilanz“, vielmehr [...] ändert sich dieses Gefüge mit Eintritt in die Kita oder später dann insbesondere mit der Einschulung. Die Schule und insbesondere die Peers wirken nun als weitere Sozialisationsinstanzen mit; der Einfluss [...] ogramm, 25.04.2013 3 Aber dennoch haben Eltern, wie allein eben berichtete Schulleistungsstudien belegen, auch im Schulalter noch einen erheblichen Einfluss auf das Lernen ihrer Kinder. Und selbst beim