https://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/chemie/der-lehrer-und-die-atome
liebte es zu unterrichten, er hatte bereits im Alter von zwölf Jahren damit begonnen in einer Provinzschule Unterricht zu geben. Aber er liebte auch die Wissenschaften, und seine neue Position bot ihm die [...] foundations_of_the_atomic_theory. C Sekundärquellen (Deutsch) Fischer, Karlheinz/Pädagogische Hochschule Karl Liebknecht (Potsdam) : Aus der Geschichte der Chemie (Bild-Text-Material): Lehrmaterial zur
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/chemie/dimitris-periodentraum
in Tobolsk, Sibirien: Der 15-jährige Dmitri Mendeleev packte gespannt seine Abschlussurkunde der Oberschule. Als er sich das Dokument gemeinsam mit seiner stolzen Mutter Maria ansah, bemerkte er eine Un [...] Unterricht 1, Ausgabe 5(1990), S. 6–11. Meinel, Christoph : Zur Sozialgeschichte des chemischen Hochschulfaches im 18. Jahrhundert, in: Berichte zur Wissenschaftsgeschichte 10, Ausgabe 3 (1987), S. 147–168
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/physik/lichtenbergs-seltsame-spuren
Lichtenbergs seltsame Spuren Vorlesen Georg Christoph Lichtenberg lebte im 18. Jahrhundert. Er war ein hervorragender Kunstkritiker, Satiriker, sowie redegewandter Philosoph und Schöpfer der deutschen
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/physik
zentralen Frage: Was ist das übergeordnete Prinzip? Der Lehrer und die Atome Marie Curies Weg von einer Schülerin, die in schwierigen Verhältnissen lebt, zu einer der bedeutendsten Naturforscherinnen des 20. J
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/physik/otto-und-das-nichts
Otto und das Nichts Vorlesen Otto ging durch die Straßen der Stadt Magdeburg und dachte nach: Er hatte von den neuesten astronomischen Überlegungen gehört, die gerade die wissenschaftliche Welt (und a
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/physik/die-seele-der-solarenergie
Die Seele der Solarenergie: Augustin Mouchot Vorlesen Es war ein typischer kalter Januarmorgen in Alençon, Frankreich, im Jahre 1860. Der Mathematiklehrer der Sekundarstufe, Augustin Mouchot, fröstelt
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/physik/kanonen-gegen-waerme
Kanonen gegen Wärme Vorlesen Der bayrische Kriegsminister Benjamin Thompson ging in die Werkshalle, um bei der Produktion neuer Kanonen Aufsicht zu führen. Wie man eventuell bemerkt hat, ist Benjamin
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/nos-aspekte/antworten
Antworten Vorlesen Naturwissenschaften und ihre Methoden können nicht alle Fragen beantworten. Einerseits gibt es eine Reihe von Gebieten, auf denen die Naturwissenschaften keine Antworten liefern kön
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/physik/joule-und-energie
Joule und Energie Vorlesen Die Formulierung des mechanischen Wärmeäquivalents kann als ein sehr wesentlicher Schritt zur Formulierung des allgemein gültigen Energiesatzes angesehen werden. Joule zeigt
https://www.science-story-telling.eu/projekt-storytelling/allgemeine-bibliographie
der Naturwissenschaften. Braunschweig, Westermann. Wilke, H.-J., Ed. (1988) . Physikalische Schulexperimente: Historische Experimente. Berlin, Volk u. Wissen. Korff, S. (2014) . Wie das Knacken in den