/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/fortbildung-von-lehrkraeften-fuer-eine-gerechtigkeitsorientierte-schulentwicklung-und-praxis-politische-neuorientierungen-forschungsluecken-und-widerspruechliche-praxisentwicklungen
die Lehrer_innen an unterschiedlichen Schulen und Schulformen befähigen soll, Aspekte der Differenz, Diskriminierung und Gerechtigkeit in die reguläre Schulentwicklung zu integrieren. Auf der Basis einer [...] Umgang mit den schulischen Bildungserfordernissen der Migrationsgesellschaft ist seit einigen Jahren eine deutliche Verschiebung von punktuellen und isolierten Maßnahmen hin zu gesamtschulischen Perspektiven [...] Weiterbildung gilt dabei als entscheidende Voraussetzung für schulischen Wandel. Über Prozesse der Professionalisierung im Kontext von Schulentwicklung in einer gerechtigkeitsorientierten Richtung liegen bisher
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/jugend-und-raum-die-bedeutung-der-familiaeren-herkunft-in-schulkulturen-zugleich-eine-analyse-der-felderschliessung
und Grenzen der Teilhabe markiert, die eng verbunden sind mit dem Zusammenspiel von Familie und Schule. Anhand unterschiedlicher Protokollsorten wird dabei auch diskutiert, welche Möglichkeiten und Grenzen
/geographie/kalender/event/gelebte-schulwege-aus-subjektzentrierter-perspektive-skizze-eines-bildungsgeographischen-promotionsvorhabens
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/interkultur-in-der-schule
ät. Die Aufteilung in homogenisierende Schulformen und normative Annahmen davon, wie Schüler und deren Familien beschaffen sein sollten, lassen vor allem Schüler mit Migrationshintergrund immer wieder
/biat/das-institut/institutskalender/event/18-hochschultage-berufliche-bildung-tu-dresden
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/strukturen-und-aufgaben-zukuenftiger-bildungs-unterrichts-schul-und-sozialisationsforschung
von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hans-Uwe Otto. Veranstaltet vom Zentrum für Bildungs-, Unterrichts,- Schul- und Sozialisationsforschung.
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/bildungsspuren-spurenbildung-schulischer-vandalismus-als-maskierung-des-raums
Jeanette/ Herrmann, Ina (2011): Schule als pädagogischer Machtraum. Typologie schulischer Raumentwürfe. Wiesbaden: VS Böhme, Jeanette/ Herrmann, Ina (2009): Schulraum und Schulkultur, in: Böhme, Jeanette (Hrsg [...] Rahmen dieses Vortrags (schul-)raumspezifisch fokussiert. Dabei geraten sowohl der bauliche als auch der entworfener Raum – in Form von schulischen Architekturen einerseits und schulischen Logos andererseits [...] ich schön': Schulischer Vandalismus als Ausdruck raumpraktischer Identität, in: Hagedorn, Jörg (Hrsg.): Jugend, Identität und Schule. Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule. Wiesbaden
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/schulisches-scheitern-biographische-analysen-in-anerkennungstheoretischer-perspektive
ZUm gesamten Programm der Flensburger Campusgespräche.
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/flensburg-winter-school-2014-medienbildung-als-schulentwicklung
(Neuen) Medium . Gemeint ist damit, dass sich Schule als eine Schule in der Mediengesellschaft neu erfindet. Engagierte Lehrer und Lehrerinnen beginnen damit, Schule in Bezug auf die sich rasend schnell vol [...] Transformationen laufend zu verändern und von Grund auf neu zu gestalten. Medienbildung wird als Schulentwicklung betrieben. Die Flensburg Winter School ist ein jährlich stattfindender dreitägiger Konferen [...] und ein Versammlungsort für all diejenigen, die Medienbildung in oder in Zusammenarbeit mit den Schulen Schleswig-Holsteins machen, machen wollen oder gemeinsam mit anderen lernen möchten, wie man es macht
/erziehungswissenschaften/kalender/event/sommerschule-fuer-promovierende