fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/vorurteile-ueber-jungen-und-maedchen-in-der-grundschule-selbstkonzept-bestes-poste-wise16-17.jpg
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/personal/julia/vortrag-ricartbrede-mehrsprachigkeit-sichtbar-machen-final.pdf
Verständigungsbrücken zur Kommunikation mit Deutschlernerinnen und -lernern zu verwenden oder Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Zweitsprache in ihrer Mehrsprachigkeit zu befördern – ohne Frage ist dies [...] pflegen, und ein Potenzial, dass es zu vermehren gilt – sondern es geht auch darum, ALLE Schülerinnen und Schüler auf eine mehrsprachig-mehrkulturelle Gesellschaft vorzubereiten, in der Mehrsprachigkeit [...] sichtbar zu machen“ erfüllt neben den Funktionen, wichtige Potenziale zu nutzen und alle Schülerinnen und Schüler auf eine mehrsprachig-mehrkulturelle Gesellschaft vorzubereiten, jedoch weitaus mehr: Es
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/personal/julia/vortrag-ricartbrede-evaluation-evaluativer-prozesse-final.pdf
ung für Vorschulkinder“, aus: Gasteiger-Klicpera et. al 2010: 49, 52. 8 Wissenschaftlichen Begleitung des Programms „Sag ́ mal was –Sprachförderung für Vorschulkinder“. Pädagogische Hochschule Weingarten [...] Förderung) sowie nach dem ersten Schuljahr. Blicken wir in Abb. 2 auf die Ergebnisse einer Varianzanalyse zu zwei Untertests aus dem sog. „Sprachscreening für Vorschulkinder“ (kurz: SSV), links dem Untertest [...] Brede, Julia (2014): Vorschulische Sprachfördersituationen. Ein aufbereiteter und kommentierter Transkriptband aus dem Projektkontext von „Sag‘ mal was – Sprachförderung für Vorschulkinder“. Reihe: Berichte
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.n-spoerer.pdf
Unterrichts Merkmale der Schülerinnen und Schüler Inklusiver Unterricht Fachliche Kompetenzen 1. Negativer Zusammenhang zwischen Schulleistung und Verweildauer an Förderschulen (Wocken, 2007) 2. Hohe Bandbrei [...] it 60 70 50 90 85 50 45 20 0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100 Vortest Nachtest Schüler 1 +++ Schüler 2 + Schüler 3 ++ Schüler 4 +++ Gruppenmitglieder helfen einander beim Lösen der Aufgaben: Diskutieren [...] Verschiedenheit der Kinder eingeht. Wirkmodell Lehrer‐Schüler‐Interaktion Schüler‐Schüler‐Interaktion Fachliche, personale und soziale Kompetenzen der Schüler Merkmale der Lehrerinnen und Lehrer Merkmale des
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.-zierer.pdf
Lehrer ! Schüler Schüler + Schüler Schüler ! Schüler Schüler ! Lehrer Im Kollegium Lehrer + Lehrer Lehrer ! Lehrer 12 Schulleitung Lehrer + Schulleitung Schulleitung ! Lehrer Lehrer ! Schulleitung Schulbehörde [...] Schulbehörde Schulleitung + Schulbehörde Schulbehörde ! Schulleitung Schulleitung ! Schulbehörde Modelle A bis D müssen miteinander verbunden werden: - Strukturen: C und D - Inhalte: A und B AB HIER NICHTS MEHR [...] Klassenzimmer Kollegium Schulleitung Schulbehörde D Feedbackspirale Grundlagen: Miteinander Reden – Miteinander Diskutieren Positiv – Negativ Protagonisten: Schüler, Lehrer, Schulleitung usw. Im Klassenzimmer
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.-hartke.pdf
individuelle Förderung Fördermanuale Planungshilfen Schulische Prävention I - VIII Planungshilfen schulische Prävention I - IV (Schwierige Schüler - 49 Handlungsmöglichkeiten bei Verhaltensauffälligkeiten) [...] n 6 Erste Evaluationsergebnisse Stralsund - Grundschulklassen - Diagnoseförderklassen (DFK) - Sprachheilgrundschulklassen - Leseintensivkurs - Förderschule - Förderung durch Sonderpädagogen (GU) Vergleich [...] rung und Rehabilitation Funktionelle Differenzierung des Schulsystems Inklusion – Auflösung der funktionellen Differenzierung des Schulsystems – Veränderung zentraler Regularien Ohnmachtserleben bei den
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/loersh/vortrag-lehrerkooperation-impulseoer-praesentation-biederbeck.pdf
und weiterentwickelt werden • auch schulexterne Kooperationspartner denkbar Formen von Kooperation im Kontext Schule •Kooperation zwischen Lehrkräften einer Schule •Multiprofessionelle Kooperation (z [...] Ganztag) • Vernetzung mit außerschulischen Partnern • … vgl. Trumpa, Franz & Greiten 2016 4 25.09.2017 3 Formen von Kooperation •Kooperation zwischen Lehrkräften einer Schule •Multiprofessionelle Kooperation [...] „personaler Faktoren“ in der Zusammenarbeit am Arbeitsplatz Schule. In E. Baum, T.-S. Idel, H. Ullrich (Hrsg.), Kollegialität und Kooperation in der Schule. Theoretische Konzepte und empirische Befunde. Wiesbaden:
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/vorgaben-wissenscharbeit-2406.pdf
Studien Seite 21 Literatur • neueste Literatur benutzen • Schlagwortkataloge z. B. zentrale Hochschulbibliothek Flensburg (ZHB) • Suchportale für Literaturrecherche: − FIS Portal (Fachportal Pädagogik) − [...] 24 Zitieren im Text Wörtliche Zitate: … „ […] müssen grundsätzlich die Alltagsvorstellungen von Schülern in den verschiedenen Themenbereichen berücksichtigt werden.“ (Grygier, 2008, S. 41). Indirekte Zitate: [...] Autor, A. (Jahr). Titel des Buches. Ort: Verlag. Grygier, P. (2008). Wissenschaftsverständnis von Grundschülern im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Mehrere Autoren: Autor, A., Autor, B. & Autor, C
fileadmin/content/institute/mathematik/lipsky/vorgabe-expose.pdf
Exposé-Vorgaben für wissenschaftliche Arbeiten Abteilung für Mathematik und ihre Didaktik in der Grundschule Version von Januar 2023 Format Verwenden Sie die Formatvorlage, die Sie auch für die Arbeit verwenden
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-plinz/vollstaendiges-publikationsverzeichnis.pdf
"Clever essen und trinken mit der aid-Ernährungspyramide. In: Schulverwaltung spezial. Zeitschrift für Schulgestaltung und Schulentwicklung. 18. Jg. 3.2016 Plinz-Wittorf, C.; Heindl, I. (2014). Körperbilder [...] im Sachunterricht. In: Grundschulunterricht Sachunterricht. 04/2019, S. 19-23. Plinz, C. (2018). Wohnen in anderen Ländern. Kinder der Welt erzählen. In: Grundschulunterricht Sachunterricht. 02/2018, [...] In: Grundschulunterricht Sachunterricht. 02/2018, S. 12-15. Plinz, C.; Allwermann, C. (2018). Wie wir wohnen... Wohnen als vielperspektivisches Thema im Sachunterricht. In: Grundschulunterricht Sachunterricht