fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/abstracts-2018.pdf
terricht aufbauen sollten. Sind das jedoch nicht widersprüchliche Ansätze? Des Weiteren bringen Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte meist auch Kompetenzen und Lernerfahrungen in ihrer [...] Förderbedarf. Unter den in das österreichische Schulsystem quer eingestiegenen Schülern und Schülerinnen befinden sich einige, denen, bevor sie nach Österreich kamen, kein Schulbesuch möglich war und [...] des Fachunterrichts nicht entsprechen. Auffallend häufig werden SchülerInnen mit DaZ‐Förderbedarf, auch aufgrund fehlerhafter Diagnose, einer Förderschule zugewiesen und somit auf ihrem Bildungsweg be
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/fachtagungsbericht-daz-ag-2017.pdf
iträge widmeten sich Übergängen in den verschiedenen Schulformen: Jessica Lindner (Universität Bayreuth) berichtete über den Übergang vom Vorkurs in den Regelunterricht der Grundschule aus der Perspektive der [...] Erfahrungen aus Sprachlerncoachings vor, in dessen Rahmen Schülerinnen und Schüler einer Sprachlernklasse an einer Gesamtschule durch Studierende im Bereich der Lesestrategien gefördert werden sollten. Die Ta [...] n Döll (PH Oberösterreich, Linz), in dem aktuelle Diskurse zur schulischen Integration von Seiteneinsteigenden migrationswissenschaftlich eingeordnet und migrationspädagogisch reflektiert und diskutiert wurden
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/pr0gramm2019.pdf
rwerb im Kontext von Mehrsprachigkeit“ Tagungstermin: 24./ 25.05.2019 Tagungsort: Pädagogische Hochschule Freiburg, Kunzenweg 21, 79117 Freiburg (Littenweiler) Tagungsraum: KA 102, 1. Etage (Anmeldung [...] eme 15:30-17:00 Zeynep Kalkavan-Aydın Mehrsprachiger Schriftspracherwerb beim Übergang in die Grundschule Wilhelm Grießhaber Schriftsprachvermittlung im Längsschnitt von der ersten bis zur vierten Klasse
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/programm-2018.pdf
rung Marion Döll, Sabine Guldenschuh & Jörg Mußmann „Der Unterricht von hörbehinderten Schülern und DaZ-Schülern unterscheidet sich kaum, da beide Gruppen in Sprachverständnis und Sprachproduktion ähnliche
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/tagungsbericht-2013-11.pdf
einem inklusiv arbeitenden Gymnasium durchgeführt und evaluiert wird. Hierbei wird den Schülerinnen und Schülern in kooperativen, koexistenten, subsidiären und kommunikativen Lernsituationen ein individuelles [...] ngen und der bestehenden Messinstrumente zu dem Fazit, dass insbesondere lernschwächere Schülerinnen und Schüler von dem Konzept sehr stark profitieren können. Im Anschluss folgte ein Vortrag von Katharina [...] wesentlicher Bestandteil des Bildungsauftrages definiert. Die sprachlichen Fähigkeiten jedes einzelnen Schülers sollen zum einen möglichst umfassend im Deutschunterricht gefördert werden; zum anderen wird Sp
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/programm-sdd-daz-interventionsstudien-2013.pdf
wesentlicher Bestandteil des Bildungsauftrages definiert. Die sprachlichen Fähigkeiten jedes einzelnen Schülers sollen zum einen möglichst umfassend im Deutschunterricht gefördert werden; zum anderen wird Sp [...] die Lehrpersonen erprobte und wirkungsvolle didaktisch-methodische Ansätze, auf die sie in ihrer Schulpraxis zurückgreifen können. Zurzeit mangelt es jedoch an einschlägigen Untersuchungen dazu, welche d
/medienmanagement/news-und-termine
Vergangene Veranstaltungen Vorlesen Rebranding einer internationalen Reedereigruppe - Die Rolle des Corporate Marketings Die FRS hat sich in den vergangenen Jahrzehnten von der regional agierenden För
/plurale-oekonomik/wer-wir-sind/katharina-prehn
Kontakt E-Mail prehn -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ fh-westkueste.de Gebäude Fachhochschule Westküste - Institut für die Transformation des Energiesystems (ITE) Straße Markt 18 PLZ / Stadt
/daf-daz/daz-ag/schriftenreihe-daz-ppp
hinweisen möchten. So stehen bewusst nicht nur die Akteurinnen und Akteure der Mikroebene (Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer) und ihr Handeln im Fokus, sondern zunehmend auch die migr [...] wird. Er befasst sich mit der sprachlichen, inhaltlichen und organisatorischen Gestaltung von schulischen Übergängen, die für DaZ-Lernerinnen und -Lerner sowie Lehrerinnen und Lehrer in DaZ-Kontexten neue [...] neue Herausforderungen darstellen. Mit dem Band wird daher auf Fragen reagiert, die die schulische Praxis im Zuge der sog. "europäischen Flüchtlingskrise" an das Fachgebiet richtet. Die Beiträge zeigen
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/daz-tagung-2021.pdf
Einfluss von Attributen in Schulbuchtexten auf die Verstehensleistung von Jugendlichen 12:00-12:20 Uhr Melanie Heithorst (München): Erklären nach Vorschrift? Wie Schüler*innen mit Formulierungshilfen umgehen