fileadmin/content/institute/mathematik/lorenzen/algebra/uebung-3-2023-algebra.pdf
der Dieb ist, dann ist Anton unschuldig. iii) Wenn Cedric der Dieb ist, dann ist auch Bert der Dieb. Lässt sich damit herausfinden, wer von den dreien schuldig bzw. unschuldig ist? Abgabe der Bearbeitungen
fileadmin/content/institute/mathematik/lorenzen/algebra/uebung-2-2023-algebra.pdf
mit den Aussagen P : √ 3 ist eine rationale Zahl Q : 3 2 ist eine rationale Zahl Aufgabe 4 Die Schülerinnen Anna, Berta und Cecil fragen den klugen Mathematik-Lehrer, wer von ihnen die Schönste sei. Sie
fileadmin/content/institute/mathematik/lorenzen/algebra/uebung-1-2023-algebra.pdf
Bearbeitungen bis Freitag, den 22. September 2023 Dieses erste Übungsblatt ist mit Mitteln aus der Schulmathematik zu lösen. Aufgabe 1 Eine fliegende der Mathematik wohlgesonnenen Amselschar landete auf einen
fileadmin/content/studiengaenge/sozialwissenschaften/dokumente/downloads/uebersicht-wipo-hese-22-stud.pdf
Ausarbeitung 531006h Fachdidaktisches Praktikum mit fachdidaktischem Seminar: Begleitseminar Schulpraktikum (A) Theory and Practice III: Subject-Specific Teaching Placement and Subject- Didactic Seminar [...] 528081000 102800601 531006h Fachdidaktisches Praktikum mit fachdidaktischem Seminar: Begleitseminar Schulpraktikum (B) Theory and Practice III: Subject-Specific Teaching Placement and Subject- Didactic Seminar [...] 528081000 102800601 531006h Fachdidaktisches Praktikum mit fachdidaktischem Seminar: Begleitseminar Schulpraktikum (B) Theory and Practice III: Subject-Specific Teaching Placement and Subject- Didactic Seminar
fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/studium-und-lehre/veranstaltungen/bundestagung-2018/uebersicht-symposien-workshops-einzelbeitraege-slot-4.pdf
ng und Schulforschung * Alexander Biedermann, Universität Leipzig, Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung * Thomas Barany, Technische Universität Dresden, Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und B [...] Zentrum für Lehrerbildung der Universität Duisburg-Essen 11.15-11.45 Uhr Studierende machen Schule - Schuladoption als Herausforderung * Johanna Gosch * Kirsten Großmann Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung [...] ität zu Berlin, Professional School of Education 11.00-11.45 Uhr Forschendes Lernen im Grundschulenglisch-Master: Erfahrungen aus drei Jahren Praxissemester * Prof. Dr. Olaf Jäkel Europa-Universität Flensburg
fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/studium-und-lehre/veranstaltungen/bundestagung-2018/uebersicht-symposien-workshops-einzelbeitraege-slot-3.pdf
Universität Potsdam *Dr. Stephan Münte-Goussar, Europa-Universität Flensburg *Valentin Dander, Hochschule am Niederrhein Mönchengladbach *Claudia Kuttner, Europa-Universität Flensburg W o rk sh o p s & [...] Unterricht *Dr. Anne Frey *Dr. Birgit Grasy *Dr. Julia Kriesche LMU München, Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik 16.00-16.45 Uhr Inklusion gemeinsam gestalten: Co-Working im 'Netzwerk Inklusion' [...] HEL 163 15.15-16.00 Uhr Forschendes Lernen als Themenschwerpunkt von (Fortbildungs-)Angeboten für schulische Akteure * Anke Schöning * Dr. Renate Schüssler Universität Bielefeld, Bielefeld School of Education
fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/studium-und-lehre/veranstaltungen/bundestagung-2018/uebersicht-symposien-workshops-einzelbeitraege-slot-2.pdf
Martin Neumärker, TU Dresden, Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung * Anke Nollau, TU Dresden, Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung 11. Bundeskongress der Zentren [...] Raum: HEL 162 13.30-14.15 Uhr Profilbildung in den Praxisphasen - Studierende begleiten Kinder an schulischen Schnittstellen *Astrid Krämer, Universität zu Köln, Zentrum für Lehrerbildung 14.15-15.00 Uhr Service [...] Europa-Universität Flensburg 2 * Katrin Mende, Universität Leipzig, Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung Bitte beachten Sie: In diesem Slot werden keine Einzelvorträge angeboten.
fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/studium-und-lehre/veranstaltungen/bundestagung-2018/uebersicht-symposien-workshops-einzelbeitraege-slot-1.pdf
Anglistik und Amerikanistik 12.00-12.30 Uhr Sensibilisierung Studierender des Lehramts an beruflichen Schulen für sprachliche und kulturelle Vielfalt: Theorie und Praxis Dr. Maria Gruber, Technische Universität
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-05-15/uebergreifende-ergebnisse-stukos-qm-2023-und-2024.pdf
Module: • Welche Medien können in der Schule (zunächst im Praktikum) wie eingesetzt werden? • Vorbereitung auf ungleiche digitale Ausstattung innerhalb von Schul- klassen (z.B. haben einige SuS Tablets [...] frühzeitige und nicht universitär begleitete Schuleinsatz von Stu- dierenden wirkt sich als Innovationsbremse aus, weil – so wurde es konkret beobachtet – an den Schulen veraltete Lehrkonzepte an die Studierenden [...] der Lehrkräftebildung 2023/2024 Seite 3 von 7 Hybride Lehre Lehrende wünschen dringend einen hochschulweiten Diskurs und Leitli- nien für gute hybride Lehre. In einigen Fächern wird von Studierenden regelmäßig
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/u-flensburg-evaluation-gk-08-13-final.pdf
Lehramt an Grundschulen, für das Lehramt an Realschulen (auslaufend) sowie seit WiSe 2013/14 für das Lehramt an Gemeinschaftsschulen (Sekundarstufe I) aus; hinzu kommen das Lehramt für Sonderschulen (künftig [...] Lehramt an beruflichen Schulen mit Schwerpunkt Technik. Als einzige Ausbildungsstätte für diese Lehrämter in Schleswig-Holstein muss die Universität für alle Fächer der jeweiligen Schularten ausreichende Lehrangebote [...] le ab. Hochschulsteuerung • Erhöhung von Gender- /Diversity-Sensibilität und -Kompetenz • Aufnahme von Gleichstellungszielen / Gender und Diversity als Leistungsindikatoren in hochschulinterne Zielver