/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe
geschichtsdidaktische Mediendiskussion im digitalen Wandel. In: Pallaske, Christoph (Hrsg.): Medien machen Geschichte. Neue Anforderungen an den Christoph geschichtsdidaktischen Medienbegriff im digitalen Wandel [...] Museum) 1997 - 2004 Studium der Angewandten Kulturwissenschaften an der Universität Lüneburg (M.A.) Forschungsinteressen Public History / außerschulische Geschichtskultur in Theorie, Analyse und Pragmatik Hi [...] eit und Medienkompetenz fördern (mit Freya Callsen). In: Grundschulunterricht Sachunterricht 4 (2019), S. 34-37. Erinnerungen an 1918 in Kiel – Schlaglichter auf die regionale Geschichtskultur im Gedenkjahr
/romanisches-seminar/veroeffentlichungen
Räumen, vielfach angesiedelt zwischen Sprachen und Kulturen. Wie tragen Konzepte wie Transnationalität, Literaturen der Welt, Kreolisierung und diachrone Interkulturalität dazu bei, Literaturen der Gegenwart [...] literarischen Nationalismen und kulturellen Hegemonien? Die Beiträger*innen des mehrsprachigen Bandes untersuchen diese Fragen vor dem Hintergrund transnationaler und -kultureller künstlerischer Ausdrucksformen [...] Literacy im Fremdsprachenunterricht. Theorie - Analyseansätze - Bildbeispiele (Trier / Wissenschaftlicher Verlag. 2022) Die Studie geht von der Problematik aus, dass Bilder im Fremdsprachenunterricht zwar o
/ices/ices-research-school/affiliated-researchers-1
Universität Berlin (Deutschland), wo sie als studentische Hilfskraft im Projekt AFFIN (Affektive und kulturelle Dimensionen von Integration im Zuge von Flucht und Einwanderung) arbeitete. Außerdem arbeitete [...] Skandals" untersucht sie, wie die öffentlichen Emotionen während des politischen Skandals von den Medien produziert, artikuliert und geprägt werden. Ihre Forschungsinteressen umfassen Emotionssoziologie [...] nen: https://leibniz-ifl.de/institut/personen/hilpert-isabel Dr. Tobias Nanz (Europäische Medienwissenschaften) Dr. Sébastien Tremblay (Seminar für Geschichte und Geschichtsdidaktik) Dissertation The Proudest
/zebuss/forschung
Transformation und situiert-adaptive Mediennutzung fordern differenzierte Kommunikationskulturen und sozio-ethische Reflexionen. Für eine nachhaltige Medienbildung, unter besonderer Berücksichtigung von [...] ler Hochschullehre am Beispiel inklusiv-digitaler Sprachenpädagogik Forschungsprojekte am ZeBUSS Forschungsprojekte am ZeBUSS SpraBiK „Sprachenbildung in Kitas“ – Fortbildungs- und Forschungsprojekt zur [...] zur Qualifizierung und Qualitätssicherung im Bereich der Alltagsintegrierten Sprachbildung in Schleswig-Holstein Forschungsprojekte am ZeBUSS Forschungsprojekte am ZeBUSS ILEA-Basis T Individuelle Lern
/es/studium-lehre/bachelor-of-arts-ba-sonderpaedagogik
Handlungsfelder sprachpädagogischer Profession und Professionalisierung sind Unterricht, Prävention, Sprachen- und Kommunikationsdiagnostik, Beratung, Sprachtherapie und -förderung, Kooperation und Supervision [...] Justice, Urban Education, HipHop– und Rap-Pedagogies, Gender– und Queer Studies sowie Kulturethnographie, Kulturgeographie, Stadtsoziologie, Stadtökologie und Metropolenforschung. Die Studierenden werden durch [...] Legasthenie- und Dyskalkulie-Therapie. Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation Professorin Dr. Solveig Chilla Sprache und Kommunikation sind Schlüssel zu Bildung, Teilhabe und Persönlic
/pmsks/studium-lehre/bachelor-of-arts-ba-sonderpaedagogik
/ge/studium-lehre/bachelor-of-arts-ba-sonderpaedagogik
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-grundschulen/lernbereiche-wahlpflicht
Zweit- und Fremdsprache Lernbereich Deutsch als Zweit- und Fremdsprache Sie entwickeln ein Problembewusstsein für die Anforderungen im (Schrift-) Spracherwerb für Deutsch-als-Zweitsprache-LernerInnen im Gr [...] Friesische Sprache und Minderheit 1: Einführung und Spracherwerb Modul 2 : Lernbereich Friesische Sprache und Minderheit 2: Friesen im Minderheitenwesen Modul 3 : Lernbereich Friesische Sprache und Minderheit [...] Fachwissen aus den Bereichen Dialektologie und Regionalsprachenforschung, regionale Sprach- und Literaturgeschichte und regionalsprachlicher Zweitspracherwerb und seine Didaktisierung für unterschiedliche
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gymnasien/franzoesisch
anspruchsvolle Texte und andere kulturelle Gegenstände unter Berücksichtigung sprach-, literatur- und kulturwissenschaftlicher Theorien und Methoden eigenständig in der Fremdsprache erschließen. Außerdem sind [...] : Fach B M 2: Vertiefungsmodul Sprachwissenschaft M 3: Vertiefungsmodul Literatur- und Kulturwissenschaft 2. Semester Bildung, Erziehung, Gesellschaft M 4: Sprachpraxis und Landeskunde IV Fach B 3. Semester [...] e Französischkenntnisse mindestens auf dem Sprachniveau C 1.2 nach dem Common European Framework of Reference for Languages und können diese Sprachkenntnisse situations- und adressatenadäquat angemessen
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gymnasien/spanisch
mündliche Fähigkeiten in der spanischen Sprache und sind dazu befähigt, sich auch anspruchsvolle Texte unter Berücksichtigung sprach-, literatur- und kulturwissenschaftlicher Methoden eigenständig zu erschließen [...] Wahlpflicht: Fach B M 2: Vertiefungsmodul Sprachwissenschaft M 3: Vertiefungsmodul Literaturwissenschaft 2. Semester Bildung, Erziehung, Gesellschaft M 4: Sprachpraxis und Landeskunde IV Fach B 3. Semester [...] Studienberatung Im Sekretariat sind für Sie da: Die Mitarbeiterinnen des Instituts für Sprache, Literatur und Medien (IfSLM) zum Sekretariat des IfSLM Ihre Fachstudienberatung: Die Fachstudienberatung b