fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/1-konzepte-materialien/konzepte-und-materialien/lecker-deutsch/handreichung-lecker-deutsch-2023.06.30.pdf
erstellen und besprechen • Ein Sprachkurs mit A2/B1-Level kann mithilfe der Kursleitung die gemeinsame Kochaktion planen und für Freunde, Familie oder einen A1-Sprachkurs durchführen • Stärkung der Sel [...] PowerPoint-Präsentation Lecker Deutsch In den Wochen vor der Aktion wird je nach Sprachlevel das gemeinsame Kochen vorbereitet, indem die Teilnehmenden mit dem Wortschatz vertraut gemacht werden. Dafür [...] e: Etwas Kocherfahrung, grundlegende Küchenfertigkeiten Gruppengröße Max. 10 Teilnehmende bei Sprachlevel A1 Zeitbedarf 0,5 h Aufbau 2 h Durchführung inkl. gemeinsamem Essen 0,5-1 h Abbau Durchführende
fileadmin/content/seminare/medienbildung/dokumente/projekte/dig-in/handreichung-inklusiv-digitale-schul-und-unterrichtsentwicklung-wie-gelingt-das.pdf
en Schulkultur. inklusiv-digitales Mindset Kollaborations- kultur Kultur des Ausprobierens LernkulturUnterstützungs- kultur Partizipations kultur Kooperations- kultur Schulkultur Reflexions- kultur In [...] 6 Reflexionskultur 61 2.7 Kultur des Ausprobierens 632.7 Kultur des Ausprobierens 63 2.8 Lernkultur 652.8 Lernkultur 65 2.9 Innovationskultur 662.9 Innovationskultur 66 2.10 Kapitelzusammenfassung 732 [...] Bildung über Medien (Medienkompetenz) Medienbildung ist daher nicht nur Bildung über Medien (Medienkompetenz) und nicht nur Bildung mit Medien (E-Learning).und nicht nur Bildung mit Medien (E-Learning)
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/gutachten-genderstar-amtssprache-lembke-dezember2021.pdf
Leichte Sprache 4. Die (Neu)Regelung der deutschen Rechtschreibung und der „natürliche Sprachgebrauch“ im Verhältnis zur Amts- und Rechtssprache a) Sprachgebrauch als Regelungsgegenstand b) Amtssprache Deutsch [...] „natürliche Sprachgebrauch“ im Verhältnis zur Amts- und Rechtssprache .......................... 99 a) Sprachgebrauch als Regelungsgegenstand .............................................. 99 b) Amtssprache Deutsch [...] die Grundsätze der sprachlichen Gleichbehandlung mit Rücksicht auf die zur Verfü- gung stehenden Sprachmittel in allen drei Amtssprachen umzusetzen. Ebenfalls in allen drei Amtssprachen waren bei Neu- oder
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2013/gpo-ba-bildungswissenschaften-ma-grundschulenundgemeinschaftsschulen.pdf
englische Sprachkompetenz entwickeln sie in sprachpraktischen Übungen (Practical English) so weiter, dass sie in englischsprachi- gen und fremdsprachunterrichtlichen Kontexten als sprachliches Vorbild (Model [...] und Kultur vor 1850 – Dansk litteratur og kultur før 1850 M 7: Interdisziplinäres Modul (Wahlpflicht) Fach B 6 Päda- gogik M 8: Dänische Literatur und Kultur nach 1850 – Dansk litteratur og kultur efter [...] Grundlagenmodul Sprachwissenschaft M 2 Grundlagenmodul Literaturwissenschaft M 3 Grundlagenmodul Medienwissenschaft und Fachdidaktik M 4 Aufbaumodul Sprachwissenschaft M 5 Aufbaumodul Kulturwissenschaft M 6 Aufbaumodul
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2015/gpo-2015.pdf
1870 M 9: Sprachwissenschaft: Sprachvarietäten / Sozio- linguistik Fach B 6 Päd. u. Bi. BA Thesis (A/B/E) M 10: Dänische Literatur und Kultur 1750-1870 M 11: Sprachwissenschaft: Sprachkontakt und Mehr- [...] 4: Sprachlehr- und Sprachlernforschung (Lernersprachentwicklung, Sprachstandsanalyse, Kog- nition und Sprache) Fach B 3 Pädago- gik und Bildung M 5: Theorie-Praxis-Modul IV: Begleitseminar Praxissemester [...] er Diskussion (individuell; 15 Minuten) 5 M 4: Sprachlehr- und Sprachlernforschung (Lernersprachentwicklung, Sprachstandsanalyse, Kogni- tion und Sprache) 1 S: 2 SWS Hausarbeit (15 Seiten) 5 M 5: Theo
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2019/gpo-2015-aenderungssatzung-stand-03-06-2019.pdf
zwei): Fach A Fach B M 39: Lernerspra- chentwicklung in Deutsch als Zweitsprache M 40: Medien und Bildung M 42: Medienbil- dung und Sprach- liche Vielfalt 6 M 44: Theorie und Empirie in der Erziehungswissen- [...] zwei): Fach A Fach B M 39: Lernerspra- chentwicklung in Deutsch als Zweitsprache M 40: Medien und Bildung M 42: Medienbil- dung und Sprach- liche Vielfalt 6 Fach A Fach B Bachelor Thesis (Fach A oder Fach [...] Niederdeutsch: Sprachwandel und Sprach- praxis Wahlmöglichkeit: Fach B M 24: Fach- wissen- schaftliche Option – Sprachwis- senschaft M 25: Fach- wissen- schaftliche Option – Vertiefungs- modul Medi- enwissen-
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/gleichstellungszukunftskonzept-2019-2025-final.pdf
diverse Fortbildungsangebote. In vielfältigen Formaten wurden Themen wie etwa „gendersensible Sprache und Bildsprache“, „Queerness 11 https://www.uni-flensburg.de/fileadmin/content/portale/forschung/dokumen [...] sowie in der Gremienarbeit haben sich vielfältige Formen gender- resp. diversitätsbewusster Sprache und Bildsprache zuverlässig etabliert. 2.3. Bewertung von Erfolgen und Misserfolgen/Fehleinschätzungen Zunächst [...] hochschulgemäße Führungskultur zu entwickeln. Das Konzept erörtert die Themenfelder sodann im Detail und benennt Leitfragen, Ziele, Bestand und Maßnahmen (hier exemplarisch). Ad Führungskulturen Ziel: Entwicklung
fileadmin/content/portal/forschung/bilder/graduiertenzentrum/gleichstellungszukunftskonzept-2019-2025-final-final.pdf
diverse Fortbildungsangebote. In vielfältigen Formaten wurden Themen wie etwa „gendersensible Sprache und Bildsprache“, „Queerness und / in der Schule“, „Diversity-Basics“, „Rosa-Hellblau - Geschlechterstereotype“ [...] sowie in der Gremienarbeit haben sich vielfältige Formen gender- resp. diversitätsbewusster Sprache und Bildsprache zuverlässig etabliert. 2.3. Bewertung von Erfolgen und Misserfolgen/Fehleinschätzungen Zunächst [...] hochschulgemäße Führungskultur zu entwickeln. Das Konzept erörtert die Themenfelder sodann im Detail und benennt Leitfragen, Ziele, Bestand und Maßnahmen (hier exemplarisch). Ad Führungskulturen Ziel: Entwicklung
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/gleichstellungskonzept-fuer-paritaet-euf.pdf
Lehre haben sich vielfältige Formen gender— resp. diversitätssensiblerSprache und Bildsprache zuverlässig etabliert. Eine Ausnahme bilden einzelne Fachkulturen. In verschiedenen Workshops wurden Hochschula [...] das Fortbildungsangebotder EUF. In vielfältigen Forma— ten wurden Themen wie „geschlechtersensibleSprache und Bildsprache“, „Queer und / in Schule“, „Gender—Diversity-Basics“,für verschiedene Zielgruppen [...] ngehörigein den vergangenen Jahren für die sprachliche und bildsprachliche Repräsentation von Geschlecht und geschlechtlicher Vielfalt sensibilisiert. Der Arbeitsbereich Chancengleichheit hält Informa
fileadmin/content/zentren/nec/dokumente/projekte/givun/givun-schlussbericht.pdf
Mio. (nicht benannt) AG nicht bekannt / 247 (2012- 2013) 1993 Karben25 sinnwerkstatt Medienagentur Medienproduktion / Kreativwirtschaft (Tertiär) 8-13 279.407,91 GmbH 591 (2013) 2010 Berlin St. Gereon [...] gemeinwohlorientierten Wirtschaft vorstellt, haben Christian Felber und Gus Hagelberg in einem englischsprachigen Artikel für die Website „The next system project“ auf den Punkt gebracht. Hier beschreiben [...] bereit, 2011 erstmals die Gemeinwohl-Bilanz zu erstellen. Die Bewegung breitete sich von den deutschsprachigen Ländern zunächst Richtung Italien und Spanien und dann auch in viele andere Länder aus. Zum