/sachunterricht/digitale-medien
Repertoire und werden auch in Projekten mit Schulen genutzt. Dabei entstanden zum Beispiel Slow-Motion-Filme, Fotobearbeitungen, Erklärvideos oder ein Schulfilm. Zentral ist nicht nur der Umgang mit der [...] Medien unsere Lebenswelt verändert. Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien sind für Schülerinnen und Schüler ein wichtiger Bestandteil im Lernprozess und gleichzeitig elementar für Studierende und
/es/forschung/abgeschlossene-forschungsprojekte
n mit hoher Lernmotivation/hoher Intelligenz, teils schulischem Underachievement und emotional-sozialer Rückzugsthematik, in einem außerschulischen Sommerprogramm Rekonstruktion von Lebenswelten und L [...] in der emotionalen und sozialen Entwicklung im Kontext Schule Entwicklung einer lebensweltorientierten Pädagogik und Didaktik für die schulische Förderung von Kindern und Jugendlichen im Schwerpunkt emotionale
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns/didaktik-und-eigensinn-zu-alexander-kluges-praxis-und-theorie-der-vermittlung
praktisch, weil es mit ihr im Unterricht nur unzureichend gelingt, die Lern- und Bildungsprozesse der SchülerInnen zu befördern. Und als Theorie ist Didaktik kritikwürdig, weil sie sich der Notwendigkeit ihres [...] Unterricht, Theorie der Vermittlung Laufzeit 01.01.1999 - 31.12.2004 Institution der EUF Abteilung Schulpädagogik Beschreibung Didaktik ist in doppelter Hinsicht kritikwürdig: Sie scheitert praktisch, weil es [...] es mit ihr im Unterricht nur unzureichend gelingt, die Lern- und Bildungsprozesse der SchülerInnen zu befördern. Und als Theorie ist Didaktik kritikwürdig, weil sie sich der Notwendigkeit ihres praktischen
/gesundheitspsychologie-und-gesundheitsbildung/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeiter/annika-baum
der Medizin, Medizinische Hochschule Hannover 06/2011 – 02/2012 Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Geschichte, Ethik und Philosophie der Medizin, Medizinische Hochschule Hannover 12/2010 – 03/2011 [...] Bevölkerungsmedizin und Gesundheitssystemforschung: "Europäisches Gesundheitsmanagement", Medizinische Hochschule Hannover 10/2005 – 09/2008 Bachelor Studium: Public Health: Gesundheitsförderung und Prävention [...] und Datenmanagement am Severe Chronic Neutropenia International Register (SCNIR), Medizinische Hochschule Hannover 05/2008 – 10/2009 Pädagogische Integrationskraft, Arbeiterwohlfahrt Integra, Bremen A
/physik/forschung/phaenomenta-inklusiv
begeistern. Ein barrierefreier Zugang zu solchen außerschulischen Lernorten ist der erste notwendige Schritt, um diese Orte für inklusive Schulklassen zu öffnen. Was es darüber hinaus bedarf, um ein inklusiver [...] Gesellschaft spielt der Zugang zu naturwissenschaftlicher Bildung eine große Rolle. Die Integration außerschulischer Lernorte wie Science Centern und LernLabore ist kein neues Phänomen, um Menschen für naturw [...] inklusiver Bildungsort zu sein und wie Schulen und Science Center im inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht zusammenarbeiten können sind Fragen, um die es in diesem Forschungsprojekt geht. Phänomenta
/biologie/arbeitsgruppe-christian/team/prof-dr-andreas-christian/projekt-zoos-und-science-center
einzelnen Interventionen signifikante Effekte erzielt werden können. Offenbar profitieren Schülerinnen und Schüler mit geringer Vorbildung besonders. Die Studien werden derzeit in einem Interreg-Projekt [...] mit Bildungselementen bieten. Zusätzlich werden organisierte Bildungsmaßnahmen insbesondere für Schulklassen angeboten. Während Bildungsprozesse in Museen schon umfangreich untersucht worden sind, ist die [...] worden. Sowohl für das selbstgesteuerte Lernen von Freizeitbesuchern als auch für die Teilnahme von Schulklassen an organisierten Bildungsprozessen stellt sich die Frage nach der Effektivität und der Nachhaltigkeit
/sams/wer-wir-sind/sams/martin-foerster
Management im Hochschulbereich' (Braunschweig, 14.10.2011) 02.11.2012: Studium der Bildungswissenschaften in Flensburg - Studierendencharakteristika und Studiendynamik , 2. Pro-SchuLe Tagung (Universität [...] Einfluss der Berufsvererbung auf die Berufswahlmotive von Lehramtsstudierenden. Zeitschrift für Hochschulentwicklung 2023, 18(4):295-313. DOI: 10.21240/zfhe/18-04/16 (mit Thomas Fischer, Johanna Degen, Andrea [...] Berufseignung in den Vermittlungswissenschaften: Tests, Beratung, Coaching , Tagung Empirische Schulforschung in Schleswig-Holstein (IQSH Kiel, 11.6.2010) 16.10.2010: Student, Persönlichkeit und Glück ,
/romanistik/wer-wir-sind/lehrende/dr-andriatiana-ranjakasoa-block
ch-Universität Bamberg. 09/2012 – 12/2013: Projektmitarbeiter am Institut für Pädagogik und Schulpsychologie Nürnberg der Stadt Nürnberg. 09/2011 – 03/2014: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl [...] am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der FAU Erlangen-Nürnberg. Hochschulausbildung 09/2016 – 07/2018: Studium der Didaktik des Französischen als Fremdsprache (FLE-FLS-FOS) an [...] créative et la production écrite en classe de FLE. Workshop : Rencontre FLE 2019. Pädagogische Hochschule Freiburg, Freiburg im Breisgau, 06.04.2019. Ranjakasoa, A. (2018): L’interaction en classe de FLE
/iim/internationales/informationen-zum-auslandssemester-1/liste-der-anerkannten-kurse-im-ba-im-und-ma-ims/ma-international-management-studies-bwl/schweiz
Research 6 Marketing 5 151320670 Schwerpunkt 4 ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (sortierbare Tabelle) https://www.zhaw.ch/de/hochschule/ Kursnummer Titel der Lehrveranstaltung im Ausland CP
/ices/services/informationen-zur-drittmittelfoerderung/individualfoerderung-fuer-post-docs-und-promovierende/foerdermoeglichkeiten-fuer-promotionsinteressierte
sowie von Fachhochschulabsolventen sind ausdrücklich erwünscht. Stipendien für ausländische Promovierende Voraussetzung ist die Zulassung an einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule in Deutschland [...] g für den Beginn der Förderung nach einer Förderzusage. Ausländische Bürger, die an deutschen Hochschulen promovieren, sind förderfähig Mit 1.450 Euro pro Monat unterstützt die Studienstiftung ihre St [...] Studienrichtung: alle (außer Medizin) Zulassung zu einem Promotionsstudiengang an einer deutschen Hochschule zum Zeitpunkt der Bewerbung Überdurchschnittliche akademische Leistungen im bisherigen Studium