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analytische Denkfähig- keit 14% Problem- lösefähig- keit 18% Reflexions- fähigkeit 18% FörderzentrumSozial- fähigkeit 18% Talent 0% Allgemein wissen 22%Ausdrucks- fähigkeit 14% analytische Denkfähig- keit 21% [...] zu bringen.“ Förderzentrum „Intelligenz ist die Fähigkeit insbesondere durch abstraktes, logisches Denken Probleme zu lösen und zweckmäßig zu handeln.“ Regelschule Gibt es „unintelligente“ Menschen? „Für
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ogisches Denken; 6 Auffassung svermögen ; 4 Neugierde; 3 Kreativität; 4 Musikalität; 2 Ausdrucksfä higkeit; 5 Reflexionsfä higkeit; 5 soziale Kompetenz; 3 abstraktes/st rategisches/l ogisches Denken; 5 Auffassungs [...] (1983) Fluide I. (Mechanik) entspricht etwa dem g-Faktor (Spearman 1927). Sie umfasst Leistungen des Denkens, der Wahrnehmung und der Motorik. Kristalline I. (Pragmatik) vertritt Wissen und Sprache. Es gibt [...] tatsächliche Intelligenz? Wie definieren Sie Intelligenz? „Schnelles Verstehen komplexer Inhalte. Mitdenken.“ „Mischung aus Problemlösungsgabe, Verknüpfungsfähigkeit, Kreativität, Einsicht und auch Wissen
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Gassen und mehrstöckige Gebäude prägen weite Teile der Altstadt von Lissabon. In Belém steht das Denkmal der Entdeckungen mit Heinrich dem Seefahrer (1394-1460) an der Spitze.
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größerer Sorge auf beide Phänomene blickt (Abb. 10). Auch die Bedenken bezüglich der Zuwanderung nehmen tendenziell zu (wenngleich die Bedenken vor Zuwanderung besonders akut in Reaktion auf die steigenden [...] e hin. Dies kann als Anlass dienen, um über adäquate Repräsentations- und Beteiligungsformate nachzudenken. So wurde bereits in der Agenda 21 der Vereinten Nationen festgeschrieben, dass die umfassende [...] sondern als ebenfalls unterstützenswerte Anliegen, für die auch ein aktives Eintreten zumindest denkbar ist“ (ebd., S. 49). Darüber hinaus gibt es aber auch benachteiligte soziale Milieus, die wiederum
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aus- schließt – ‚Wenn ihr an die letzte Stunde denkt, [dann] wisst ihr es.‘ – ermuntert sie die Klasse in ers- ter Linie, an die letzte Stunde zu denken, also tatsächlich das zu tun, was sie kann. Tun [...] Inventar pädagogischer Unterrichtsforschung. Und zwar gegen solche, deren Einwände mir theoretisch bedenkenswert erscheinen. Mein Ziel ist daher nicht (primär), die in Anspruch genommene Position siegreich zu [...] Schüler einzubeziehen: Der Unterricht tendierte vielmehr zur Hermetik. „Wenn ihr an letzte Stunde denkt, (.) wisst ihr es.“ (ebd., Z. 25f), fügt die Lehrperson ihrer Frage an. Damit scheidet die Lesart
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.. (weitere Veranstaltungen denkbar); Wahlpflichtbereich B: Bedeutung von Wahrnehmung und Bewegung im Kontext einer geistigen Behinderung; Bedeutung von Sprache und Denken im Kontext einer geistigen B [...] der einzelnen Studierenden wird deren Fähigkeit entwickelt, gewonnenes Wissen oder verinnerlichte Denkmuster wiederzugeben und anzuwenden. 5. Kolloquien (Kol) bieten fortgeschrittenen Studierenden den Rahmen [...] logische Interventionen Modul 1: Sonderpädagogische Diagnostik Die Studierenden erarbeiten Methodenkompetenz in sonderpädagogischer Diagnostik unter besonderer Berücksichtigung von empirischen Erkennt
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idung zeitnah zu überdenken. Das Ergebnis ist dem Prüfungsausschuss mitzuteilen. (5) Der Prüfungsausschuss informiert die oder den Studierende/n über das Ergebnis des Überdenkungspro- zesses. (6) Die [...] ................................................................................. 7 § 13 Überdenkungsverfahren ......................................................................................... [...] Wiederholungstermin dieser Prüfung muss eine Frist von mindestens sieben Tagen liegen. § 13 Überdenkungsverfahren (1) Studierende, die mit der Bewertung einer einzelnen Prüfungsleistung nicht einverstanden
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ng zeitnah zu überdenken. Das Ergebnis ist dem Prüfungsausschuss mitzuteilen. (5) Der Prüfungsausschuss informiert die oder den Studierende/n über das Ergebnis des Überdenkungsprozesses. (6) Wenn die oder [...] san- und -abmeldung, Prüfungsan- und -abmeldung § 14 Wiederholbarkeit von Prüfungen § 15 Überdenkungsverfahren § 16 Rücktritt, Versäumnis, Täuschung, Ordnungsverstoß, Plagiat § 17 Anerkennung besonderer [...] Wiederholung legt der Prüfungsausschuss nach Anhörung der Prüferin oder des Prüfers fest. § 15 Überdenkungsverfahren (1) Studierende, die mit der Bewertung einer einzelnen Prüfungsleistung nicht ein- verstanden
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ollen Überblick über Problemfelder der Berufspädagogik, unterziehen einschlägige theoretische Denkansätze und Erklärungsmuster einer kritischen Analyse und entwerfen für ausgewählte Probleme alternative [...] einzelnen Studierenden wird deren Fähigkeit entwickelt, gewonnenes Wissen oder ver- innerlichte Denkmuster wiederzugeben und anzu- wenden. 5. Kolloquien (Kol) bieten fortgeschrittenen Studierenden den Rahmen [...] einzelnen Studierenden wird deren Fähigkeit entwickelt, gewonnenes Wissen oder ver- innerlichte Denkmuster wiederzugeben und anzu- wenden. 5. Kolloquien (Kol) bieten fortgeschrittenen Studierenden den Rahmen
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g zeitnah zu überdenken. Das Ergebnis ist dem Prüfungsausschuss mitzuteilen. (5) Der Prüfungsausschuss informiert die oder den Studierende/n über das Ergebnis des Über- denkungsprozesses. (6) Wenn die [...] von Prüfungsleistungen, Bildung von Noten, ECTS § 12 Wiederholbarkeit von Prüfungen § 13 Überdenkungsverfahren § 14 Rücktritt, Versäumnis, Täuschung, Ordnungsverstoß, Plagiat § 15 Anerkennung besonderer [...] Möglichkeit, auch in Bezug auf die zum endgültigen Nicht- bestehen führende Prüfungsleistung ein Überdenkungsverfahren anzustrengen (§ 13). (5) In besonderen Fällen kann der Prüfungsausschuss auf Antrag, der innerhalb