/psychologie/forschungpresse/presse-aktuelle-publikationen
(2020) Im Spannungsfeld zwischen normativem Anspruch und schulischem Alltag: Inklusion aus der Perspektive inklusiv arbeitender Grundschullehrkräfte [erschienen in VHNplus (e-only)] Kleeberg-Niepage, A.; [...] (2020) Im Spannungsfeld zwischen normativem Anspruch und schulischem Alltag: Inklusion aus der Perspektive inklusiv arbeitender Grundschullehrkräfte. Vierteljahresschrift für Heilberufe und ihre Nachbargebiete [...] 1108/S1537-466120220000030002 Kleeberg-Niepage, A. & Perzy, A. (2022). Zum Verhältnis von Smartphone und Schule. Die Nutzung digitaler Medien aus der Perspektive von Jugendlichen in Deutschland . Diskurs Kindheits-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-l-dsp-2023.pdf
Forschungsme- thoden in der Sonderpädagogik U- Fach (5 LP) Master- arbeit (Schule/I QSH) 5 Masterarbeit (Schule/IQSH) 6 (Schule/IQSH) (3) Die Masterarbeit im Umfang von 15 Leistungspunkten wird im Teilstudiengang [...] Internetseite der EUF: 19. Juni 2023 Aufgrund § 52 Absatz 1 Satz 1 in Verbindung mit Absatz 9 des Hochschulgesetzes (HSG) in der Fassung der Bekanntmachung vom 5. Februar 2016 (GVOBl. Schl.-H., S. 39), zuletzt [...] Zielsetzungen ermöglicht, 9. besitzen ein Bewusstsein für Organisations- und Rollenstrukturen im schulischen Ar- beitsfeld und sind dazu in der Lage, darin ihre eigene Rolle kritisch zu reflektieren und 10
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/oesterreich/2021-22-kph-wien-3.pdf
haften Fächerkombination (falls BABW) Deutsch und Mathe Gastland Österreich Gasthochschule Kirchlich-Pädagogische Hochschule Wien Semester im Ausland (z. B. HeSe 2020/21) HeSe 21/22 ERFAHRUNGSBERICHT [...] Hausarbeit zum Ende des Semesters. Diese Abgaben sind größtenteils sehr schulorientiert. Ich musste beispielsweise die erste Schulwoche und die Raumgestaltung planen oder auch Unterrichtsmaterial basteln. [...] Viele Wiener haben wir dadurch leider nicht kennengelernt (dies ist wahrscheinlich auch Corona geschuldet). Dennoch bin ich sehr froh, die Leute aus der Erasmusgruppe kennengelernt zu haben! Wichtig ist
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/bilder/familienservice/flyer-studierende-web.pdf
122810017.html https://www.gesetze-rechtsprechung.sh.juris.de/bssh/document/jlr-HSchulGSH2016rahmen https://www.gesetze-rechtsprechung.sh.juris.de/bssh/document/jlr-HSchulGSH2016rahmen https://www.uni [...] Anerkennung besonderer Bedürfnisse/ Nachteilsausgleiche In § 3 (5) des Schleswig-Holsteinischen Hochschul- gesetzes ist geregelt, dass den besonderen Bedürf- nissen von Studierenden Rechnung zu tragen ist [...] ng Kindertagesstätten und -pflegepersonen bieten eine Betreuung von Kindern ab Geburt bis zum Schulanfang. Die Kosten richten sich nach einem festgelegten Elternbeitrag, eine Ermäßigung kann bei der Stadt
fileadmin/content/projekte/qlb/dokumente/projekte/poster-fallarbeit-in-der-lehrkraeftebildung-blended-learning-hinterneschseydaschwier.pdf
Fachdidaktisches Wissen und Können auf geringe Selbsteinschätzungen in der Dimension Mit Schülerinnen und Schülern interagieren hin. Alle aufgeführten Selbsteinschätzungen unterscheiden sich in den beiden [...] Lernprozesse und Formen kollaborativer Wissensproduktion (vgl. Vohle, 2016). Insbesondere auf die Schulpraxis bezogene Seminarkonzepte im Lehramtsstudium können dies gewinnbringend nutzen. Das vorzustellende [...] etzung mit Sequenzen eigenen oder fremden Unterrichts und den vielfältigen Inszenierungen des Schulsports im internationalen Kontext ermöglicht einen situationsangemessenen Transfer von Wissensbeständen
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.lehmann.gepard/deutsch/gepard.pdf
Sekundarstufe 1 Art des Materials: Puzzle mit Sachinformationen für die Schüler/innen; anschließend Gruppenpuzzle und Fragen an die Schüler/innen; zusätzlich Informationen für den Lehrer Ziel: Kennenlernen eines [...] Vorgehensweise: Die Schüler/innen werden in 4 Expertengruppen eingeteilt. Jede Gruppe erhält ein Puzzle mit Sachinformationen zum Thema. Wichtige Aspekte werden durch die Schüler/innen in ihrem Heft notiert [...] notiert. Die Expertengruppen mischen sich zu neuen Gruppen mit je 4 Schüler/innen; ein Experte aus jeder Gruppe. Es wird gegenseitig von den erarbeiteten Themenschwerpunkten erzählt und Notizen gemacht. Danach
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-spa.pdf
Education für das Lehramt an Gemeinschaftsschulen bzw. das Lehramt an Gym- nasien bzw. das Lehramt an berufsbildenden Schulen In den Spezialisierungen „M.Ed. Lehramt an Gemeinschaftsschulen“, „M.Ed. Lehramt an [...] und digitale Vermittlungsprozesse spa- nischer und lateinamerikanischer Fachinhalte in schulischen wie außerschulischen Kontex- ten leistungsdifferenziert zu analysieren und zu reflektieren. Fachkompetenz: [...] Semesterwochenstunden (SWS) 2 SWS Spezialisierungsoption M.Ed. Lehramt an Gemeinschaftsschulen/ Gymnasien/ berufsbildenden Schulen (EHW): Wahlpflicht (M6 oder M7) Erziehungswissenschaftlicher Fach-Maste
/theologie/ev-theologie-systematische-und-historische-theologie
Forschungsinhalte und Lehrprojekte der Abteilung auf gesellschaftliche Fragen, die auch am Lernort Schule brisant sind, wie etwa die nach den Bedingungen interreligiöser Toleranz. Gesellschaftlich relevante [...] Möglichkeit zu einem Auslandssemester an der britischen Universität Cambridge bietet. Eine Graduiertenschule (European Wasatia Graduate School for Peace and Conflict Resolution), angebunden an das Int [...] Wasatia Graduate School der EUF hat nun eine offizielle Web-Präsenz. Hier geht es zur Website der Graduiertenschule. Veranstaltungshinweis
/imnt/sachunterrichtskonzeptionen-in-europa
dieses Forschungsprojektes standen daher die unterrichtlichen und schulorganisatorischen Rah¬menbe¬dingungen des Sachlernens von Grundschulkindern in Europa. Die Arbeit wurde empirisch-kompara-tistisch ausgerichtet [...] Verfügung zu stellen, aus denen Impulse für den Diskurs der Didaktik des Sachunterrichts und der Grundschulpädagogik gewonnen werden können. Neben grundlegenden Aspekten des sachbezogenen Lernens in den 27 EU-Staaten
/mathematik/wer-wir-sind/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/dr-christian-hercher
e - (Parametrisierte) Komplexität-Theorie - Schüler-Mathematik-Wettbewerbe - Mathematik-Förderangebote für begabte und interessierte Schülerinnen u. Schüler