fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/apeltauer-und-senyildiz-2015-lernerautonomie.pdf
Zwei Probandinnen beantworten die Frage nicht. „Gibt es in der Schule Kleingruppenarbeit?“: Kleingruppenarbeit scheint in den Praktikumsschulen nur selten beobachtbar zu sein. So betont eine Probandin, dass [...] Vor allem sei Kleingruppenarbeit (in der Schule), so wie es jetzt ist, wenig effektiv. Nur eine Probandin glaubt, dass Kleingruppenarbeit auch in der Schule möglich sein sollte und dort sogar effektiv [...] nicht, obwohl die Interviewerin darum bemüht war, alle zu Wort kommen zu lassen. „LA in der Schule: Können Schüler ihre Lernprozesse selbst steuern?“: Beantwortet wird wiederum nicht die gestellte Frage und
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Französischstudenten (vgl. Donato 1998), ein Bericht zum Magnetismus in der Schule (vgl. Gib- bons 2006) und Erzählungen von Grundschülern zu einer Bildergeschichte (vgl. Schramm 2006). Unsere Fallstudien zeigen [...] (Flensburger Papiere Nr. 6/7) *Schulte-Bunert, E./Wieting, D.: Karin Gündisch. Im Land der Schokolade und Bananen. Ein Unterrichtsprojekt in einer dritten Klasse (Grundschule), Flensburg 1994 (Flensburger [...] türkischen Vor- schulkindern, Flensburg 2003 (Flensburger Papiere Nr. 30) (33 Seiten) Pieper, I.: Die Medien als „Kulturträger“? Zur Mediennutzung Frankfurter HauptschulabsolventInnen mit Migrationshintergrund
fileadmin/content/institute/friesisch/dokumente/downloads/mk-mags-psto2020-lfr-3.pdf
engänge Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Gemeinschaftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss [...] Europa-Universität Flensburg für den Studiengang Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Master of Education (PStO M.Ed. Lehramt an Grundschulen 2020) in der konsolidierten Fassung vom 10. Januar 2022 • [...] Verwendbarkeit des Moduls: Master of Education für das Lehramt an Grundschulen Anmerkungen / Sonstiges: k.A. M.Ed. Lehramt an Grundschulen (PStO 2020) Lernbereich Friesische Sprache und friesische Minderheit
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/daz-tagung-2021.pdf
Einfluss von Attributen in Schulbuchtexten auf die Verstehensleistung von Jugendlichen 12:00-12:20 Uhr Melanie Heithorst (München): Erklären nach Vorschrift? Wie Schüler*innen mit Formulierungshilfen umgehen
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/pr0gramm2019.pdf
rwerb im Kontext von Mehrsprachigkeit“ Tagungstermin: 24./ 25.05.2019 Tagungsort: Pädagogische Hochschule Freiburg, Kunzenweg 21, 79117 Freiburg (Littenweiler) Tagungsraum: KA 102, 1. Etage (Anmeldung [...] eme 15:30-17:00 Zeynep Kalkavan-Aydın Mehrsprachiger Schriftspracherwerb beim Übergang in die Grundschule Wilhelm Grießhaber Schriftsprachvermittlung im Längsschnitt von der ersten bis zur vierten Klasse
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/programm-2018.pdf
rung Marion Döll, Sabine Guldenschuh & Jörg Mußmann „Der Unterricht von hörbehinderten Schülern und DaZ-Schülern unterscheidet sich kaum, da beide Gruppen in Sprachverständnis und Sprachproduktion ähnliche
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terricht aufbauen sollten. Sind das jedoch nicht widersprüchliche Ansätze? Des Weiteren bringen Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte meist auch Kompetenzen und Lernerfahrungen in ihrer [...] Förderbedarf. Unter den in das österreichische Schulsystem quer eingestiegenen Schülern und Schülerinnen befinden sich einige, denen, bevor sie nach Österreich kamen, kein Schulbesuch möglich war und [...] des Fachunterrichts nicht entsprechen. Auffallend häufig werden SchülerInnen mit DaZ‐Förderbedarf, auch aufgrund fehlerhafter Diagnose, einer Förderschule zugewiesen und somit auf ihrem Bildungsweg be
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/non-binary-uni-accessible-300ppi.pdf
korrigieren und entschuldigen Sie sich. Achten Sie darauf, dass Ihr Gegenüber durch die Ent- schuldigung nicht (erneut) exponiert wird, etwa indem Sie sich sehr langwierig entschuldigen oder viel Aufmerksamkeit [...] en Personen an österreichi- schen Hochschulen aufzuzeigen. → nageh.net AG Trans*emanzipatorische Hochschulpolitik ist ein Netzwerk von trans* Menschen an Hochschulen in Deutschland, mit dem Ziel die Studien- [...] trans. inter*. nicht-binär. Lehr- und Lernräume an Hochschulen geschlechterreflektiert gestalten trans. inter*. nicht-binär. Lehr- und Lernräume an Hochschulen geschlechterreflektiert, diskriminierungskritisch
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230613-satzung-psto-ba-tesete-2023.pdf
Regelungen des Hochschulzulassungsgesetzes und der Hochschulzulassungsverordnung des Landes Schleswig-Holstein. Das Hochschulauswahlverfahren wird geregelt durch die Hochschulauswahlsatzung der Europa- [...] für den Zugang zum Studiengang sind: 1. Nachweis einer schulischen oder berufspraktischen Hochschulzugangsberechtigung im Sinne des Hochschulgesetzes des Landes Schleswig-Holstein. Der Nachweis muss bis [...] RaPO besteht der Gemeinsame Prüfungsausschuss aus einem Mitglied aus der Gruppe der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer je Partneruniversität, einem Mitglied des wissenschaftlichen Dienstes je Partne
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/transkulturelle-europastudien/2023/po-lesefassungen/20240227-psto-ba-tesete-2023.pdf