/kommunikation/pressemitteilungen/news/du-betrittst-eine-neue-welt
tun als mit Sprache." Mathematik ist im Flensburger Verständnis in erster Linie ein kreativer Denkprozess. "Oft sind viele Lösungen für ein Problem möglich. Uns interessiert viel weniger das Ergebnis als [...] befreien, haben vor fünf Jahren zur Gründung der Schülerakademie geführt. Hier wird Mathematik als Denk- und nicht als Rechenkunst verstanden. "Das ist ganz anders als der Matheunterricht in der Schule"
/kommunikation/pressemitteilungen/news/dieses-projekt-hat-im-kleinen-was-wir-im-grossen-brauchen
Vergangenheit und der Gegenwart und es führt einen Dialog der Nationen. In einer Welt voller Sorgen und Bedenken ist das ungeheuer wertvoll, auch unter dem Aspekt, dass das Verhältnis zwischen Deutschland und
/kommunikation/pressemitteilungen/news/die-toten-dichter-leben-noch
Zukunft. Ein idealer Zugang für Studierende, interdisziplinär und interkulturell zu arbeiten und zu denken", begründet sie ihr Engagement. Bei der Ausstellung handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt von
/kommunikation/pressemitteilungen/news/davon-brauchen-wir-mehr
mehr mit einer Wissenschaft begegnen. Am besten sind die Menschen aufgestellt, die interdisziplinär denken können, denn um Europa weiter zu entwickeln, braucht man mindestens juristisches, historisches und
/kommunikation/news/news/dass-man-die-chance-hat-die-funktionsweise-eines-algorithmus-zu-verstehen
mit der sowohl Lehrende als auch Lernende zu schöpferischem, kritischem und eigenverantwortlichem Denken und Handeln in der Netzwerkgesellschaft angeregt und angeleitet werden", erklären sie. Künstliche
/kommunikation/pressemitteilungen/news/das-ist-ein-guter-tag-fuer-den-klimaschutz-finanzministerin-heinold-besichtigt-neues-beleuchtungssteuerungssystem-an-der-europa-universitaet-flensburg
fertig sein. "Sie können sich vorstellen, dass Studierende nach Vorlesungsschluss nicht immer daran denken, das Licht auszuschalten", bemerkte Gebäudemanager Axel de Haan. Deshalb ist das Energiesparpotenzial
/kommunikation/pressemitteilungen/news/das-schweizer-taschenmesser-der-minderheiten
Wir alle denken in Erfahrungen. Das ist okay, wenn die Gegenwart die Erfahrung überschreiben darf, wenn wir neugierig bleiben und die Neugierde größer ist als die gemachte Erfahrung." Das Denken in Kategorien [...] Wiarda über Chancen, Risiken, Hemmnisse und Notwendigkeiten inklusiver Praxis. Die Eingangsfrage "Was denken Sie, wenn Sie einer Frau in Burka begegnen" erwies sich als produktiv für das Thema, nachdem Leo [...] Forschung an der EUF. "In der Kopplung von Differenz und Hierarchie liegt die politische Gefahr." Diesem Denken in Kategorien könne verantwortungsvolle pädagogische Praxis begegnen, sagte Christian Quvang, ebenfalls
/kommunikation/pressemitteilungen/news/bildung-in-europa-education-in-europe-neuer-masterstudiengang-an-der-europa-universitaet-flensburg-erfolgreich-akkreditiert
einem Jugendhilfeträger: Bildung in Europa lässt sich längst nicht mehr innerhalb nationaler Grenzen denken und gestalten. Dieser Entwicklung trägt der neue Masterstudiengang "Bildung in Europa – Education
/kommunikation/pressemitteilungen/news/am-anfang-war-das-bild
strengen Formsprache der Konkreten Kunst setzt sie sich mit der "Lust an der Vernunft" oder dem "Denken im Raum" auseinander. Sie rückte die Bedeutung der Kunst als Sinnressource ins Zentrum. Durch die
/falter/ueber-das-projekt
beteiligen. Eine Transformation benötigt über Wissenszuwächse hinaus auch Veränderungen von Bedeutungs-, Denk-, Werte- und Handlungsmustern, die u.a. durch Emotionen und Gewohnheiten beeinflusst werden. In der [...] Umsetzung angestrebt, wobei auch Kooperationen in Form studentischer Tandems für Masterarbeiten denkbar sind. Dabei sollte auch die Betreuung der Abschlussarbeiten durch Dozierende aus verschiedenen Fächern