fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/forschung-und-entwicklung/forschendes-lernen-gesamt-17-03-14-end-internet.pdf
die älteste Per- son 19 Jahre alt ist. Der Mittelwert liegt bei 15,3 Jahren (Summe aller Angaben geteilt durch die Anzahl der Angaben) mit einer Standardabweichung von 3,2 Jahren. Zusätzlich können die [...] hat). Wenn man das Alter korrigiert, erhält man einen Mittelwert von 16,3 Jahren mit einer Standardabweichung von 1,4 Jahren. Die Schüle- rinnen und Schüler würden sich also in ihrem Alter ähnlicher sein [...] Schule und Unterricht entwickeln zu können. Wir sind zuversichtlich, dass wir dies in den kommenden Jahren immer besser verdeutlichen können. Denn es lernen nicht nur Studierende, wie man Forschungsaufgaben
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-psychologie/dokumente/downloads/unterscheidung-fiktionaler-und-nonfiktionaler-fernsehbeitraege.pdf
verwischt wird, noch irritierbar. Ab einem Alter von 3 Jahren beginnt die Entwicklung eines sogenannten Media- litätsverständnisses, zwischen 7 und 11 Jahren stellen sich Kinder vermehrt selbst die Frage nach [...] rscheidung (RFU) im Fernsehen für Schüler/-innen an Förderschulen am Ende der Primarstufe (10–12 Jahre) Pädagogische Hochschule Freiburg, Arbeitsgruppe sum (Schule und Medien) Armin Castello, Benjamin [...] Fernsehen für Kinder mit sonderpä- dagogischem Förderbedarf am Ende der Primarstufe zwischen 10 und 12 Jahren, was etwa den Klassen- stufen 4 / 5 entspricht. DAS THEMA FERNSEHEN Die Gründe, sich speziell mit
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-psychologie/dokumente/downloads/lesetraining-fuer-jugendliche.pdf
„liegen“ 19 weibliche Endung 21 Stacheltier 23 Bindewort 24 fertig gekocht Wird in der fünften Jahreszeit gerufen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 3 2 17 11 23
fileadmin/content/abteilungen/sozial-bildungsoekonomik/dokumente/projekte/zwischenbericht-ueber-das-promotionskolleg-verantwortliche-hochschule-.pdf
Gesellschaft für Hochschulforschung, Jahrestagung 2009, Speyer (Organisator u.a. Prof. Dr. Gerd Grözinger) Wissenschaftliche Kommission Hochschulmanagement, Jahres- tagung 2010, Flensburg (Organisatoren [...] Leusing (S) - Nora Krzywinski (S) - Ariane Neumann (S) - Yasmina Banaszczuk (A) - Johanna Böhndel (A) - Martin Förster (A) - Romina Müller (A) - Mareike Tarazona (A) - Elena Tsarouha (A) - Sophie Wulk (A) Es [...] Vortrag: Notenvergabe an der Hochschule – Wie gerecht kann menschliche Bewertung sein? Johanna Böhndel, Martin Förster, Gerd Grözinger, Interdiszipli- näres Kolloquium, Universität Flensburg, Juli 2010. Vortrag:
fileadmin/content/abteilungen/sozial-bildungsoekonomik/dokumente/dissertationen-promotionskolleg/larmann.pdf
gen von Fachhochschulen in der Fläche vorgenommen – zuletzt in den 1990er Jahren verstärkt in Bayern und in den 2010er Jahren verstärkt in Nordrhein-Westfalen. Ein Hochschulstandort zu werden bedeutet [...] Folgejahren hervorragend entwickelt, kann für die Hochschule über 25 Jahre hinweg profilbildend sein oder aber über genau so viele Jahre zu einem schwachen Profil in einem Studien- oder For- schungsbereich [...] eMail: lina.vollmer@gesis.org Martin Winter, Dr. phil., Sozialwissenschaftler, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Hochschulforschung Halle-Wittenberg (HoF). eMail: martin.winte r@hof.uni-halle.de
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/international-workshop-abstract-booklet.pdf
Maja Maier (Martin-Luther-University Halle-Wittenberg, Germany): How do young people in Germany and Ghana picture their future lives? - Some preliminary findings 11.30-12.00 Nicolas Scholz (Martin-Luther- [...] .................. 1 2. Sandra Rademacher (European University Flensburg, Germany) & Maja Maier (Martin-Luther-University Halle-Wittenberg, Germany): How do young people in Germany and Ghana picture their [...] ........................................................................... 2 3. Nicolas Scholz (Martin-Luther-University Halle-Wittenberg Germany): The significance of school within the future perceptions
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2019-7.pdf
der Vergabekommission noch einmal die exzellente Leistung aller Bewerber/ -innen hervor. In der im Jahre 2017 an der EUF erfolgreich verteidig- ten Dissertationsschrift behandelt Marco Hjelm- Madsen Fragen [...] Zusammenhangs von Merkmals- ausprägungen beruflicher Bildung und sozialen Räu- men. Gerade in jüngsten Jahren ist im Kontext von unbesetzten Ausbildungsstellen trotz unversorgter Ausbildungsplatzbewerber/-innen [...] Zentrums. BMBF-gefördertes Projekt „Cape-Vet“ Das Projektvorgespräch mit Prof. Kay Pfaffenberger, Martin Kühn (beide HS Flensburg), Prof. Anthony Staak (Cape Peninsula University of Technology in Kapstadt)
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2018-6.pdf
und Technik Foto: biat Mitteilungen Zur Begrüßung Liebe Leserinnen und Leser, im vergangenen halben Jahr hat sich am biat wieder jede Menge ereignet. Überschattet werden diese sechs Monate sicherlich vom [...] August 2018. Bis zum Schluss war er für das biat aktiv. Willi Petersen wirkte insgesamt über 20 Jahre mit großem Engagement am Aufbau und an der Weiter- entwicklung des Instituts mit und hat dieses über [...] Schweigeminute. Im Heft 4/2018 der Fachzeit- schrift „lernen & lehren“, deren Entwicklung er einige Jahre als einer der Herausgeber mitgestaltet hat, wird ein Nachruf auf A. Willi Petersen erscheinen. Nr
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2018-5.pdf
Ausgabe der biat-Mitteilungen möchten wir Sie über das Geschehen am Institut im vergangenen halben Jahr informieren. Wir den- ken, dass wir wieder eine interessante Lektüre zusammengestellt haben. Bleiben [...] zum „Lehramt an be- rufsbildenden Schulen“ in jenen Fachrichtungen im bundesweiten Vergleich seit Jahren Spitzen- plätze. Organisator Prof. Dr. Reiner Schlausch stellte fest: „Die Qualität der dualen Ausbildung [...] Pfaffenberger (HS Flensburg), Deputy Vice-Chancellor Prof. Anthony Staak (CPUT), Prof. Axel Grimm und Martin Kühn (HS Flensburg) (Foto: biat/A. G.) biat-national Lernfeldgespräche 2018 in Berlin Die diesjährigen
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2017-3.pdf
hinaus einmal im Jahr die Fachhoch- schulen Lübeck, Kiel und Flensburg, um für den biat-Studiengang zu werben. biat-intern Vorbereitungen zum biat-Jubiläum Schon seit beinahe zwei Jahren laufen biat- intern [...] Mitarbeiter das biat und das Flensburger Teilvorhaben des BMBF- Einladung zum Jubiläum „20 Jahre biat“ Nach Jahren intensiver Arbeit ist es an der Zeit, ausgiebig zu feiern! Und nebenbei kann man im Rahmen [...] Leserinnen und Leser, die biat-Mitteilungen haben eine hervorragende Resonanz gefunden. Zu den beiden im Jahre 2016 erschienenen Ausgaben erhielten wir viele positive Rück- meldungen. Vielen Dank dafür! Mit dieser