fileadmin/content/institute/biologie/gemeinsam/dokumente/laborordnung-biologie.pdf
neuere Präparate meist gegen Fraßinsekten behandelt. Da dies häufig auch mit gesundheitlich nicht unbedenklichen bioziden Wirkstoffen (z. B. Permethrin) erfolgt, soll Hautkontakt ohnehin grundsätzlich vermieden
fileadmin/content/institute/mathematik/lorenzen/olympiade/a631-04-ab.pdf
Formen finden Gib die Anzahl der Rechtecke und Dreiecke an, die in den Abbildungen zu finden sind. Bedenke: Jedes Quadrat ist auch ein Rechteck. Beispiel : Rechtecke: 3 Dreiecke: 4 Rechtecke: Dreiecke: Rechtecke:
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/newsletter-ausgabe-09-2023.pdf
Menschen neue Sprachen lernen, ob Sie dieselben oder verschiedene Lernstrategien und vielleicht auch Denkstrategien entwickeln. Wer Interesse daran hat, sich mit Mikhail Ordin zu diesen Themen auszutauschen, kann [...] Menschen neue Sprachen lernen, ob Sie dieselben oder verschiedene Lernstrategien und vielleicht auch Denkstrategien entwickeln. Es geht nicht darum, ob die eine oder die andere Strategie effektiver ist, sondern [...] lernen und anders Entscheidungen treffen. Die Studie kann erklären, ob Mehrsprachigkeit menschliche Denkweisen prägt, und ob die Menschen mit verschiedenen Muttersprachen unterschiedliche Entscheidungen treffen
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2023-09-13/top-07.1-beschlussvorlage-trennung-energie-und-umweltmanagement.pdf
beteiligen. Der Vorgang ist mit dem Dekanat und dem Institut abgestimmt worden und es gibt keine Bedenken. Auszug aus dem Ergebnisprotokoll der Institutsvorstandssitzung des Interdisziplinären Instituts
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2023-09-13/top-07.2-beschlussvorlage-umbenennung-der-abteilungen-energie-und-umweltmanagement.pdf
nicht mehr einfach in „arme“ und „reiche“ Länder unterschieden wird. Bei Fragen der Energie sind denkbare Lösungen (Bau von Erneuerbaren) unabhängig von der regionalen Komponente. Gleichzeitig gibt es aber
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-hese/mk-magy-fpo2023-ges.pdf
Bedingungen eines inklusiven Geschichtsunterrichts einzuschätzen und angemessen zu analysieren. Methodenkompetenz: Differenzierendes Argumentieren auf dem Gebiet der didaktischen Strukturierung und schulischen [...] itäten ausge- wählter historischer Entwicklungen im welthistorischen und Epochenvergleich. Methodenkompetenz: Durch inter- und transkulturelle Transferleistungen verfestigte Kompetenzen auf dem Feld der [...] r Bereiche und Themen der Herrschafts-, Gesellschafts- oder Kul- turgeschichte der Antike. Methodenkompetenz: Vertiefung der Kompetenzen in der historiografischen Bearbeitung ferner Phänomene und nachhaltiger
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-ges.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-ges.pdf
historischen Quellen. An- bahnung der Fähigkeit schriftlicher wissenschaftlicher Darstellung. Methodenkompetenz: Einführung in hermeneutische Methoden bei der Bearbeitung historischer Quellen (Histo- ris [...] die Fähigkeit zum Transfer innerhalb der Zeitdimensionen Vergangenheit, Gegen- wart, Zukunft. Methodenkompetenz: Erstes reflektiertes, strukturiertes Verstehen fachdidaktischer Ansätze. Sozial- und Selbs [...] historiographische Wirklichkeits- und Sinnkonstruktionen klassifiziert und interpre- tiert. Methodenkompetenz: Erweiterung der Fähigkeiten in methodengeleiteter, empirisch fundierter Bearbeitung his- torischer
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-tec.pdf
können sie bei der Analyse relevanter Ziele und Inhalte des Bildungs- plans gezielt anwenden. Methodenkompetenz: Analyse von Bildungsplänen und Fachanforderungen. Nutzung technikdidaktischer und technikp [...] dazu in der Lage grundlegende Standards des Technischen Zeichnens zu nutzen und zu verstehen. Methodenkompetenz: Die Studierenden können techniktypische Kommunikationsmedien (siehe Qualifikations- ziel) klassisch [...] icht, begründen. Grundsätzlich beach- ten Sie dabei die Anforderungen inklusiver Settings. Methodenkompetenz: Selbstständiges Planen und Bewerten von Technikunterricht. Zielgerichtete Verknüpfung von Inhalten
/studium-lehre/lehre/tag-der-lehre/tag-der-lehre-2023
ildung und Schulen im Besonderen und für Bildungsprozesse in Lehre und Studium im Allgemeinen nachzudenken. Digitale Transformation als Herausforderung Die digitale Transformation wird einerseits als