fileadmin/content/abteilungen/integrative-geographie/dokumente/stolz/stolz-lit.pdf
STOLZ, C. & B. FEILER (2018): Exkursionsdidaktik. Ein fächerübergreifender Praxisratgeber für Schule, Hochschule und Erwachsenenbildung. Stuttgart: UTB (Ulmer). ISBN 978-3-8252-4945-8 36. STOLZ, C. (2008): [...] science-3767 5 44. STOLZ, C. (2020): Bus, Bahn oder Flieger? (Zur Verkehrsmittelwahl bei Schulfahrten). Schule aktuell Schleswig-Holstein 2/2020: 8. 45. KLÖPPING, T.N. & C. STOLZ (2017): Klimaveränderungen [...] Das Geographiestudium in Mainz. - BISS-Einführung (Betreute Informationsveranstaltung für Schülerinnen und Schüler) am 8.11.2006. 96. STOLZ, C. (2006): Neue geoarchäologische Befunde aus Taunus und Westerwald
fileadmin/content/abteilungen/integrative-geographie/dokumente/stolz-downloads/stolz-hausen-ueber-aar-juden-2023.pdf
Verbrechen beteiligt und schuldig gemacht. Die Betreffenden selbst sind zumeist seit Jahrzehnten verstorben. Ihre teils bis heute ortsansässigen Nachkommen trifft keine Schuld, ebenso wenig wie die heutigen [...] 1860 am selben Platz durch ein neues Gebäude ersetzt wurde (Altaras 1988). Sie enthielt auch einen Schulraum und ein rituelles Bad. Bereits seit 1765 bestand auch ein gemeinsamer Wohltätigkeits- und Beerd [...] Zeitweise war ein Religionslehrer angestellt. Die nichtjüdische Bevölkerung nannte das Gebäude die „Jurreschul“. „1935 wurde das Gebäude, das sich schon um 1900 in einem schlechten baulichen Zustand befunden
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/dokumente/promotion/stiegeletal2020-does-the-shrub-layer-act-as-an-intermediary.pdf
abundance plays a role in population stability and loss in the richness of species. According to Schuldt et al. (2019), relation- ships between plant and insect diversity can be modifi ed by changes in
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/dokumente/stiegel-publikationen-vortraege-24-06.pdf
e Lehre für nachhaltige Entwicklung. Beiträge zur ersten Fachkonferenz 2023 an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, S. 76–84. https://doi.org/10.34646/thn/ohmdok-1567). Büker G, Inkermann [...] nachhaltige Entwicklung“, Konferenz zu Interdisziplinäre Lehre für nachhaltige Entwicklung, Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Nürnberg (Poster) 05/2021 „Nachhaltigkeit im Alltag – Entwicklung eines [...] Movement (Vortrag) 08/2017 „Integration von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in den Hochschul-Alltag“, BNE-Tagung, Staatliche Pädagogische Maxim-Tank- Universität, Minsk, Belarus (Workshop) 09/2014
fileadmin/content/seminare/sams/dokumente/downloads/martin-foerster/notes-misc/statistik-sowi-preview.pdf
nächsten beiden Beispiele ist die PISA-Schülerbefragung (2015). Für diese Datenerhebung wurde unter anderem abgefragt, wie groß der Lernaufwand (in Minuten pro Woche) der Schüler für das Fach Mathematik ist [...] der Stichprobe (Schüler in Deutschland, n = 5224) beträgt der Lernaufwand 192.68 Minuten pro Woche. Es soll ein Intervall für den durch- schnittlichen Lernaufwand der Population (Schüler in Deutschland)
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/sprechfluessigkeit-stottern-sprechunfluessigkeit-stoerungen-der.pdf
Sprachtherapie. Störungen der Redefähigkeit. Berlin: Marhold (5). Haeseling, C. (1993): Stottern im (Vor-)Schulalter. Therapeutisch-didaktische Überlegungen. Berlin: Ed. Marhold im Wiss.-Verl. Spiess, Bd. 4. Hansen [...] S. interdisziplinär, H. 4, S. 164–177. Hansen, B.; Iven, C. (1992): Stottern bei Kindern im (Vor-)Schulalter. Dynamische Prozesse und individualisierte Sichtweisen in Diagnostik und Therapie. In: Die S [...] Sprachheilarbeit, Jg. 37, S. 240–267. Hansen, B.; Iven, C. (2004): Stottern bei Kindern. Idstein: Schulz Kirchner. Heidemann-Tagmann, B.; Motsch, H.-J. (1998): Stottern im Kindes- und Erwachsenenalters
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/spracherwerb-und-sprachentwicklung.pdf
Klinkhammer. Bürki, D. (1998): Vom Symbol zum Regelspiel. In: Zollinger, B. (Hg.): Kinder im Vorschulalter. Erkenntnisse, Beobachtungen und Ideen zur Welt der Drei bis Siebenjährigen. Bern: Haupt, S. 11–45 [...] Förderunterricht fördert. Wie Kinder mit Entwicklungsverzögerungen die Schrift entdecken. In: Die Grundschulzeitschrift, Jg. 57, S. 42–44. Füssenich, I. (1999): Semantik. In: Baumgartner, S.; Füssenich, I. (Hg [...] Kindern. München: Reinhardt, S. 13–62. Hansen, B.; Iven, C. (1992): Stottern bei Kindern im (Vor-)Schulalter. Dynamische Prozesse und individualisierte Sichtweisen in Diagnostik und Therapie. In: Die S
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2011/sportmotorische-eignungspruefung-20111223.pdf
Januar 2012 Aufgrund des § 39 Abs. 6 des Gesetzes über die Hochschulen und das Universitäts- klinikum Schleswig-Holstein (Hochschulgesetz-HSG) vom 28. Februar 2007 (GVOBI. Schl.-H. S. 184), zuletzt geändert [...] in anderer Form zulassen. § 9 Anerkennung von Leistungstests anderer Hochschulen - 5 - (1) Schriftliche Nachweise anderer Hochschulen in der Bundesrepublik Deutschland, mit denen Bewerberinnen oder Bewerber [...] Eignung (1) Für das Studium des BA-Studienganges mit dem Studienfach Sport ist neben der Hochschulzugangsberechtigung die besondere Eignung für den Studiengang nach- zuweisen. Der Nachweis ist Einschreib
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.vogt.sumatra-tiger/deutsch/spiel.pdf
Vogt Einführung: Das Unterrichtsmaterial handelt vom Schutz des Sumatra Tigers. Es ist sinnvoll den Schülern vor den folgenden drei Spielen zu zeigen, wo die Insel Sumatra liegt. (Siehe Lehrerinformationen [...] veranschaulicht das schnellere Aussterben der Tiger durch bestimmte Umweltfaktoren. Um diesen Effekt den Schülern deutlich zu veranschaulichen, kann die Lehrkraft die Zeit stoppen, wie lange es dauert bis alle [...] des Sumatra Tigers zeigen und Steckbrief dazu vorlesen (Siehe Lehrerinformation!) Fragen an die Schüler: - Wie habt ihr euch in eurer Rolle gefühlt? (Tiger/Jäger) - Weshalb sind die Tiger im Spiel gestorben
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/kometenkartoffel/spiel-kometenkartoffel.pdf
Name und das Lebensmit- tel der Person genannt, an die der Apfel weitergegeben wird. Dieses Spiel schult die Koordination und kann als Vorübung zum Jonglieren eingesetzt werden. 10-15 min Spiel Platz für