fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/uebersicht-master-lehramt-sonderpaedagogik-po-2020.pdf
............................................... 5 2.6. Fachrichtung – Pädagogik für Menschen mit Sprach- und Kommunikationsstörungen (PMSKS) ........................................................... [...] ............................................... 9 3.6. Fachrichtung – Pädagogik für Menschen mit Sprach- und Kommunikationsstörungen (PMSKS) ........................................................... [...] Primarstufe, SV1 2.5.2. L Schwerpunkt Primarstufe, SV2 2.6. Fachrichtung – Pädagogik für Menschen mit Sprach- und Kommunikationsstörungen (PMSKS) 2.6.1. PMSKS Schwerpunkt Primarstufe, SV1 2.6.2. PMSKS Schwerpunkt
fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/hese2023-einfuehrung-kurzinfo-erstsemester-ba-sonderpaedagogik-hese-2023-2023-08-29-002-003-.pdf
belegen werden (pro FR das Modul 01/ Teilmodul1). Fachrichtungen 1. Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation (PSK/ früher PMSKS) 2. Pädagogik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung [...] Semester zur 1. Teilnahme einschreiben und 2. Teilmodulprüfung anmelden: Pädagogik für Menschen mit Sprach- und Kommunikationsstörungen BA PMSKS Modul 01/TM1 • LV154001j - BA-PMSKS 01 - TM 1 - Einführung [...] armin.castello@uni-flensburg.de (Vertretung Sprecher:in) Abtl.: Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation Prof.in Dr. Solveig Chilla solveig.chilla@uni-flensburg.de Abtl.: Pädagogik bei
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/memory/spiel-memory.pdf
Paare gesammelt hat. Memorys sind gut zur spielerischen Annäherung an ein Thema geeignet. Im sprachsensiblen Bereich kann mit ihnen außerdem der Wortschatz aufgebaut und vertieft werden. Im KlimaFood-D
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/raetselgeschichten/spiel-raetselgeschichten.pdf
sind die beschriebenen Situationen allerdings oft überzogen und dramatisch. Im anschließenden Ge- spräch sollte das klargestellt und gemeinsam überlegt werden, welche Inhalte der Geschichte relevant sind
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/1-konzepte-materialien/konzepte-und-materialien/lecker-deutsch/handreichung-lecker-deutsch-2023.06.30.pdf
erstellen und besprechen • Ein Sprachkurs mit A2/B1-Level kann mithilfe der Kursleitung die gemeinsame Kochaktion planen und für Freunde, Familie oder einen A1-Sprachkurs durchführen • Stärkung der Sel [...] PowerPoint-Präsentation Lecker Deutsch In den Wochen vor der Aktion wird je nach Sprachlevel das gemeinsame Kochen vorbereitet, indem die Teilnehmenden mit dem Wortschatz vertraut gemacht werden. Dafür [...] e: Etwas Kocherfahrung, grundlegende Küchenfertigkeiten Gruppengröße Max. 10 Teilnehmende bei Sprachlevel A1 Zeitbedarf 0,5 h Aufbau 2 h Durchführung inkl. gemeinsamem Essen 0,5-1 h Abbau Durchführende
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/1-konzepte-materialien/konzepte-und-materialien/lecker-deutsch/fact-sheet-lecker-deutsch-ideenkiste.pdf
Literacy Ansatzes und ist ausgelegt für Alphabetisierungskurse und Kurse im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ) in verschiedenen Lebenswelten, wie z. B. Volkshochschulen, Famili- enzentren. Der Schwerpunkt [...] Bleiben Sie flexibel und holen Sie die Teilnehmenden da ab, wo sie stehen — besonders bei offenen Sprachangeboten. https://www.youtube.com/watch?v=X3ZEjEU94NQ https://www.youtube.com/watch?v=X3ZEjEU94NQ https://www
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/1-konzepte-materialien/konzepte-und-materialien/lecker-deutsch/fruehling-daz-wortlisten-couscous-salat.pdf
die Wörter in deine Muttersprache und schreibe sie auf. Wortliste der Feldsalat die Gurke das Wasser die Möhre das Öl ZUTATEN COUSCOUS-SALAT Übersetze die Wörter in deine Muttersprache und schreibe sie auf [...] deine Muttersprache und schreibe sie auf. Wortliste Singular die Küchenwaage die Gabel das Messer das Feinsieb KÜCHENHELFER COUSCOUS-SALAT die Esslöffel Übersetze die Wörter in deine Muttersprache und schreibe [...] der Pfeffer das Essig KÜCHENHELFER COUSCOUS-SALAT der Esslöffel Übersetze die Wörter in deine Muttersprache und schreibe sie auf. Wortliste Singular der Kochtopf der Messbecher der Kochlöffel das Schneidbrett
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/1-konzepte-materialien/konzepte-und-materialien/lecker-deutsch/sommer-daz-wortlisten-pfannkuchen-wrap.pdf
die Wörter in deine Muttersprache und schreibe sie auf. Wortliste das Öl das Sprudelwasser die Stärke der Speisequark ZUTATEN PFANNKUCHEN-WRAP Übersetze die Wörter in deine Muttersprache und schreibe sie [...] in deine Muttersprache und schreibe sie auf. Wortliste Singular die Suppenkelle der Teelöffel der Teller der Esslöffel KÜCHENHELFER PFANNKUCHEN-WRAP Übersetze die Wörter in deine Muttersprache und schreibe [...] das Radieschen der Senf der Pfeffer KÜCHENHELFER PFANNKUCHEN-WRAP Übersetze die Wörter in deine Muttersprache und schreibe sie auf. Wortliste Singular das Messer die Schüssel der Pfannenwender der Schneebesen
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/1-konzepte-materialien/konzepte-und-materialien/lecker-deutsch/herbst-daz-wortlisten-kuerbissuppe.pdf
Wörter in deine Muttersprache und schreibe sie auf. Wortliste das Paprikapulver die Möhre/Karotte der Kürbiskern der Kürbis das Öl ZUTATEN KÜRBISSUPPE Übersetze die Wörter in deine Muttersprache und schreibe [...] die Wörter in deine Muttersprache und schreibe sie auf. Wortliste Singular die Suppenkelle das Glas KÜCHENHELFER KÜRBISSUPPE die Esslöffel Übersetze die Wörter in deine Muttersprache und schreibe sie auf [...] Pfeffer das Wasser die Zwiebel KÜCHENHELFER KÜRBISSUPPE der Esslöffel Übersetze die Wörter in deine Muttersprache und schreibe sie auf. Wortliste Singular der Kochtopf der Pürierstab der Kochlöffel das Schneidbrett
fileadmin/content/institute/friesisch/dokumente/wissenschaftlichzitierenjuli2024.pdf
Gedanken zur Sprachgeschichte. Flensburg: University Press. Friedrichsen, Carola. 2020b. Noch mehr kluge Gedanken zur Sprachgeschichte. Flens- burg: University Press. Direkte Zitate „Sprachgeschichte ist ein [...] 4) argumentiert, dass Sprachgeschichte ein wichtiges Feld sei. Eine nicht zu vernachlässige Erkenntnis in der wissenschaftlichen Beschäftigung mit Sprache ist, dass Sprachgeschichte ein wichtiges Feld sei [...] Feld“ (Wiegand 2020: 4). „Sprachgeschichte ist ein wichtiges Feld“, behauptet Wiegand (2020: 4). Bei Wiegand (2020: 4) findet sich die bemerkenswerte Behauptung: „Sprachgeschichte ist ein wichtiges Feld.“