fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/chile/2018-19-utfsm-1.pdf
zunächst einmal zu sagen, dass sich das Hochschulsystem an der USM sehr von dem deutscher Universitäten unterscheidet. Generell wirken die Kurse eher „schulisch“, d.h. es gibt keinen großen Hörsaal, sondern [...] Studiengang an der EUF International Management B.A. Fächerkombination (falls BABW) Gastland Chile Gasthochschule Universidad Técnica Federico Santa Maria, Valparaíso Semester im Ausland (z.B. WiSe 2016/17) [...] Vielfalt und es gibt dazu sowie zur Stadt etliche Videos und Dokumentationen. Studium an der Partner-Hochschule (z.B. Vorlesungszeitraum, Unterrichtssprache, Kursangebot, Prüfungsform) Knapp eine Woche vor
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/fachtagungsbericht-daz-ag-2017.pdf
iträge widmeten sich Übergängen in den verschiedenen Schulformen: Jessica Lindner (Universität Bayreuth) berichtete über den Übergang vom Vorkurs in den Regelunterricht der Grundschule aus der Perspektive der [...] Erfahrungen aus Sprachlerncoachings vor, in dessen Rahmen Schülerinnen und Schüler einer Sprachlernklasse an einer Gesamtschule durch Studierende im Bereich der Lesestrategien gefördert werden sollten. Die Ta [...] n Döll (PH Oberösterreich, Linz), in dem aktuelle Diskurse zur schulischen Integration von Seiteneinsteigenden migrationswissenschaftlich eingeordnet und migrationspädagogisch reflektiert und diskutiert wurden
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/tagungsbericht-2013-11.pdf
einem inklusiv arbeitenden Gymnasium durchgeführt und evaluiert wird. Hierbei wird den Schülerinnen und Schülern in kooperativen, koexistenten, subsidiären und kommunikativen Lernsituationen ein individuelles [...] ngen und der bestehenden Messinstrumente zu dem Fazit, dass insbesondere lernschwächere Schülerinnen und Schüler von dem Konzept sehr stark profitieren können. Im Anschluss folgte ein Vortrag von Katharina [...] wesentlicher Bestandteil des Bildungsauftrages definiert. Die sprachlichen Fähigkeiten jedes einzelnen Schülers sollen zum einen möglichst umfassend im Deutschunterricht gefördert werden; zum anderen wird Sp
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/programm-sdd-daz-interventionsstudien-2013.pdf
wesentlicher Bestandteil des Bildungsauftrages definiert. Die sprachlichen Fähigkeiten jedes einzelnen Schülers sollen zum einen möglichst umfassend im Deutschunterricht gefördert werden; zum anderen wird Sp [...] die Lehrpersonen erprobte und wirkungsvolle didaktisch-methodische Ansätze, auf die sie in ihrer Schulpraxis zurückgreifen können. Zurzeit mangelt es jedoch an einschlägigen Untersuchungen dazu, welche d
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/handreichung-diversitaetssensible-sprache.pdf
Bildung/Name_Trans_Studierende.html „Sehr geehrte_r Dennis Schulte“ oder „Sehr geehrte*r Dennis Schulte“ oder „Sehr geehrte:r Dennis Schulte“ > Ansprechen aller geschlechtlichen Zuordnungen in einem Wort [...] für Entscheidungsträger*innen an Hochschulen. AG trans*emanzipatorische Hochschulpolitik, dgti e.V. (2017): Benachteiligungen von Inter*-und Trans*personen an Hochschulen. Wo finden sie sich und wie sind [...] Handreichung Hochschulen stehen als öffentlich-rechtliche Organisationen in der Verantwortung, ein möglichst diskriminierungsfreies Arbeits- und Studienumfeld für alle Hochschulangehörigen zu gestalten
fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/umfragen-und-erhebungen/beispiel-einverstaendniserklaerung.pdf
An die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a der > > Name der Schule < < Wissenschaftliche Studie im Rahmen einer Bachelorarbeit > > Titel der Studie < < > > Anrede < < (z.B. Liebe Schülerinnen und Schüler [...] esse und/oder Telefonnummer, über die Sie erreichbar sind < < An die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a der > > Name der Schule < < Wissenschaftliche Studie im Rahmen einer Bachelorarbeit > > Titel [...] s... < > Ziel der Studie angeben < > einen Fragebogen austeilen/ ein Interview mit den Schülerinnen und Schülern aus der Klasse Ihres Kindes/.... < < durchführen. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Ihr
fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/umfragen-und-erhebungen/beispiel-genehmigung-studentischer-forschungsvorhaben-bestaetigung-dozierende.pdf
Untersuchung zu beteiligende Schulformen: Grundschulen Gemeinschaftsschulen Gymnasien berufsbildende Schulen Zielgruppe: minderjährige Schüler:innen volljährige Schüler:innen Lehrkräfte Eltern bzw. Sorg [...] wissenschaftliche Untersuchung, die > > Vorname und Name des/der Studie- renden < < gerne an Ihrer Schule durchführen möchte, im Rahmen meiner Lehrveranstaltung zum Thema _______________________________ [...] Sorgeberechtigte Schulleitung > > sonstiges, bitte eintragen < < ______________________________________________________________________________________ Datum Unterschrift & Stempel
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/13544.pdf
ft w er de n ? 19 3. 20 Sexualerziehung in Kita und Schule: Indoktrination? Pädagogische Fachkräfte in Kindertages- einrichtungen (Kita) und der Schule ‚brin- gen’ Kindern und Jugendlichen nicht nur etwas [...] Ministerien, Behörden, Kommunalverwaltungen, Verbände, Vereine oder Gewerk- schaften, aber auch Schulen, Hochschulen und andere Bildungseinrichtungen. Da diese Organisationen demokratisch legitimiert und ko [...] ie: Soll abgeschafft werden? _________________________________ 17 3. Sexualerziehung in Kita und Schule: Indoktrination?_______________________ 21 4. Sexuelle Selbstbestimmung: Emanzen-Gehabe? Reproduktive
fileadmin/content/abteilungen/musik/dokumente/downloads/mk-babw-psto2020-mus.pdf
UND 6: Spezialisierungsoption Master of Education für das Lehramt an Grundschulen In der Spezialisierung „M.Ed. Lehramt an Grundschulen“ erwerben Sie im Teilstudiengang Musik im 5. und 6. Semester 15 LP [...] Spezialisierungsoption Master of Education für das Lehramt an Gemeinschaftsschulen In der Spezialisierung „M.Ed. Lehramt an Gemeinschaftsschulen“ erwerben Sie im Teilstudiengang Musik im 5. und 6. Semester [...] (entweder auf einem schulpraktischen Instrument: Klavier, Gitarre oder Akkordeon oder im Fach Gesang). Sie sind in der Lage, eine Gruppe beim Singen auf einem selbstgewählten schulpraktischen Instrument sicher
fileadmin/content/abteilungen/musik/dokumente/downloads/mk-mage-psto2020-mus.pdf
engänge Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Gemeinschaftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss [...] ersität Flensburg für den Studiengang Lehramt an Gemeinschaftsschulen mit dem Abschluss Master of Education (PStO M.Ed. Lehramt an Gemeinschaftsschulen 2020) in der konsolidierten Fassung vom 01. März [...] en) ist die Teilnahme an einem der bereits bestehenden Musizierensembles der EUF (z.B. Hochschulchor, Hochschulor- chester, Bigband, Rockband) verpflichtend. Die wöchentliche Präsenzzeit ist ausschließlich