https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/liebig-didaktik-de.pdf
Ballaststoffeund Ballaststoffe Geplant für Klassenstufe: Grundschule /Sekundarstufe 1 Benötigter Zeitaufwand: je nach Ansatz Empfohlene Sozialform: je nach Ansatz Erwartete Ergebnisform: je nach Ansatz E
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/liebig-biografie-de.pdf
Chemiker. Er lehrte Chemie an der Universität in Gießen und München. Die Universität in Gießen trägt zur Zeit seinen Namen. Er wird auch der Vater des Düngers genannt. Er bestätigte die Hypothese von Mineralien [...] der Universität Gießen. Er war Gründer und Herausgeber von Annalen der Chemie, das eine führende Zeitschrift für Che- mie in Deutschland wurde. 1837 wurde er zum Mitglied der Königli- chen Schwedischen Akademie [...] Physiologie von Pflanzen und Tieren spielte eine große Rolle in der Naturwissen- schaft. Zu einer Zeit, in der alle großen Chemi- ker, wie der große Jons Jakob Berzelius, darauf bestanden, dass die organische
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/lichtenberg-story-de.pdf
Handvoll Anmerkungen über die aerostatischen Maschinen schrieb er über die Errungenschaften des Zeitalters, in dem er lebte: „Unser achtzehntes Jahrhundert wird sich sicher- lich nicht zu schämen haben [...] das Muster ist wie das von Lichtenbergs Apparat.“ Als Michael in den Gesichtern seiner Freunde gleichzeitig Verwunderung und Bewunderung bemerkte, schlug er vor, dass sie ja bei dem nächsten Vortrag in
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/lichtenberg-didaktik-de.pdf
gestellt. ElektrophorElektrophorElektrophorElektrophor Geplant für Klassenstufe: 7-10 Benötigter Zeitaufwand: 3-4 Stunden Empfohlene Sozialform: Partnerarbeit Erwartete Ergebnisform: Portfolio Einordnung [...] SzenarienWeitere Hinweise zu didaktischen SzenarienWeitere Hinweise zu didaktischen Szenarien • Zur Zeit Lichtenbergs standen nicht nur keine Messgeräte zur Verfügung, auch die heutigen Begrifflichkeiten
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/lichtenberg-biografie-de.pdf
Georg Christoph Lichtenberg war einer der interessantesten Denker der europäischen Aufklärung. Zu Lebzeiten war er vor allem durch seine Arbeit als Naturalist, Kunstkritiker, langjähriger Profes- sor an der [...] Abraham Gotthelf Kästner, der in dem astronomischen Observatorium der Uni- versität arbeitete. Die Studienzeit war nicht leicht für Georg. Nachdem er ein Jahr in Göttingen verbrachte, starb seine Mutter und [...] Chemie- und Naturkundeprofessor Johann Polycarp Erxleben, der ebenfalls Lichterbergs Freund aus Studienzeit war. 1767 hatten die beiden gemeinsam ein kleines Erdbeben in Göttingen analysiert. Lichtenberg
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-psychologie/dokumente/downloads/lesetraining-fuer-jugendliche.pdf
Vorstellungen ihr von typischen Zeitungsleser/innen Kopf habt. Wir werden danach zusammentragen, was ihr denkt. 13 1.C.2 Zeitungen und Zeitungsleser Zeitungen und Zeitungsleser Sollte mit eigenen Worten wieder- [...] Nachteile haben. Die Eigen- schaften der Tageszeitung sollen erarbeitet werden: Warum kommt die Zeitung täglich? Aktualität Unterschied zwischen Zeitschriften und Zeitungen? Regionalität Es ist nicht so wie im [...] darum geht, was ihr über Zeitungen und Zeitungsleser denkt Warum machen wir das? Weil das für ein Zeitungsleseprogramm sehr wichtig ist. 2. Übung: Ihr könnt selbst eine eigene Zeitung machen. Warum machen
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/lernheft-mobilitaet-und-klimawandel.pdf
Rückweg) CO2eq- Emissionen in g Mein Schulweg Mein Weg zum Einkaufen Mein Weg zu Freizeitaktivität Nr. 1 Mein Weg zu Freizeitaktivität Nr. 2 3 Denke daran, dass in Tabelle 1 auf Seite 4 mit Durchschnittswerten [...] schädlichsten? Dieses Heft hilft dir dabei, Antworten auf diese Fragen zu finden! 1 Seit dem Industriezeitalter im 19. Jahrhundert steigt die Temperatur auf der Erde stetig. Diese globale Erwärmung ist vor [...] hat den höchsten Ausstoß an fossilem CO2 (2018)? A: Europäische Union B: USA C: China 4. Was ist derzeit die größte Ursache für die Erhöhung der CO2-Konzentration in der Atmosphäre? A: Die Verbrennung fossiler
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/lernheft-mobilitaet-und-klimawandel-handreichung-fuer-lehrkraefte-.pdf
und die Anzahl der Personen, die sich im Durchschnitt gleichzeitig in dem Verkehrsmittel befinden. - Je mehr Personen durchschnittlich gleichzeitig mit einem Fahrzeug fahren, desto geringer werden die [...] Lösungen Unterrichtsmaterial im Rahmen des DBU-Projektes „Der Norden taucht ab“ Klassenstufe: 8-10 Bearbeitungszeit: ca. 90 Minuten 1 Einsatz im Kontext der Wanderausstellung: Das Lernheft kann sowohl vor als
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/lernheft-konsum-im-alltag-und-klimawandel.pdf
tägliche Gebrauch von elektronischen Geräten, Verkehrsmitteln, der Verbrauch von Strom oder Freizeitaktivitäten gehören dazu. Der Konsum der privaten Haushalte in Deutschland macht mehr als ein Viertel aller
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/lernheft-konsum-im-alltag-und-klimawandel-handreichung-fuer-lehrkraefte-.pdf
ng sowie für die damit einhergehenden Folgen und die möglichen Handlungsoptionen gefördert. Bearbeitungszeit: 90 Minuten Schulklasse: 9. bis 10. Klasse Zusätzliche Materialien: Smartphone, Tablet oder [...] ungefähr so hoch ist wie der des weltweiten Flugverkehrs. Ein Videostream mit dem Mobiltelefon im derzeit gängigen 4G-Netz verursacht pro Stunde schon ungefähr 13 Gramm CO2. Frage 12: Das weltweite Internet [...] chaft und hatte den Grundgedanken, dass nur so viele Bäume abgeholzt werden, wie in diesem Wald zeitnah nachwachsen können. Heute umfasst Nachhaltigkeit das Schonen von natürlichen Ressourcen sowie der