fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-hese/mk-magy-fpo2023-fra.pdf
Fach B M 2: Vertie- fungsmodul Sprachwissen- schaft M 3: Vertie- fungsmodul Literatur- und Kulturwissen- schaft 2 Bildung, Er- ziehung, Gesellschaft M 4: Sprachpraxis und Landeskunde IV Fach B 3 Bildung [...] - tenzen im Hinblick auf sprach-, literatur- oder kulturwissenschaftliche Fragestellungen; Kenntnis aktueller Ansätze der Französischdidaktik und der allgemeinen Fremdsprachen- didaktik; Vertrautheit mit [...] wurf). Der Unterrichtsentwurf wird in fran- zösischer Sprache erprobt. Die schriftliche Ausarbeitung kann in französischer oder deutscher Sprache verfasst werden. Letzte Änderung: 26.02.2021 M.Ed. Lehramt
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-spa-gy-2023.pdf
schriftliche und mündliche Fähigkeiten in der spanischen Sprache und sind dazu be- fähigt, sich auch anspruchsvolle Texte unter Berücksichtigung sprach-, literatur- und kultur- wissenschaftlicher Methoden [...] Wahlpflicht: Fach B M 2: Vertie- fungsmodul Sprachwis- senschaft M 3: Vertie- fungsmodul Literaturwis- senschaft 2 Bildung, Erzie- hung, Ge- sellschaft M 4: Sprachpraxis und Landeskunde IV Fach B 3 Bildung, Erzie- [...] Vertiefungsmodul Sprachwissenschaft (Wahlpflicht; zu wählen ist dasjenige fachwiss. Teilgebiet, das in M 1 nicht belegt wurde) 1 HS: 2 SWS Mündliche Prüfung (20 Minuten) in spani- scher Sprache 5 M 3: Vert
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-wpo-gy-2023.pdf
Seminarsitzung und Portfolio und Klausur (90 Min.) oder schriftliche Prüfungs- leistung (Umfang nach Absprache) 5 M 7: Master Thesis (Wahlpflicht) - Master Thesis (Bear- beitungszeit 6 Monate, Umfang nach Abspra-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-hese/mk-magy-fpo2023-daen.pdf
2023) STAND: HERBSTSEMESTER 2024/25 7 M od ul 4 Sprachlehr- und Sprachlernforschung (Lernersprachentwicklung, Sprachstandsana- lyse, Kognition und Sprache) Second Language Acquisition (Interlanguage Development [...] Dänische Sprachwissenschaft: Besondere Schwierigkeiten der dänischen Sprache Fach B 2 Bildung, Erziehung, Gesellschaft M 3: Literatur- und Kulturwissenschaft M 4: Sprachlehr- und Sprachlernforschung (Lern [...] Züge der dänischen Sprache, die für deutschsprachige Lerner besondere Herausforderun- gen darstellen, wie z.B. das Hörverstehen und die Aussprache. In diesem Zusammenhang werden sprachliche Übungs- und Te
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-05-15/uebergreifende-ergebnisse-stukos-qm-2023-und-2024.pdf
angeschaffte Geräte kaum genutzt werden können • Literaturwissenschaften: Wunsch nach einer sprachenübergreifen- den, international orientierten Literaturübersetzungs-Dozentur; Ziel: Vertiefung interkultureller
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-05-15/240430-richtlinie-lehrevaluationseinsicht-dekanat-fak-iii.pdf
Dekanats auf Lehrevaluationen: - Transparenz: Die Einsichtnahme wird den Dozierenden mitgeteilt. - Mitsprache: Die Dozierenden haben die Möglichkeit, Stellung zu nehmen bzw. ergänzende Kommentare zur Einordnung
fileadmin/content/projekte/studyasyouare/dokumente/semester-rucksack/weiterfuehrende-hinweise/checkliste-barrierefreiheit-in-der-digitalen-lehre.pdf
Dokumente nutzen. ⃝ Sie geben die Dokumentensprache korrekt an. Anderssprachige Absätze, z. B. englische Zitate, zeichnen sie extra aus (Word: Markieren - Sprache-Option am unteren Rand des Dokumentenfensters [...] ausgeblendet werden. ⃝ Sie geben die Dokumentensprache korrekt an. Anderssprachige Absätze, z. B. englische Zitate, zeichnen sie extra aus (Word: Markieren - Sprache-Option am unteren Rand des Dokumentenfensters [...] verständlich sein. − Lesbar: Die Sprache sollte für die Zielgruppe verständlich sein, das gilt für die In- halte wie auch die Beschriftung von Buttons oder Anweisungen. Die Sprache muss im Programm ausgezeichnet
fileadmin/content/projekte/studyasyouare/dokumente/semester-rucksack/anleitungen-beschreibungen-fuer-apps/anton.pdf
Quellenliste stehen Kommentiert [BK2R1]: Habe ich gemacht :) 2 Sprache und Sprachgebrauch: Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen entdecken. Eine Erklärung ist unter folgendem Link zu finden: h [...] passender zur Frage formulieren. Vor allem wenn der Text in verständlicher Sprache anfängt und hier plötzlich in komplexe Sprache wechselt. Kommentiert [MOU5]: Diese letzten 4 Stichpunkte sind keine aus
fileadmin/content/projekte/studyasyouare/dokumente/semester-rucksack/anleitungen-beschreibungen-fuer-apps/go-talk-now.pdf
Warum ist die App barriere-sensibel? Sprache: Die App ist ein Hilfsmittel für computergestütztes Lernen und + unterstützte Kommunikation (generierte Sprachausgabe & symbolorientierte Kommunikation) ).
fileadmin/content/projekte/studyasyouare/dokumente/semester-rucksack/anleitungen-beschreibungen-fuer-apps/microsoft-lens.pdf
pport (Hrsg. Microsoft (o. J.)) Warum ist die App barriere-sensibel? Sprache: Microsoft Lens Voice Over (integrierte Sprachausgabe -> grundlegende Aufgaben, Navigieren & Erkunden) Sehen: Plastischer Screen [...] Screen Reader Eine Erklärung ist unter folgendem Link zu finden: Sprachausgabeunterstützung für Microsoft Lens - Microsoft-Support (Hrsg. Microsoft (o. J.))