fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/downloads/hswfs22.pdf
Fachtexte oder andere Medienformen in einer Sprache, die nicht Kurssprache ist, eingesetzt.7.7) n=5Ja 40% Nein 60% Ich bin mit den eingesetzten fremdsprachigen Texten und Medien sehr gut zurecht gekommen [...] meine eigenen Einstellungen gelernt (etwa in Bezug auf Demokratie, Wissenschaft, Medien, Behinderung, Gender, kulturellen/ sozioökonomischen Hintergrund von Menschen). 6.3) trifft völlig zutrifft gar nicht [...] nicht zu trifft völlig zu n=5 mw=4,8 md=5,0 s=0,4 7.8) Ich bin mit den eingesetzten fremdsprachigen Texten und Medien sehr gut zurecht gekommen. (*) trifft gar nicht zu trifft völlig zu (*) Hinweis: Wenn
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/seminare/medienbildung/dokumente/projekte/dig-in/handreichung-inklusiv-digitale-schul-und-unterrichtsentwicklung-wie-gelingt-das.pdf
en Schulkultur. inklusiv-digitales Mindset Kollaborations- kultur Kultur des Ausprobierens LernkulturUnterstützungs- kultur Partizipations kultur Kooperations- kultur Schulkultur Reflexions- kultur In [...] 6 Reflexionskultur 61 2.7 Kultur des Ausprobierens 632.7 Kultur des Ausprobierens 63 2.8 Lernkultur 652.8 Lernkultur 65 2.9 Innovationskultur 662.9 Innovationskultur 66 2.10 Kapitelzusammenfassung 732 [...] Bildung über Medien (Medienkompetenz) Medienbildung ist daher nicht nur Bildung über Medien (Medienkompetenz) und nicht nur Bildung mit Medien (E-Learning).und nicht nur Bildung mit Medien (E-Learning)
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/publikationen/2020-winkel-ua-forschendes-lernen-online.pdf
Potentialanalyse transkultureller Bildung und Arbeit: Fragen wie In welchen Ausbildungsbetrieben lernen Auszubildende mit Migrationshintergrund und stimmen kulturelle Herkunftsländer, eigene Esskultur und Wahl [...] der verschiedenen Bezugswissen- schaften der Disziplin (germanistische Sprach- und Literaturwissenschaft, Medien- und Kulturwissen- schaften, Psychologie, Pädagogik) in Verbindung stehen. Einige Methoden [...] eins den Englischunterricht in der Grundschule (4.3). 4.1. Thema Sprachmittlung Sprachmittlung gilt im modernen Fremdsprachenunterricht als komplexe Kompetenz, die skills in Übersetzung und Interpretation
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/seminare/politik/dokumente/downloads/1989-12-01-epa-sozialk-politik.pdf
06.2000. Dabei führen schwerwiegende und gehäufte Verstöße gegen die sprachliche Richtigkeit in der Muttersprache (Unterrichtssprache) oder gegen die äußere Form zu einem Abzug von 1 bis 2 Punkten der einfachen [...] neuartigen kulturellen Ausschlussmechanismen überlagert. Bisher war das kulturelle Kapital immer analog zur ökonomischen Klassenschichtung verteilt. Die Bour- geoisie verfügte über die Hochkultur und über [...] Gesellschaftliche Strukturen und Prozesse • Soziale Gerechtigkeit • Sozialpolitik • Dialog der Kulturen und kulturelle Vielfalt Wirtschaft • Wirtschaftliche Ordnungssysteme • Ökonomische Strukturen und Prozesse
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/seminare/politik/dokumente/downloads/fachanforderungen-wirtschaft-politik.pdf
∙ Durchgängige Sprachbildung: Die Vermittlung schul- und bildungsrelevanter sprachlicher Fähigkeiten (Bildungssprache) erfolgt im Unterricht aller Fächer. Das Ziel ist, die sprachlichen Fähigkeiten der [...] auf die Sprachebene Bildungssprache und stellen die Verbindung von Alltags-, Bildungs- und Fachsprache explizit her. Alle Schülerinnen und Schüler werden an die Besonderheiten von Fachsprachen und an fachspe- [...] herangeführt. Deshalb ist Fachun- terricht auch stets Sprachunterricht auf bildungs- und fachsprachlichem Niveau. ∙ Kulturelle Bildung: Kulturelle Bildung ist unverzichtbarer Teil der ganzheitlichen P
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/seminare/politik/dokumente/downloads/fachanforderungen-weltkunde.pdf
∙ Durchgängige Sprachbildung: Die Vermittlung schul- und bildungsrelevanter sprachlicher Fähigkeiten (Bildungssprache) erfolgt im Unterricht aller Fächer. Das Ziel ist, die sprachlichen Fähigkeiten der [...] auf die Sprachebene Bildungssprache und stellen die Verbindung von Alltags-, Bildungs- und Fachsprache explizit her. Alle Schülerinnen und Schüler werden an die Besonder- heiten von Fachsprachen und an [...] sorten herangeführt. Deshalb ist Fachunterricht auch stets Sprachunterricht auf bildungs- und fachsprach- lichem niveau. ∙ Kulturelle Bildung: Kulturelle Bildung ist unverzichtbarer Teil der ganzheitlichen
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/seminare/politik/dokumente/downloads/leitfaden-zu-den-fachanforderungen-weltkunde.pdf
den Rahmen sprengen würde. Das Ziel Durchgängiger Sprachbildung ist es, die Sprachentwicklung von Alltags-, zu Bildungs- und schließ- lich zur Fachsprache zu unterstützen. Eines der einfachs- ten Mittel [...] pressestelle@mbw.landsh.de Layout: Stamp Media im Medienhaus Kiel, Ringstraße 19, 24114 Kiel, www.stamp-media.de Druck: Schmidt & Klaunig im Medienhaus Kiel, Ringstraße 19, 24114 Kiel, www.schmidt-klaunig [...] und Technik liegen auf der Hand. Scaffolding – ein Hilfsmittel der Durchgängigen Sprachbildung Durchgängige Sprachbildung ist eine Querschnittsaufga- be aller Fächer, die in Theorie und Praxis so umfangreich
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/musik/bilder/lernwerkstatt/20200316-bestandsliste-lernwerkstatt.pdf
Aspekte und Formen interkultureller Musikerziehung. Beiträge vom 2. Symposium zur Interkulturellen Ästhetischen Erziehung an der Hochschule der Künste Berlin. Symposium zur Interkulturellen Ästhetischen Erziehung; [...] IKO Verl. für Interkulturelle Kommunikation. Böhle, Reinhard C. (1996): Interkulturell orientierte Musikdidaktik. Univ., Habil.-Schr.--Hamburg, 1995. Frankfurt: IKO-Verl. für Interkulturelle Kommunikation [...] [Bewegung, Kunst, Musik, Sprache, Tanz, Theater]. Hochschule der Künste Berlin; Symposium zur Interkulturellen Ästhetischen Erziehung. 2. Aufl. Frankfurt/M.: IKO-Verl. für Interkulturelle Kommunikation. Bolender
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/loersh/oer-fortbildung-praesentation-waffner.pdf
org/licenses/by-sa/4.0/legalcode.de https://medienportal.siemens-stiftung.org/ https://medienportal.siemens-stiftung.org/ https://medienportal.siemens-stiftung.org/ https://phet.colorado.edu/de/ http://www [...] selbst zu größeren Einheiten zusammenmischen kann. Medienpädagogik Praxis-Blog: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/kostenlose-medien/freie-musik/ Eine Vielzahl weitere Angebote kostenloser Musik, [...] ps.com/ http://free-loops.com/ https://www.medienpaedagogik-praxis.de/kostenlose-medien/freie-musik/ https://www.medienpaedagogik-praxis.de/kostenlose-medien/freie-musik/ https://www.medienpaedagogik-praxis
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/loersh/2018-05-29-zukunftswoerkstatt-kuttner-frehoff.pdf
Mitarbeit: DUKo ‚Musik‘ https://medienpad.de/p/Musik-DUKo https://medienpad.de/p/Musik-DUKo https://medienpad.de/p/Musik-DUKo https://medienpad.de/p/Musik-DUKo https://medienpad.de/p/Musik-DUKo 29. Mai 2018 | [...] Flensburg) Materialproduktion von Medienscouts. Da is‘ Musik drin!! https://medienpad.de/p/OER_Musik https://medienpad.de/p/OER_Musik https://medienpad.de/p/OER_Musik 29. Mai 2018 | ZukunftswOERkstatt [...] n … Multiplikator*innen … Fortbildner*innen … Sprachrohr … ein gutes Beispiel dafür, dass Schüler*innen Schulentwicklungsprozesse im Kontext Medienbildung nicht nur mittragen, sondern vielerorts durch
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-