fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/transformationsstudien/2017/modulkatalog-hese/mk-ma.ts-psto2017.pdf
Dies ermöglicht ihnen auch, ihre beruflichen Visionen und Ziele zu entwickeln und zu festigen. Methodenkompetenz: Im Zentrum des Moduls stehen Methoden des forschungsbasierten Lernens. Die Studie- renden können [...] können sie den Forschungsstand in dem von ihnen be- arbeiteten Gebiet beurteilen und bewerten. Methodenkompetenz: Die Studierenden kennen alle relevanten Stationen eines Forschungsprozesses im Rahmen einer [...] Beziehung zu setzen wissen. Sie können konkrete Phänomene der Gegenwart in historische Kontexte, Denkmuster und Prozesse einordnen und diese erläutern. Sie sind in der Lage, Wandlungsprozesse von Werten
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/transformationsstudien/2023/modulkataloge-hese/mk-ma.ts-psto2023.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/kultur-sprache-medien/2023/modulkataloge-hese/mk-po2023-ma-ksm.pdf
analytischen Techniken der interkulturellen Hermeneutik sowie einer interdisziplinären Hermeneutik Methodenkompetenz: Entwicklung eines Problembewusstseins bei der Identifikation, Klassifikation und Deskrip- tion [...] n auf den Gebieten der Analyse, Synthese und Empathie, Entwicklung von abstraktem und vernetztem Denken Lehr-/ Lernformen: Seminare, Diskutieren in Kleingruppen, moderierte Diskussionen, Projekte Modu [...] Breit aufgestellte Kenntnisse zur Interrelation von Kultur/Sprache und Gesellschaft/Politik Methodenkompetenz: Fähigkeit, komplexe interdisziplinäre wissenschaftliche Informationen adressatenbezogen au
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/sonderschulen-sonderpaedagogik/2023/modulkataloge/mk-maso-2023-psk.pdf
gezielt schriftlich vorbereiten. Sie können die Schritte der Kooperativen Beratung anwenden. Methodenkompetenz Die Studierenden kennen erste Unterrichtsprinzipien und -methoden, können Lernziele formulieren [...] sprachliche Ziele aus diagnostischen Daten ableiten, Therapie planen, durchführen und reflektieren. Methodenkompetenz Die Studierenden können erste sprach- und kommunikationsdiagnostische Verfahren und Methoden [...] vertreten ihr Handeln argumentativ. Fachkompetenz Pflicht-/ Wahlpflicht maximale Gruppen- größe Methodenkompetenz Teilnahme- voraussetzung Modul- verantwortliche/r Verwendbarkeit des Moduls Praxis und Theorie
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/sonderschulen-sonderpaedagogik/2023/modulkataloge/mk-maso-2023-sp.pdf
die Grenzen pädagogischer Intervention und Prävention sowie Grenzen der eigenen Wirksamkeit. Methodenkompetenz Die Studierenden können nach erfolgreicher Teilnahme Methoden zur Prävention psychischer Au [...] Stressreduktion erworben und beherrschen die Anwendung von Strategien des Konfiktmanagements. Methodenkompetenz Auswahl und Anwendung psychologisch fundierter Methoden zur Beratung und Stressbewältigung in [...] Kompetenz zur Selbstinformation, Wissen um Risiken, Kenntnis einschlägiger Interventionsverfahren Methodenkompetenz Anwendung von Methoden zur langfristigen und akuten Reduktion beruflicher Belastungen, them
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/sonderschulen-sonderpaedagogik/2023/modulkataloge/mk-maso-2023-ge.pdf
t Primarstufe Teilmodule Nr. Titel Art 5 150 h Methodenkompetenz Die Studierenden können kritisch-konstruktive Analysen führen. Sie vernetzen ihr Denken in Hinblick auf eine schülerorientierte ganzheitliche [...] organisieren. 4 SWS Methodenkompetenz Die Studierenden können theoriegeleitet Handlungskonzepte entwickeln und Methoden der kritisch-konstruktiven Analyse anwenden. Sie vernetzen ihr Denken in Hinblick auf [...] Diskussion, Übung, Fallarbeit Prof. Dr. Eberhard Grüning keine Qualifikationsziel Fachkompetenz Methodenkompetenz Die Studierenden können auf der Basis der Grundlagenmodule zur Diagnostik spezifische diagnostische
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/sonderschulen-sonderpaedagogik/2023/modulkataloge/mk-maso-2023-es.pdf
zu planen und zu entwerfen. Methodenkompetenz Die Studierenden üben sich in der kritischen Diskursanalyse, aber auch im problemlösenden und entwickelnden, entwerfenden Denken und dokumentieren ihre zunehmend [...] Anwendungen in der Praxis - benennen und beschreiben und weiterdenken. Fachkompetenz Pflicht-/ Wahlpflicht maximale Gruppen- größe Methodenkompetenz Teilnahme- voraussetzung Modul- verantwortliche/r Verw [...] und didaktische Modelle, wie sie ja Gegenstand der Bachelor-Module 1-4 waren, einarbeiten. Methodenkompetenz Die Studierenden trainieren im Rahmen dieses Moduls ihre Analysefähigkeit, ihre interpretativen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lun.pdf
Umwelt, Fragen der Normativität der Sprache, Zusammenhang von Recht und Gerechtig- keit u. a.). Methodenkompetenz: Die Studierenden unterscheiden deskriptive von normativen Fragen und Aussagen. Die Studierenden [...] en können sich mit philosophischen und theologischen Modellen der Ethik auseinandersetzen. Methodenkompetenz: Die Studierenden interpretieren Texte zur Ethik, analysieren ethische Probleme und kön- nen [...] Umgang mit Normenkonflikten darstellen, analysieren und kritisch eine eigene Stellung beziehen. Methodenkompetenz: Die Studierenden kennen unterschiedliche Methoden (z. B. die Fallstudienmethode), sich ges
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lnd.pdf
niederdeutsche Sprachformen kontrastiv vergleichen und auch in historischen Bezügen analysieren. Methodenkompetenz: Die Studierenden erproben den aktiven Umgang mit niederdeutschen Sprachformen und erschließen [...] Sprachformen unter Berücksichtigung ge- genwärtiger Überlegungen zum Zweit- und Fremdspracherwerb. Methodenkompetenz: Die Studierenden reflektieren den mündlichen und schriftlichen Zweit- und Fremd- spracherwerb [...] Didaktisierung des Lehrstoffes Niederdeutsch unter besonderer Berücksichtigung der Grundschule. Methodenkompetenz: Die Studierenden können niederdeutsche Sprachäußerungen und Texte eigenständig analysieren
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lna.pdf
erwerben einen neuen Zugang zu den Phänomenen der unbelebten Na- tur, der das eigene Verstehen und Nachdenken im Sinne Wagenscheins in das Zentrum rückt. Sie können einfache, grundschulrelevante Experimente [...] für heterogene Lerngruppen für Grundschulkinder vorbereiten, durchführen und re- flektieren. Methodenkompetenz: Die Studierenden können Experimente zu Phänomenen der unbelebten Natur zielgerichtet aus der [...] entwerfen, mit Schülerklassen inklusiv durchführen und nach fachdidak- tischen Kriterien auswerten. Methodenkompetenz: Die Studierenden können Beispiele für Naturbegegnungen mit der belebten Natur zielge- richtet