/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik-informatik/digitale-werkzeuge-zum-training-kognitiver-raeumlicher-faehigkeiten
die Forschung im Bereich des Trainings räumlicher Fähigkeiten von der Unterrichtspraxis in Schulen und Hochschulen weitgehend entkoppelt. Um effektive und effiziente Trainingswerkzeuge entwickeln und erfolgreich [...] Werkzeuge zum Training kognitiver räumlicher Fähigkeiten Vorlesen Durch die Zweitmitgliedschaft an der Hochschule Flensburg konnte unter der Federführung des Kollegen Prof. Dr. Sven Bertel das Projekt „Digitale [...] den Bereichen Kognitive Interfaces / Usability sowie Lehr-Lern-Forschung mit Akteurinnen aus der schulischen Praxis produktiv zusammengebracht werden. Konkretes Ziel ist es, gemeinsame Anforderungen an T
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik-informatik/elpro-sf
Methodology and practice of ELaboration of the PROjects for Structural Funds for local economic innovative development (ELPRO-SF) Vorlesen Galati City Hall is the promoter of the Leonardo da Vinci mob
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik-informatik/personalised-engineering-education-in-southern-africa-peesa-iii
t an der Hochschule Flensburg beteiligt sich Prof. Dr. Axel Grimm an dem Projekt PEESA III. Das übergreifende Ziel, zu dem PEESA III beitragen soll, besteht darin, den Ausbau von Hochschulen auf dem Gebiet
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik-informatik/voruntersuchung-it-berufe-bibb-projekt-42497
Voruntersuchung IT-Berufe (BIBB-Projekt 4.2.497) Vorlesen Das BIBB hat im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums (BMWi) und des Ministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) den Modernisierungsbeda
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik-informatik/errl
Rückmeldung der Zielgruppen in Schulen und Industrie aktualisiert. Dieses Vorgehen unterstützt den Abstimmungsprozess zwischen Schulen und Industrie und hilft den Schulen, ihre Lehrpläne gemäß der Anforderungen [...] Beruflicher Schulen und anderer Lehr-Institutionen mit beschränkten finanziellen Ressourcen, ihre Investitionen zu nutzen, internetbasiertes Lernen einzuführen, um auch die Selbstlernkompetenz der Schüler zu [...] unter den Zielgruppen der beteiligten Länder. Finanzielle Einsparungen bei Beruflichen Schulen und Hochschulen durch Vermeidung von Investitionen in kostenintensive Laborausrüstungen. Durch die Zusammenarbeit
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik-informatik/prokom-40
PROKOM 4.0 - Kompetenzmanagement für die Facharbeit in der High-Tech-Industrie Vorlesen PROKOM 4.0 Aus den Wechselwirkungen von demografischem Wandel und moderner Arbeitswelt entstehen anspruchsvolle
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik-informatik/imwatt
Büßen Christian Bauer Partnerinnen und Partner Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein WAK Berufliche Schule des Kreises Nordfriesland in Husum BSH Erhvervs Uddannelses Center Syd, Sønderborg Danmark (EUC Syd)
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik-informatik/identifizierung-von-problemfeldern-bei-der-anerkennung-von-berufsqualifikationen-und-vergleich-der-systeme-der-beruflichen-erstausbildung-in-deutschland-und-daenemark-vor-dem-hintergrund-der-verbesserung-der-mobilitaet-von-fachkraeften-und-auszubildenden-a
Identifizierung von Problemfeldern bei der Anerkennung von Berufsqualifikationen und Vergleich der Systeme der beruflichen Erstausbildung in Deutschland und Dänemark Vorlesen – vor dem Hintergrund der
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik-informatik/verfahren-und-probleme-bei-der-anerkennung-von-berufsqualifikationen-fuer-die-arbeitsbereiche-reglementierter-berufe-und-taetigkeiten-in-deutschland-und-daenemark
Ausübung von Berufen und Tätigkeiten didaktisch vorgegeben? - Wie werden Aus- oder Weiterbildung, Schulung oder Unterweisung oder auch Berufserfahrung als je geforderte wie auch erworbene Berufsqualifikationen
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik-informatik/tusko
Reiner Partnerinnen und Partner Schulzentrum des Sekundarbereichs II Utbremen, Senator für Bildung und Wissenschaft Bremen Andreas-Gordon-Schule Staatliche Berufsbildende Schule 4, Erfurt, Thüringer Kultus [...] Entwicklung und Förderung von Team- und Selbstlernkompetenzen sollen unter Einbeziehung der Ebenen der Schul- und Unterrichtsorganisation Lernkonzepte mit arbeitsorientierten Lernphasen entwickelt werden, die [...] Raumgestaltung, sodass Ergebnisse ebenso zu neuen Konzepten der Gestaltung und (Innen-)Ausstattung von „Schul- und Lernräumen“ angestrebt werden. Kurzübersicht Stichworte Teamkompetenz, Selbstlernkompetenz,