/daf-daz/news-daf-daz
/daf-daz/daz-ag/fachtagungen-der-daz-ag
Wien) mit dem Vortrag "Dodo schlaft": zur Unterscheidung von sprachlicher Variation, Sprachkontakt- und Spracherwerbsphänomenen in deutschsprachigen Schreibproben" themenbezogene Ergebnisse eines Forschungsprojekts [...] einem Kurzvortrag. Fathima Zohara Mohideen thematisierte mehrsprachige Sprachaneignung und stellte vor, "wie sechs Sprachen die deutsche Sprachaneignung von vier Österreicher_innen mit sri-lankischem Migra [...] (Köln) in ihrem Beitrag "Exklusive Sprachnormen? Sprachideologien um Bildungs- und Standardsprache in Deutsch-Lehrwerken und bildungspolitischen Dokumenten" die innersprachliche Variation im Deutschunterricht
/daf-daz/daz-ag/schriftenreihe-daz-ppp
Deutschen als Zweitsprache und der sprachlichen Bildung anzustoßen. Ausgehend von aktuellen linguistischen, sprachdidaktischen und migrationspädagogischen Erkenntnissen, fach- und sprachdidaktischen Zielvor [...] blind begutachtet. Band 1: Vom Sprachkurs zum Regelunterricht – Übergänge bewältigen, ermöglichen, gestalten Die Reihe eröffnet der Band "Vom Sprachkurs Deutsch als Zweitsprache zum Regelunterricht: Übergänge [...] Deutschen als Zweitsprache und der sprachlichen Bildung Die Entwicklung und kritische Analyse von Lehrwerken und -materialien für den DaZ-Unterricht stehen in der Tradition der Fremdsprachendidaktik. Eine Anpassung
/daf-daz/daz-ag/mitgliedschaft-kontakt
Deutsch als Zweit- und Fremdsprache an der Europa-Universität Flensburg. Ihre Arbeits- und Interessenschwerpunkte sind: Sprachdiagnose im Kontext von Mehrsprachigkeit sprachbewusste Gestaltung von Lerna [...] des Deutschen als Zweitsprache an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Ihre Arbeits- und Interessenschwerpunkte sind: Zweitsprachenerwerb und -didaktik Sprachförderung von Kindern und [...] Erwachsenen mit Migrationshintergrund Umgang mit Mehrsprachigkeit im Unterricht sprachbewusster Unterricht Didaktik und Methodik des Deutschen als Fremdsprache Kontakt: Prof. Dr. Magdalena Michalak – Frie
/pmsks/studium-lehre/literaturempfehlungen
Literaturempfehlungen Vorlesen Liebe Studierende, unten angefügt befinden sich die Literaturempfehlungen zum Studium der PSK als pdf. Bitte tragen Sie sich/ Bitte tragt Euch in den Moodle-Kurs ‚Litera
/sonderpaedagogik/studium-lehre/praxissemester/informationen-zum-praxissemester-paedagogik-bei-beeintraechtigung-von-sprache-und-kommunikation
Informationen zum Praxissemester - Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation Vorlesen informationen-zum-praxissemester-psk-hese23-24.pdf 07.09.2023 424 KB (PDF) Download
/chancengleichheit/diversitaet/diversitaetssensible-sprache
ible Kommunikation in Sprache und Bild. Amnesty International bietet ein Glossar für diskriminierungssensible Sprach e mit dem Fokus auf einen nicht-rassistischen Sprachgebrauch. Das österreichische M [...] Anregungen für eine diversitäts-/gendersensible(re) Sprache Vorlesen Der Arbeitsbereich Chancengleichheit entwickelte ein Handreichung zur diversitätssensiblen Sprache für den Verwaltungsalltag. Auf GENDERleicht [...] überzeuGENDERre Sprache finden Sie im gleichnamigen Leitfaden der Universität Köln. Die Goethe-Universität Frankfurt formuliert Handlungsempfehlungen für eine diversitätssensible Mediensprache . Sie möchten
/pmsks/forschung-und-projekte/abgeschlossene-forschungsprojekte/sammlung-von-forschungsprojekten
er/Tuller/Prévost/Ferré/dos Santos: "Bilinguale Sprachentwicklung: Kinder mit typischer Sprachentwicklung und Kinder mit einer Sprachentwicklungsstörung; Développement du langage bilingue: Enfants à d [...] /Chilla: Bilinguale Kinder mit Spezifischen Sprachentwicklungsstörungen. Förderung durch die NOWETAS-Stiftung (2010-2011). Chilla/Henneberg: Sprachtherapie im Kita-Alltag: Forschungs- und Supervisionsprojekt [...] en, Forschungsförderung durch die Vereinigung (2011-2013). Qualifizierung von Sprachförderkräften für die Sprachförderung von Kindern von 0-3 Jahren: Entwicklung eines Qualifizierungsmoduls in Zusammenarbeit
/daf-daz/forschung-projekte/abgeschlossene-forschungsprojekte
Abgeschlossene Forschungsprojekte Vorlesen EVA-Sek
/daf-daz/forschung-projekte/abgeschlossene-forschungsprojekte/eva-sek-1
der Sekundarstufe. Seiteneinsteiger und Sprache im Fach." (EVA-Sek) begleitete von Februar 2015 bis Dezember 2017 in einer formativen Evaluation Sprachfördermaßnahmen für neu zugezogene Kinder und Jugendliche [...] Jugendliche. Das Projekt wurde im Kontext der Bund-Länder-Initiative "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS) durchgeführt und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Die Evaluation wurde