fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/helmes-publikationen-06-24-.pdf
Flensburg 2007. 11. Historische Medienangebote für Kinder und Jugendliche (Flensburger Universitätszeitschrift 2008/2). Flensburg 2008. 12. Sprachbilder, Sprachbildung, Sprachhandeln (zus. mit Marianne Polz) [...] Schwarz und Friedrich Voit). Frankfurt/M. 1995. 05. Kindermedien – Medienkinder. Ästhetische, pädagogische und ökonomische Aspekte der Jugendkultur (zus. mit Dirk-Ulf Stötzel). Siegen 1997. 06. Literatur [...] SchriftBilder. Studien zur Medien- und Kulturwissenschaft, Bd. 1]. Hamburg 2012. 15. Gescheit, gescheiter, gescheitert? Das zeitgenössische Bild von Schule und Lehrer in Literatur und Medien (zus. mit Günter Rinke)
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/wortschatzarbeit-und-literalitaet-endfassung-07-09-2010.pdf
urteile hinsichtlich Mediennutzung und Spracherwerb bei türkischen Vor- schulkindern, Flensburg 2003 (Flensburger Papiere Nr. 30) Pieper, I.: Die Medien als „Kulturträger“? Zur Mediennutzung Frankfurter Hau [...] ttlung durch Anbahnen von Literalität 1. Einleitung 2. Erstspracherwerb 3. Zweitspracherwerb 4. Merkmale von Alltagssprache und literaler Sprache 5. Wie wird ein neues Wort gelernt? 6. Wortschatzvermittlung [...] sind die meisten europäischen Sprachen flektierende Sprachen (mit Deklination und Konjugation). Das Türkische ist da- gegen eine agglutinierende Sprache, d. h. eine Sprache, bei der viele Informationen
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/senyildiz-pdf-zusammenfassung-29-04-2011.pdf
Seiten) Földes, C.: Mehrsprachigkeit, Sprachkontakt und Sprachenmischung, Flensburg 1996 (Flensburger Papiere Nr. 14/15) (79 Seiten) Apeltauer, E.: Körpersprache in der interkulturellen Kommunikation, Flensburg [...] hinsichtlich Mediennutzung und Spracherwerb bei türkischen Vor- schulkindern, Flensburg 2003 (Flensburger Papiere Nr. 30) (33 Seiten) Pieper, I.: Die Medien als „Kulturträger“? Zur Mediennutzung Frankfurter [...] esse; – die sprachliche Entwicklung mit ihrem soziokulturellen Kontext be- schrieben und analysiert wird: Wir betrachten den Spracherwerb als ei- nen Prozess, der in einen soziokulturellen Kontext eingebunden
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/abstracts-2018.pdf
des Deutschen als Zweitsprache für die durchgängige Sprachbildung bzw. für einen sprachbewussten Regelunterricht ein, der allen Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichen sprachlichen Lernvoraussetzungen [...] einer inklusiven Sprachenbildung? In Zusammenarbeit mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Instituts für Erziehungswissenschaft, der Didaktik der deutschen Sprache und der Interkulturellen Germanistik soll [...] scurricula. Constanze Saunders Sprachbildung in der 1. Phase: Einstieg in die Inklusion? Im Beitrag wird der Bezug zwischen Deutsch als Zweitsprache (DaZ)/Sprachbildung als Ausbildungsgegenstand und der
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230613-satzung-psto-ba-tesete-2023.pdf
EUF 3: Sprachreflexion, Sprachbewusstsein und Sprachdiskussion 1 S: 2 SWS Präsentation (30 Min) mit schriftlicher Ausarbeitung (12-15 Seiten) 5 EUF EUF 4: Europa: Sprache, Kultur, Literatur, Medien 1 S: [...] er Studiengang. Der Studiengang konzentriert sich auf Sprach-, Kultur-, Literatur- und Medienwissenschaften sowie den Erwerb von Mehrsprachigkeit; er wird gemeinsam von der Europa-Universität Flensburg [...] Studiengang Transcultural European Studies: Languages, Cultures, Interactions (TES)/Transkulturelle Europastudien: Sprachen, Kulturen, Interaktionen (TES)/Études transculturelles européennes : langues, cultures
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/transkulturelle-europastudien/2023/po-lesefassungen/20240227-psto-ba-tesete-2023.pdf
fileadmin/content/institute/friesisch/dokumente/downloads/mk-po2021-zertifikat-friesisch.pdf
Literatur vertraut. Hierbei sind sie in der Lage, die Besonderheit von Literatur und Medien einer Minderheitensprache selbständig zu erarbeiten und dies auch in einen überregionalen und europäischen Kontext [...] Modulverantwortliche/r: Nils Langer Teilnahmevoraussetzung: Grundkenntnisse nordfriesischer Kultur- und Sprachwissenschaft Verwendbarkeit des Moduls: Hochschulzertifikat Friesisch Anmerkungen / Sonstiges: k.A [...] Hochschulzertifikat (PStO 2021) "Friesisch" STAND: HERBSTSEMESTER 2022/23 2 M 1 : T ei lm od ul 1 Sprachen, Kulturen und Gesellschaft in Nordfriesland Teilmodulkennnummer Lehrveranstaltungsart Seminar SWS 2 SWS
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/argentinien/2022-23-tres-de-febrero-1.pdf
International Office ist hilfsbereit. Haben Sie die Landessprache gelernt bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? Die Landessprache sollte man aufjedenfall bereits vor dem Auslan [...] Norden Argentiniens gibt es noch sehr alte und traditionelle Kulturen. Das Land ist sehr vielfältig durch die verschiedenen Einwanderer, Kulturen, Landschaften, Klimazonen usw. und damit sehr abwechslungsreich [...] erst dann entscheiden, welche Kurse sie wählen möchten und mit ihrer Universität in Deutschland Rücksprache halten über die Anerkennung. Die Einführungsveranstaltung an der UNTREF hat genau 30 Minuten gedauert
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/daenemark/2018-19-sdu-3.pdf
nthalt macht, da man so überprüfen kann, ob die Sprachkenntnisse verbessert werden konnten. Freiwillig habe ich in Flensburg an einem Dänisch-Sprachkurs teilgenommen. Schon vor Semesterstart erhielt ich [...] und „English Business Communication“ entschieden, damit ich die Bereiche Linguistik, Kulturwissenschaft und Medien abdecken konnte. Das Kursangebot war recht vielfältig, da dort aber meist jeder Kurs jeweils [...] des Berichts und der eingefügten Fotos einverstanden: Ja ☒ Nein ☐ Studiengang an der EUF Kultur-Sprache-Medien (MA) Fächerkombination (falls BABW) - Gastland Dänemark Gasthochschule Syddansk Universitet
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/chile/2022-23-mayor-1.pdf
Austauschstudenten. Haben Sie die Landessprache gelernt bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? Es ist wichtig schon eine gewisse Grundkenntnis der Sprache zu haben zu Beginn des Au [...] Wie gestaltete sich das Studium an der Partnerhochschule? (z. B. Räumlichkeiten, Workload, Unterrichtssprache, Prüfungsformen, Barrierefreiheit) Das Studium ist zu vergleichen mit dem deutschen Schulsystem [...] spanischer Kurs (Economia internacional) war hingegen mit deutlich weniger Arbeit verbunden. Welche interkulturellen Begegnungen/Kompetenzen prägten Ihren Aufenthalt? Klicken oder tippen Sie hier, um Text einzugeben