https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/mnu-3-2016-171176.pdf
Teaching (Band 2, 1503−1529). Dordrecht: Springer. KOKKOTAS, P. V. & KOKKOTAS, S. (Eds.). (2014). Storytelling in Science Education − Experiences and Perspectives. Crea- teSpace. KUBLI, F. (2005). Mit [...] Deubner. KUBLI, F. (1998). Plädoyer für Erzählungen im Physikunter- richt: Geschichte und Geschichten als Verstehenshilfen: Ergebnisse einer Untersuchung. Köln: Aulis Verlag Deubner. MCCOMAS, W. F. (1998). The [...] oder über die mit den jeweiligen Ge- schichten thematisierbaren NoS-Aspekte ausgewählt werden. Tabelle 2 zeigt eine Übersicht der aktuell existierenden Ge- schichten. Durch die Auseinandersetzung mit der
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/joulepartner-story-de.pdf
teilzuneh- men. Nachdem er sich vorgestellt hatte, begann Thomson mit einigen weiteren Fragen, die Dis- 2 Naturwissenschaftliche Partnerschaft Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu kussion [...] Joules Fähig- keit, Thermometer mit einer (zugegebenerma- ßen kaum zu glaubenden) Genauigkeit von 1/200°F abzulesen. Des Weiteren machte er auf den Widerspruch zwischen Joules Behauptun- gen und dem anerkannten
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-curie.zip
zu bestätigen, nahm Marie, die die chemische Zu- sammensetzung von Chalcolit kannte (Cu(UO2)2 (PO4) 2·(8-12) H2O]), an, dass nur Uran die radioaktive Komponente in diesem Mineral ist. Sie formulierte die [...] erhalten. Unterstützung erhielt sie dabei vom Chemiker A. Debierne, einem Schüler ihres Ehemannes. 2 Biographie von Maria Sklodowska-Curie Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Da [...] zusammen gestellt. Die Entdeckung der Elemente Geplant für Klassenstufe: 9, 10 Benötigter Zeitaufwand: 2 bis 4 Stunden Empfohlene Sozialform: Gruppenarbeit, Partnerarbeit Erwartete Ergebnisform: Plakat, Portfolio
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/ampere-story-de.pdf
sagen? Für die Geräte gehst du am besten zu Pixii, das ist der beste Instrumentenmacher in Paris, er 2 Andre experimentiert Europa-Universität Flensburg, Abteilung für Physik und ihre Didaktik und Geschichte [...] und basiert in wesentlichen Details auf der Rekonstruktion der Entwicklung von Amperes Arbeiten in F. Steinle: Explorative Experimente: Ampère, Faraday und die Ursprünge der Elektrodyna- mik. Stuttgart
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/mariecurie-biografie-de.pdf
Er ab- solvierte die Fachschule für Maschinenbau in Paris, wo Professor Paul Langevin arbeitete, ein 2 Biographie Irene Joliot-Curie Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Freund der [...] Joliot-Curie 1897-1956, Postępy Fizyki, Zeszyt 4, str. 367 (http://www.ifpan.edu.pl/ON- 1/Historia/) F. Joliot and Irena Joliot-Curie, Nobel Lecture in Chemis- try, 1935 Elsevier Publishing, Co.,Amsterdam
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/joliotcurie-didaktik-de.pdf
von Isotopen mit Hilfe von Mas- senspektrometern V.F. Hess, W. Kohlhörster: Entdeckung der Höhenstrahlung 1913 N.H.D. Bohr formuliert sein Atommodell F.W. Aston führt den Begriff der Isotope ein J. Chadwick: [...] der KernphysikKernphysikKernphysikKernphysik Geplant für Klassenstufe: 10 Benötigter Zeitaufwand: 2 Stunden Empfohlene Sozialform: Partnerarbeit, Unterrichtsgespräch Erwartete Ergebnisform: Portfolio [...] Irene Joliot Curie und ihrem Mann) oder durch gezieltes, theo- riegeleitetes Experimentieren erfolgten. 2 Didaktisches Szenario zur Geschichte „Irene Joliot Curie - Das Telegramm” Storytelling Teaching Model:
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-joloit-curie.zip
anstellen? 2 Das Telegramm Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Frage 1: Überlege dir, wie Irene und Frederic mit dieser ungewöhnlichen Entdeckung umgehen sollten. Frage 2: Sollte [...] von Isotopen mit Hilfe von Mas- senspektrometern V.F. Hess, W. Kohlhörster: Entdeckung der Höhenstrahlung 1913 N.H.D. Bohr formuliert sein Atommodell F.W. Aston führt den Begriff der Isotope ein J. Chadwick: [...] Er ab- solvierte die Fachschule für Maschinenbau in Paris, wo Professor Paul Langevin arbeitete, ein 2 Biographie Irene Joliot-Curie Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Freund der
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/franck-hertz-story-de.pdf
Geschwindigkeit der negativen Ladungsträger ‐ jetzt lag deren Geschwindigkeit wieder zwischen 1 m/s und 2 m/s ‐ das entsprach seinen Erwartungswer‐ ten. Konnte es sein, dass die negativen La‐ dungsträger eigentlich [...] höhere Geschwin‐ digkeiten hatten und durch Verschmutzungen des Gases entsprechend verlangsamt wurden? Q2: Was könnte Franck tun, um diesen Sach‐ verhalt weiter zu untersuchen? Franck führte vergleichbare [...] Effekt lohnte auf jeden Fall weitere Untersuchungen, und hier kam jetzt auch Gustav Hertz ins Spiel. 2 Produktive Fehlerinterpretation Europa-Universität Flensburg, Abteilung für Physik und ihre Didaktik
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/franck-hertz-1-didaktik-de.pdf
Geräte: - Optische Bank - 4 Objektivreiter mit Klemmsäule - 2 Optikreiter mit Muffe - Lampe und Lampengehäuse - 1 Linse (f= 5 cm) - 1 Linse (f= 10 cm) - 1 Einstellbarer Spalt - Flintglasprisma - 1 Kerzenhalter [...] Sie den Übergang bei der Anregung in das höhere Energieniveau n2 ein und bestim- men Sie die Energie eines Photons, dass vom Energieniveau n2 in den Grundzustand zurück- fällt. Definieren Sie die Einheit [...] Ergebnisse wird weiter- hin dadurch unterstützt, dass die Röhre UV- Licht mit einer Frequenz von f= 1,2*1015 Hz emittiert, wenn die Stromstärke rapide abfällt. Die Frequenz entspricht der Energie von 4
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-nutrition-de.pdf
eine geeignete Ernährung für die steigende Anzahl an Arbeitern zu finden. Max Rubner (1854 – 1932) 2 Essen, Energie und Arbeit Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Es war in dieser [...] Max Rubner, der die Energie maß, die von Essen in Wärme und mechanische Arbeit um- gewandelt wurde.2 Eine Reihe anderer Wissen- schaftler arbeitete auch an einer Theorie, wie man einen Menschen richtig [...] Kraft“; der Ausdruck „lebende Kraft“ wurde damals noch synonym mit der heutigen „Energie“ verwendet 2 Z.B. Max Rubner, Die Gesetze des Energieverbrauchs bei der Ernährung, Leipzig/Wien, 1902 „Essen“- „Keine