/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/1-zebuss-forschungstag
1. ZeBUSS Forschungstag Vorlesen Am 14.06.2023 findet ab 16:00 Uhr der 1. ZeBUSS Forschungstag statt. Dazu sind alle Mitglieder des ZeBUSS sowie insbesondere die Leiter:innen und Mitarbeiter:innen der
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/statusseminar-bmbf-nachwuchsforschungsgruppen/anmeldung
Anmeldung zum Statusseminar der BMBF Nachwuchsforschungsgruppen
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/arbeitstagung-geschwistersozialisation/anmeldung
/erziehungswissenschaften/forschung/forschung-arbeitsbereich-schulpaedagogik
Forschung im Arbeitsbereich Schulpädagogik Vorlesen Forschungsprojekte Prof. Dr. Marion Pollmanns Analysen zur Praxis des Einsatzes von Hunden in Schule (HuSch) Analysen studentischer Fallarbeit in der [...] Aneignen. Eine pädagogisch-rekonstruktive Analyse von Unterricht DFG-Projekt zur Schulprogrammarbeit: Innere Schulreform durch Kriseninduktion? (Abgeschlossen) Didaktik und Eigensinn. Zu Alexander Kluges
/erziehungswissenschaften/arbeitsbereiche-am-institut/schulpaedagogik
Schulpädagogik Vorlesen Das Feld der Schulpädagogik sind Schule und Unterricht; sie fragt nach der Bedeutung dieser für die Erziehung und Bildung der Heranwachsenden. Am Arbeitsbereich bemühen wir uns [...] uns, zur Entwicklung einer Theorie von Schule und Unterricht dadurch beizutragen, dass wir die Wirklichkeit von Schule und Unterricht in ihrer pädagogischen Logik erschließen. Dazu bedienen wir uns vor allem
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/arbeitstagung-geschwistersozialisation/programm
Programm Vorlesen Freitag, 06. Oktober 2023 14.45 – 15.00 Begrüßung Prof. Dr. Jürgen Budde & Lotta Hellberg 15.00 – 15.45 Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Interaktionsdynamiken unter Gesch
/studium-lehre/studierendenservice/bewerbung-zulassung-und-immatrikulation/bewerbungsverfahren/bewerbung-master/med-lehramt-an-grundschulen
Rahmen des Hochschulauswahlverfahrens. Näheres regelt § 5 Abs. 3 der Hochschulauswahlsatzung . Vorläufige Zulassung Wenn Sie zum Bewerbungsschluss noch keinen qualifizierenden Hochschulabschluss nachweisen [...] für den M.Ed. Lehramt an Grundschulen Vorlesen Unter den nachfolgenden Menüpunkten finden Sie alle Informationen zur Bewerbung für den Master of Education / Lehramt an Grundschulen. Bitte beachten Sie: Die [...] vollständig erfüllt wurden, ist eine Ausstellung des Masterzeugnisses ausgeschlossen. Schulpraktikum Schulpraktika mit einer Dauer von mindestens 6 Wochen – am Stück oder aufgeteilt in mehreren Zeiträumen
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/welcome-forum-forschung-1
Welcome Forum Forschung: Informationsveranstaltung Vorlesen Das ZeBUSS und ICES laden dazu ein, sich im Rahmen des Welcome Forums Forschung über Angebote im Bereich Forschungsförderung an der EUF zu i
/studium-lehre/studierendenservice/bewerbung-zulassung-und-immatrikulation/bewerbungsverfahren/bewerbung-master/med-mvoced-lehramt-berufsb-schulen-ehw
das Zeugnis über die bestandene Prüfung "telc Deutsch C1 Hochschule" Zur Bewerbung müssen Sie zertifizierte Kopien des Schulabschlusszeugnisses sowie zertifizierte deutsch- oder englischsprachige Übersetzungen [...] Bewerber*innen, die weder über eine deutsche Hochschulzugangsberechtigung verfügen, noch ihren deutschsprachigen Bachelorabschluss an einer deutschen Hochschule erworben haben, müssen darüber hinaus einen [...] Bewerbung für den M. Ed. - Master of Vocational Education für das Lehramt an berufsbildenden Schulen (Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaften) Vorlesen Unter den nachfolgenden Menüpunkten finden
/kommunikation/pressemitteilungen/news/geschlechtergerechtigkeit-an-hochschulen-im-blick
Bereich Queerpolitiken an Hochschulen. Während sich die Workshops eher an Mitglieder der beteiligten Hochschulen richten, ist die Podiumsdiskussion "Trans*Politiken an Hochschulen" für alle Interessierten [...] Podiumsdiskussion die Themen Empowerment für TIN* Hochschulangehörige, Allyship/Verbündetsein mit TIN* Studierenden und Mitarbeitenden an Hochschulen, einen Einstiegsworkshop zum Thema Geschlechtervielfalt [...] n offen. Viele Hochschulen setzen sich inzwischen aktiv für Geschlechtervielfalt ein, trotzdem bleiben noch Hürden im Hochschulalltag für trans*, inter* und nicht-binäre Menschen bestehen. Wie könnte eine