fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/masterthesis-christian-weise.pdf
bereichert hat. Mein herzlicher Dank gilt meiner Frau Tina Weise, die mir jederzeit beratend zur Seite stand und mich die gesamte Zeit liebevoll unterstützt hat. 1. Einleitung Diese Arbeit entstand im Zuge [...] wird es eingedeicht und somit eine neue vorgezogene Deichlinie errichtet. 3.3 Die Gezeiten der Nordsee Die Gezeiten spielen gerade in der Nordsee eine sehr wichtige Rolle und müs- sen bei den Küstens [...] mussten sie alle 30 bis 50 Jahre erneuert werden, da es zu dieser Zeit noch kein geeignetes Imprägnierverfahren gab. Nach einiger Zeit zeigte sich zudem, dass die Stackdeiche leichter unterspült wurden
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-diagnose-foerderung-beratung.pdf
stellen Weiterbil- dungsangebote dar, die sowohl nebenberuflich als auch in Vollzeit absol- viert werden können (in Vollzeit: Meisterlehrgänge ca. 10 Monate, Techni- kerlehrgänge ca. 2 Jahre). Für eine [...] Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnis- se zu formulieren, die von Lernenden zu einem bestimmten Zeitpunkt be- herrscht werden sollten, entstanden hierzu bspw. der cosh- Mindestanforderungskatalog (vgl. [...] Kallweit, M., Krusekamp, S., Neugebauer, C. & Winter, K.: Mathematische Online-Self-Assessments zur frühzeitigen Diagnose und Förderung von Grundlagenkenntnissen. Tagungsband zum Hansekolloquium 2015 in Lübeck
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-diagnostische-testaufgaben.pdf
Antwortformate von di- agnostischen Testaufgaben in digitalen Systemen sowohl eine individuelle Echtzeitdiagnose als auch -förderung ermöglichen (vgl. Kallweit et al., 2015). Die Projektgruppe DTA arbeitet [...] Krusekamp, S., Neugebauer, C. & Winter, K. (2015): Mathematische On- line-Self-Assessments zur frühzeitigen Diagnose und Förderung von Grundlagen- kenntnissen. Tagungsband zum Hansekolloquium 2015 in Lübeck
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-elektronische-beweise-in-der-lehre.pdf
Erweiterung kann man nun die vollständige Struktur des Be- weisprozesses der Lernenden zu jedem Zeitpunkt vollständig als Zustand in einer XML-Datei speichern (XML-eXtensible Markup Language) und je- der
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-entwicklung-zielgruppenadaequater-diagnostischer-testitems.pdf
zielgruppenadäquat formuliert wurden. Entwicklung zielgruppenadäquater diagnostischer Items Damit OSAs frühzeitig bei der Erkennung und Behebung eventuell auftre- tender Übergangsschwierigkeiten unterstützend [...] der Autoren hierbei ehrlich klargestellt werden, welchen Kriterien die Angebote zum jeweiligen Zeitpunkt tatsächlich ge- nügen. Literatur Dieter, M. (2012): Studienabbruch und Studienfachwechsel in der
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2011-dissertation-winter.pdf
miterfassten Bearbeitungszeit zeigt, dass dies nicht an einem Zeitmangel liegen kann. Ein Großteil der Probanden beider Gruppen hat für die gesamte Testbearbeitung nur zwischen 20 und 35 Minuten Zeit investiert [...] Mathematik-Olympiade. Mit welchen Gefühlen denken Sie an ihre Mathe-Zeit in der Schule? Und: Woran können Sie sich noch aus ihrer Schulzeit erinnern? Finden Sie es mit unserem Quiz heraus! Jede Frage entspricht [...] verloren. So fungiert das Kurzzeitgedächtnis beim Lösen mathematischer Aufgaben als eine Art Zwischenspeicher, der umso bedeutender wird, je komplexer die Aufgabe ist. Das Kurzzeitgedächtnis muss aus diesem Grund
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2011-projekt-mathe-meister.pdf
manuell ausgewertet und erst zeitlich verzögert die Ergebnisse zurückgemeldet werden. Des Weiteren wurden für das Mathe-Meister weitere Anforderungen gestellt, die zum Zeitpunkt des Projektstarts wie auch [...] auch zum jetzigen Zeitpunkt durch kein anderes internetbasiertes Self-Assessments alle in ihrer Gesamtheit erfüllt werden (vgl. Winter 2011): ─ Internetbasierte Durchführung des Tests & internetbasierte,
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2009-projekt-mathe-meister-strukturen-konzeption.pdf
Entwicklung und Modellierung beruflicher Fachkompetenz in der gewerblich-technischen Grundbildung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 104 1, S. 48–73.
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/verwaltung/gebaeudemanagement/arbeitsschutz/1-arbschg.pdf
den Umgang damit, 4. die Gestaltung von Arbeits- und Fertigungsverfahren, Arbeitsabläufen und Arbeitszeit und deren Zusammenwirken, 5. unzureichende Qualifikation und Unterweisung der Beschäftigten, 6 [...] Beschäftigten, die einer unmittelbaren erheblichen Gefahr ausgesetzt sind oder sein können, möglichst frühzeitig über diese Gefahr und die getroffenen oder zu treffenden Schutzmaßnahmen unterrichtet sind. Bei [...] Arbeitgeber hat die Beschäftigten über Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit während ihrer Arbeitszeit ausreichend und angemessen zu unterweisen. Die Unterweisung umfaßt Anweisungen und Erläuterungen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/verwaltung/gebaeudemanagement/arbeitsschutz/2-dguv-vorschrift-1.pdf
Gesundheitsgefahren, • Räumliche Nähe der zuständigen Sicherheitsbeauftragten zu den Beschäftigten, • Zeitliche Nähe der zuständigen Sicherheitsbeauftragten zu den Beschäftigten, • Fachliche Nähe der zuständigen [...] Versicherten, die einer unmittelbaren erheblichen Gefahr ausgesetzt sind oder sein können, möglichst frühzeitig über diese Gefahr und die getroffenen oder zu treffenden Schutzmaßnah- men unterrichtet sind. Bei [...] geleitet wer- den kann. (2) Der Unternehmer hat dafür zu sorgen, dass Mittel zur Ersten Hilfe jederzeit schnell erreichbar und leicht zugänglich in geeigneten Behältnissen, gegen schädi- gende Einflüsse