/ices/wer-wir-sind
Wer wir sind Vorlesen Direktorium ICES ist das interdisziplinäre Europaforschungszentrum der Europa-Universität Flensburg. Die europäische Integration ist ein vielschichtiger Prozess, der Gesellschaft
/lernbereich-globales-lernen/struktur-des-lernbereichs
insgesamt 3 Module. Modul 1 : Globalität und Transkulturalität Modul 2 : Globales Lernen in der Grundschule Modul 3 : Transfer in die Unterrichtspraxis Der Lernbereich Globales Lernen beginnt gewöhnlich [...] Teilstudiengänge zur GPO Modulkataloge Praktikumsordnung. Die für den Studiengang M.Ed. Lehramt an Grundschulen aktuellen Dokumente finden Sie hier . Bitte beachten Sie : Für Sie gelten jeweils die Versionen
/lernbereich-globales-lernen/wer-wir-sind/inken-carstensen-egwoum
Dr. Inken Carstensen-Egwuom Vorlesen Sprechstunden Kontakt Telefon +49 461 805 2731 Fax +49 461 805 952731 E-Mail inken.carstensen-egwuom -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensbur
/musik/forschung/musik-und-inklusion/musik-und-inklusion-auf-musikdidaktischer-ebene
Kooperative Lernen im Musikunterricht. Zu diesem Thema hat sie u.a. in der Zeitschrift "Musik in der Grundschule" publiziert. Darüber hinaus leitet Anke Rosbach Fort- und Weiterbildungsangebote auf Fachtagungen [...] von Musik auf der Grundlage einer formalen Bildungstheorie in geöffneten Lernarrangements in der Grundschule zu vermitteln.
/musik/forschung/musik-und-inklusion/inklusion-diversitaet-und-aesthetische-bildung
Inklusion, Diversität und ästhetische Bildung Vorlesen Die Abteilung Musik war mit den Fächern Kunst und Textil an der Ausrichtung einer gemeinsamen Fachtagung "Inklusion, Diversität und ästhetische B
/musik/ausstattung/lernwerkstatt/workshops/rueckblick/workshop-am-29112017
mit Orff-Instrumenten. Die eigenen Improvisationserfahrungen bildeten den Ausgangspunkt für schulpraktische Überlegungen. Die Teilnehmenden lernten Gruppenübungen und Musiziervarianten kennen und erprobten
/foerdergesellschaft/foerdermassnahmen
Bildung" als Schnittstelle in jedem schulischen Fach mitzudenken ist und welche positiven Auswirkungen "das Lernen an jedem Ort" für die einzelnen Schülerinnen und Schüler haben kann. Nach dem theoretischen [...] und zu dem verschiedene Grundschulklassen aus Flensburg und Umgebung eingeladen wurden. Zwei 3. Klassen der Wedinger Grundschule und zwei 2. Klassen der UNESCO Projektschule Weiche kamen gespannt und [...] yjournal.web.uni-flensburg.de 2024-05-03 - Grundschüler*innen besuchen den Lernbereich Europa-Bildung in der Europa Universität Flensburg Grundschüler*innen besuchen den Lernbereich Europa-Bildung in der
/schulpaedagogik/forschung/publikationsreihen/studien-zu-differenz-bildung-und-kultur/baende
inwiefern in Lehr- und Lernprozessen in der ökonomischen Bildung die soziale Herkunft der Schülerinnen und Schüler von Lehrerinnen und Lehrern berücksichtigt wird. Hierzu wird die Perspektive von Lehrkräften [...] ndau Prof. Dr. phil. Tanja Sturm, Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik: Inklusive Bildung an der Universität Münster Band 3: Geschlechterdifferenzierung in der Kin [...] chaft an der Universität Paderborn Band 1: subjekt bildung heteronormativität. Rekonstruktion schulischer Differenzerfahrungen lesbischer, schwuler, bisexueller und trans*geschlechtlicher Jugendlicher
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/jugend-staerken-an-der-schlei
JUGEND STÄRKEN an der Schlei Vorlesen Das Projekt „JUGEND STÄRKEN an der Schlei“ ist Teil des bundesweit angelegten ESF-Modellprogramms „JUGEND STÄRKEN im Quartier“ und richtet sich an junge Menschen
/schulpaedagogik/forschung/publikationsreihen
Jürgen Budde | Verlag Barbara Budrich "Erziehungswissenschaftliche Edition: Persönlichkeitsbildung in Schule" Reihenherausgeber: Jürgen Budde, Hedda Bennewitz, Til-Sebastian Idel | Springer VS - Programmbereich