/book-fairs-project/publications
preparation). Bosshard, Marco Thomas (ed.) (2015): Buchmarkt, Buchindustrie und Buchmessen in Deutschland, Spanien und Lateinamerika . Berlin/Münster: LIT. Bosshard, Marco Thomas/García Naharro, Fernando [...] werpunkt "Francfort en français" 2017: Inszenierung und Rezeption frankophoner Literaturen in Deutschland . Dossier in Lendemains. Études comparées sur la France 170/171 (2018). Martínez Martín, Jesús [...] werpunkt "Francfort en français" 2017: Inszenierung und Rezeption frankophoner Literaturen in Deutschland. Monographic issue of Lendemains. Études comparées sur la France 170/171 (2018), pp. 47-74. Anastasio
/evb/forschung/klimafood/veroeffentlichungen
Modellregion Schleswig-Holstein zur Verbreitung im gesamten Bundesgebiet Deutschlands'" wurde bei der Fachtagung der Deutschen Gesellschaft für Fachdidaktik und der Österreichischen Gesellschaft für F [...] Blogbeitrag: KlimaFood & Food Literacy Hier geht es zum Blogbeitrag "Klima Food und Food Literacy" beim Deutschen Institut für Erwachsenenbildung. Kongressbeiträge Posterbeitrag Fachdidaktik 2022 Der Posterbeitrag [...] m im Rahmen des IN FORM-Projektes KlimaFood " von Paul Denkhaus wurde auf dem 59. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ernährung mit dem Posterpreis ausgezeichnet. Posterpreis der Ernährungs Umschau
/ices/ices-research-school/qualification-opportunities/vergangene-veranstaltungen/kolloquium-n-elias-mit-prof-dr-m-bach
etwas wie einen deutschen Nationalcharakter? Wie hat er sich historisch entwickelt? Welche spezifischen Denk-, Gefühls- und Verhaltensmuster sind mit ihm verbunden? Was hat der deutsche Nationalismus mit [...] Habitus der Deutschen sprechen? Oder hat er sich im Säurebad multipler Konflikte um Gender-, Opfer- und Diversitätidentitäten aufgelöst? In seinem großen Buch Studien über die Deutschen. Machtkämpfe und
/ices/termine/abgeschlossene-veranstaltungen/weitere-kolloquien/kolloquium-n-elias-mit-prof-dr-m-bach
/kommunikation/pressemitteilungen/news/neu-zugewanderte-schuelerinnen-und-schueler-im-fokus
ohne Kenntnisse der deutschen Sprache im schulpflichtigen Alter nach Deutschland eingewandert sind", erklärt Julia Ricart Brede. "Diese Schülerinnen und Schüler sollen schnell ins deutsche Schulsystem integriert [...] Dr. Udo Ohm) und Jena (Prof. Dr. Bernt Ahrenholz) untersucht Julia Ricart Brede, Professorin für "Deutsch als Fremd- und Zweitsprache" an der EUF, welche Sprachfördermaßnahmen für sogenannte Seiteneinst [...] Sprachbiographien, sowie auf ihr Alter, ihren soziokulturellen Hintergrund etc.". Bislang fehlt in Deutschland ein übergreifendes Konzept für die Sprachförderpraxis mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern
/evb/forschung/alphabetisierung-und-grundbildung-alphiteb
Ernährung und Bewegung " (BLE 2017) " Häppchenweise Deutsch - Deutsch lernen mit den Themen Ernährung und Bewegung " (BLE 2019) " Aufgetischt! Spielend Deutsch lernen mit den Themen Ernährung und Bewegung " [...] kamen ungefähr eine Millionen Menschen mit Migrations- und Fluchthintergrund nach Deutschland. Hinzu kommt, dass in Deutschland 6,2 Millionen Menschen mit geringer Literalität leben ( LEO ). Diese Menschen [...] Multiplikator*innen, wie z. B. Dozent*innen an Einrichtungen der Erwachsenenbildung für Deutsch als Erstsprache und für Deutsch als Zweitsprache sowie Lehrer*innen an Schulen, zusammengearbeitet. Auf diese Weise
/transformationsstudien/absolventinnen/thomas-spinrath
Was machst du heute beruflich? Vorlesen Beim Deutsch-Französischen Zukunftswerk begleite ich in transdisziplinären Forschungsprozessen Städte in Deutschland und Frankreich auf dem Weg der sozial-ökologischen [...] hen Transformation. Das Deutsch-Französische Zukunftswerk, gegründet 2019 im Vertrag von Aachen, schafft Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch zwischen Kommunen in Deutschland und Frankreich und erarbeitet [...] Thomas Spinrath Aktueller Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutsch-Französischen Zukunftswerk Bachelor: B.A. Politik und Gesellschaft (Universität Bonn) Mit Thomas Spinrath haben wir im Januar
/proref/team/team/lehrkraefte-deutsch/lisa-kortuem
Semester 045002l ProRef Intensivkurs Deutsch B2 (06/24 - 11/24) Sprachkurs HeSe 2024 045014l ProRef Deutsch C1 Teilzeit Sprachkurs HeSe 2024 045003l ProRef Intensivkurs Deutsch C1 (06/24 - 11/24) Sprachkurs HeSe [...] HeSe 2024 045012l ProRef Deutsch B2 Teilzeit Sprachkurs HeSe 2024 045013l ProRef Deutsch B2 Vollzeit Sprachkurs HeSe 2024
/proref/team/team/lehrkraefte-deutsch/karoline-hanssen
Semester 045014l ProRef Deutsch C1 Teilzeit Sprachkurs HeSe 2024 045002l ProRef Intensivkurs Deutsch B2 (06/24 - 11/24) Sprachkurs HeSe 2024 045003l ProRef Intensivkurs Deutsch C1 (06/24 - 11/24) Sprachkurs [...] Sprachkurs HeSe 2024 045012l ProRef Deutsch B2 Teilzeit Sprachkurs HeSe 2024 045013l ProRef Deutsch B2 Vollzeit Sprachkurs HeSe 2024
/mathematik/schuelerinnen-schueler/matkult/allgemeine-informationen
Informationen Vorlesen Das Projekt MatKult ist ein binationales Projekt von Partnern aus Dänemark und Deutschland. Die Mathematik wird als zentraler Gegenstand von Kommunikation, Austausch und Zusammenarbeit verwendet [...] ge Kulturverständnis zu verbessern. Das dreijährige Projekt wird vom EU-Programm Interreg Deutschland-Danmark finanziert. Projektpartner sind die Universität zu Lübeck, die Europa-Universität Flensburg [...] das University College Absalon. Darüber hinaus arbeitet das Projekt mit 18 Netzwerkpartnern aus Deutschland und Dänemark zusammen. Nähere Informationen zu dem gesamten Projekt finden Sie auf der Website