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Lehramtsstu- dierende beim Erwerb von Argumentationskompetenzen zu unterstützen und um andererseits Schüler/innen altersadäquate Argumentations- kompetenzen vermitteln zu können, werden webbasierte Ansätze zur [...] und logisches Verständnis für den Ler- ner erschwert werden um so tatsächlich Beweiskompetenzen zu schulen. Im einfachsten Fall bestehen die zur Auswahl angebotenen n Beweisschrit- te S :={s1 , ... , sn}
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fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-entwicklung-zielgruppenadaequater-diagnostischer-testitems.pdf
diagnostischer Testitems für Online-Self-Assessments Ausgangssituation Der Übergang von der Schule in die Hochschule ist gerade in Studiengän- gen mit hohen Mathematikanteilen mit großen Hürden verbunden (vgl [...] Gueuedet, 2008, Dieter, 2012). Um dieser Übergangsproblematik zu be- gegnen, werden an vielen Hochschulen Tests zu Studienbeginn durchge- führt, um die mathematischen Fähigkeiten der Studienanfänger zunächst [...] Studienorientierung bzw. Überprüfung der eigenen mathematischen Kom- petenzen für ein Studium an der Hochschule. Eine weitere Differenzierung des Studiengangs fand nicht statt. „Für ein in England gekauftes
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Konzeptes Die Unterrichtsmethode „Lernen durch Lehren” (LdL) beruht auf der Annahme, dass Schülerinnen und Schüler (SuS) und Studierende lernen, indem sie sich fachli- che Inhalte gegenseitig vermitteln [...] sechs Teilnehmer/-innen der Schüleruni der Univer- sität Koblenz-Landau befragt, die eine Veranstaltung zu den Grundlagen der Funk- tionentheorie besuchten. Die Schüleruni ermöglicht es begabten SuS bereits [...] für die weitere Konzeption der Beweisunterstützung in der Schüleruni gezogen werden: Das Konzept LdL sollte mit den Teilnehmenden der Schüleruni häufiger durchgeführt werden, um auf die SuS zugeschnittene
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auch quan- titativ einzuordnen und beinhalten bspw. schriftliche Erhebungen an ver- schiedenen Hochschulen bei Studierenden, Befragungen Lehrender sowie Interviewstudien. Die Datenbasis für die nachfolgenden [...] Kategorien, die sich hierbei ergaben: Desinteresse, Mathematische Defini- tionen, Zeitspanne zur Schulzeit, Voraussetzungen, „Noch nie bewiesen“, Definition eines Beweises, mathematische Defizite. Fazit
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betroffenen Schülerinnen und Schüler bzw. ihre Erziehungsberechtigten mit diesem Umstand einverstanden. Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde Die betroffenen Schülerinnen und Schüler bzw. ihre [...] Erklärung notwendig]. Information zum wissenschaftlichen Untersuchungsvorhaben XXX Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Erziehungsberechtigte, Comment by Henning Sievert: Bei Befragung etwa von Lehrkräften [...] und unter Angabe des individuellen Codes / bis Abschluss der Durchführung widerrufbar. Die Schülerinnen und Schüler sind trotz der Zustimmung ihrer Erziehungsberechtigten nicht verpflichtet an der wissen
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fileadmin/content/institute/mathematik/lipsky/wissenschaftliches-arbeiten-v4-stand-25.10.2022.pdf
wissenschaftlicher Arbeiten Checkliste der Abteilung für Mathematik und ihre Didaktik in der Grundschule Version von Oktober 2022 Struktur und Inhalt Die Arbeit folgt der hier vorgestellten groben Struktur
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Erwerb der (Fach-)Hochschulreife – eine Vielzahl unterschiedlicher Bezeichnun- gen wie Berufsschule, Berufsfachschule, Berufskolleg, Berufsaufbauschule, Fachoberschule, Fachschule, Berufsoberschule, Fachakademie [...] Fertigkeiten (Begriffe, Zusammenhänge und Verfahren) vorausgesetzt, die bei Schülerinnen und Schülern nach Erlangen der Hochschulreife verfügbar sein sollten. (vgl. Bruder & Brückner, 1989, Weinert, 1996, [...] gibt, die sich bereits hinsichtlich des benötigten Schulabschlusses für die Zulassungsvorausset- zung (Haupt-, Realschulabschluss, Fach- oder Hochschulreife) unterschei- den. Zudem gibt es für Mathematik in
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fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2011-projekt-mathe-meister.pdf
allge- meinen Schulausbildung sowie der beruflichen Aus- und Weiterbildung stets wichtige Basisqualifikationen bzw. -kompetenzen dar. Sowohl Schü- lerinnen und Schüler allgemeinbildender Schulen, Berufssc [...] mathemati- schen Themengebieten ─ Detaillierte Fehleranalyse ─ Konkrete Förderhinweise zu Schulungen und Schulungsmaterialien Bei der Entwicklung des Self-Assessments wurden diese Anforderungen alle berücksichtigt [...] Nickolaus, R. (2009). Förderungsbedarf im Be- reich der Mathematik bei Berufsschülern im Berufsfeld Bautechnik. In: Die berufs- bildende Schule 61, S. 22-28. Jordan, R., Stein, M. (2011): Erstellung und Evaluation
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fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2009-projekt-mathe-meister-strukturen-konzeption.pdf
die Unter- suchungen von Leistungen, Motivation und Einstellungen der Schülerinnen und Schüler in den Abschlussklassen der Berufsschulen (ULME I, II und III, vgl. u. a. Lehmann et al 2007) des Amtes für [...] III: Untersuchungen von Leistungen, Motivation und Einstellungen der Schülerinnen und Schüler in den Abschlussklassen der Berufs- schulen. Behörde für Bildung und Sport, Amt für berufliche Bildung und Weiterbil- [...] erfassen. „Auffällig war, dass viele Schüler bereits Probleme mit den Grundrechenarten hatten. Ein Großteil dieser Fehler ließ sich darauf zurückführen, dass den Schülern das Ver- ständnis über den Aufbau
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am Ende des Schuljahres 2006 in Haupt- und Realschulen und Gymnasien Niedersachsens. Insgesamt umfasste die erste Erhebung 7601 Schülerinnen und Schüler der drei hier vorgestellten Schulformen so- wie I [...] erreichen die Schülerinnen und Schüler der Gymna- sien aus dem 9. Schuljahrgang mit 78,4 %. Auffällig ist ein starker Zu- wachs korrekter Lösungen in allen drei Schulformen am Ende des 9. Schul- jahres. Im [...] in diesem Bereich deutliche, schul- formspezifische Unterschiede in den Rechenstrategien der Schülerinnen und Schüler gleicher Jahrgangsstufen, wie auch in einer Schulform in ver- schiedenen Jahrgangsstufen
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