fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/apuz-2022-05-07-online.pdf
der genannten Wörterliste. Arzt wird ersetzt durch Person im ärztlichen Dienst oder ärztliches Fachpersonal. Die Wirkung zeigt sich schon an einfachen Sätzen wie „Zur Vi- site erscheinen mehrere Personen [...] zwischen Sprache und Be- 27 Vgl. Marten De Backer/Ludovic De Cuypere, The Interpreta- tion of Masculine Personal Nouns in German and Dutch: A Com- parative Experimental Study, in: Language Sciences 3/2012, S. 253–268 [...] später eingeläutet, als im Oktober 2021 der Wörterbuchverlag „Le Robert“ das gender- neutrale Personalpronomen iel, ein Hybrid aus dem maskulinen il und dem femininen elle, als Eintrag in sein Onlinewörterbuch
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/gremien/ausschuesse/europaausschuss/checkliste-antraege-europa-ausschuss-2018.pdf
Siehe Anhang zum Merkblatt sowie entsprechende Richtlinien im Intranet /Formulare /Abteilungen Personal und Finanzen. ☐ Nachweis über Drittmittel (Institution, Fördereinrichtung, Programmlinie) oder deren
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/gremien/ausschuesse/europaausschuss/merkblatt-fuer-foerderantraege-an-den-ausschuss-fuer-europa-und-internationales-stand-juli-2023-.pdf
antragsberechtigt: • Alle Beschäftigten des Mittelbaus, Professorinnen und Professoren sowie das TAP Personal der Europa-Universität Flensburg. Welche Ausgaben sind unterstützungsfähig: Unterstützung für die [...] Studierenden der EUF. (Ein Eigenanteil von mind. 10 EUR pro Tag pro Studierende ist erforderlich.) • Personalkosten in geringem Umfang (z.B. für studentische Hilfskräfte). • Kosten für die aktive Teilnahme (Panel
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/gutachten-genderstar-amtssprache-lembke-dezember2021.pdf
Geschlecht(sidentität) ...................... 65 b) Personaler Achtungsanspruch und (Sparkassen-)Formulare ....................... 66 c) Personaler Achtungsanspruch und geschlechtliche Vielfalt ...... [...] allgemeinen Personal- angelegenheiten Personenbezeichnungen in weiblicher und männlicher oder ge- schlechtsneutraler Form zu enthalten haben und für Schriftstücke in individuellen Personalangelegenheiten jene [...] Maßnahmen, um den personalen Ach- tungsanspruch von Frauen als politische Subjekte zu garantieren. Trans*, Inter* und non-binäre Personen sehen sich ebenso einer Negierung ihres personalen Achtungsanspruchs
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/gutachten-genderstar-amtssprache-ergebnisse-lembke2021.pdf
dient der Verfassungs- konformität hoheitlichen Sprachhandelns. Ihre Verwendung respektiert den personalen Achtungsanspruch aller bislang fehlerhaft oder gar nicht adressierten Seite: 3 Ulrike Lembke:
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/wd-rechtsverbindlichkeit-der-verwendung-deutscher-rechtschreibung.pdf
resultierenden Unabhängigkeit, ihrem Selbstver- ständnis11 und der Stellung des Lehr- und Verwaltungspersonals als Beamte oder Angestellte des jeweiligen Bundeslandes. Problematisch ist daher, ob sie den
/kommunikation/pressemitteilungen/news/die-3d-mythen-des-fachkraeftemangels
Klimatechnik. Berufe aus diesen drei Bereichen finden sich unter den Top Ten mit dem größten Personalmangel. Zum anderen setzen drei sehr zentrale gesellschaftliche Themenstellungen die gewerblich-technische
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/etc/2008-10-16-fachprofile-lehrerbildung-16052019.pdf
inklusiven Unterrichts mit sonderpädagogisch qualifizierten Lehrkräften und sonstigem pädagogi- schen Personal zusammenzuarbeiten und mit ihnen gemeinsam fachliche Lernangebote zu ent- wickeln, • Sie kennen [...] inklusiven Unterrichts mit sonderpädagogisch qualifizierten Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal zusammenarbeiten und mit ihnen gemeinsam fachliche Lernangebote entwickeln, • sind in der Lage, [...] inklusiven Unterrichts mit sonderpädagogisch qualifizierten Lehrkräften und sonstigem päda- gogischen Personal zusammenarbeiten und mit ihnen gemeinsam fachliche Lernangebote entwi- ckeln, • sind in der Lage
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/etc/exkursionsbericht-neapel.pdf
wurden. Abschließend besuchten wir das Museo Archaeologico Virtuale, welches uns einerseits einen personalisierten Blickwinkel aus der Sichtweise des Vesuv (!) auf die Geschehnisse des Jahres 79 n. Chr. offerierte
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/news/didaktisches-forum-fachanforderungen.pdf
dieser Forderungen gibt es verschiedene mögli- che Verfahren. Erst einmal ist es günstig mit Personalisierung zu ar- beiten und ungünstig zu personifizieren. Der Unterschied ist wich- tig: Während Geschichte